Eva's Hagrid - nun ohne Lantus

AW: Eva's Hagrid - Einstellung mit Lantus

Hallo Eva!

Herzlich Willkommen in unserem Forum und viel Erfolg bei der Einstellung.Du hast schon soviel Infos ,wenn dir was unklar ist bitte Fragen
 
AW: Eva's Hagrid - Einstellung mit Lantus

@ all

Vielen Lieben Dank für die zahlreichen Willkommensgrüße und die nützlichen Tipps :polka:!:love:

Es fühlt sich sehr gut an das so viele helfen wollen/können - DANKE!:flower:

Uijuijui - da habe ich wirklich erstmal viel zu lesen und zu drucken.....

@ Elke
Ich weiß leider nicht warum Hagrid Diabetes bekommen hat.:shy:
Es kann sein das er schon von klein an Diabetes hatte.Er war aus der Katzentruppe der ruhigste. Hatte sich zum schlafen zurückgezogen wenn alle getobt haben. Der kleine Schatz hat sich aber damals aufgerafft um mich als erster zu begrüßen (auszuwählen). War klar das ich ihn mitnehmen mußte.Er hat schon immer viel Wasser getrunken (bevorzugt warm) und zwischendurch das Futter auch mehrmals ausgebrochen. Es war dann aber kein Fell dabei und Gras hatte er auch nicht gegessen. Das Gewicht war immer eher niedrig. Bin froh das er jetzt 6 Kg (normalgewicht)hat! Ich habe verschiedene Tierärzte immer mal wieder darauf angesprochen - aber alle meinten er hätte kein Diabetes. Er würde gut aussehen und wäre gesund.
Letztes Jahr im Juli hatte er ja auf einmal viel Gewicht (1kg) verloren und hat Naßfutter ohne Ende gegessen - es kam aber nichts an Gewicht dazu.
Wir sind daraufhin umgehend zu einem Tierarzt und haben ein großes Blutbild machen lassen. Der Urin wurde auch überprüft. Da ist alles i.O..
Da mein Mann Zahntechniker ist achtet er darauf das alle in der Familie immer gut die Zähne putzen. Das kommt unseren beiden Tigern natürlich zugute. Die Zähne und das Zahnfleisch sind i.O..

Nach Feierabend werde ich dann alles mal durchackern.

Ganz Liebe Grüße :heart: an Euch alle und bis ganz bald

Eva
 
AW: Eva's Hagrid - Einstellung mit Lantus

Hallo Eva und Hagrid,

herzlich willkommen hier :flower:

Das ist ja super, dass dein Mann auch auf die Zähne der Katzen achtet :up:

Allerdings kann man einige Zahnprobleme erst unter digitalem Röntgen sehen. Z. B. FORL :lens:

Ansonsten wünsche ich euch eine gute Einstellung und ich warte natürlich auch auf Fotos von dem Halbriesen :grin:
 
AW: Eva's Hagrid - Einstellung mit Lantus

Hallo Eva,

es ist sehr unwahrscheinlich, daß Hagrid von kleinauf Diabetes hatte. Denn juveniler Diabetes (ich bin nichtmal sicher, ob es den bei Katzen überhaupt gibt?) führt unbehandelt sehr schnell zum Tod - das hätte er nicht ohne Insulin überlebt.
Ganz gesund war er aber sicherlich auch nciht, nach dem, wie du das schilderst. Waren bei BB auch dei Eos in der Referenz? Denn die Symptome, die du schilderst, könnten auf eine eosinophile Gastritis hinweisen. Die ist allerdings noch weithin unbekannt und wird deshalb meistens gar nicht diagnostiziert.

Die Gewichtsabnahme im letzten Juli spricht dafür, daß das auch der Beginn der Diabetessymptome war. Denn ohne Insulin verhungern Katzen (und auch Menschen) buchstäblich mit vollem Magen, weil die Glucose in die die Nahrung verdaut wird, nicht in die Zellen aufgenommen werden kann. Dazu ist Insulin zwingend notwendig.

Ich würde doch mit ihm noch einmal zum TA gehen und die Zähne röntgen lassen. Denn wie Sandra schon schrieb, sind FORL bei Katzen oft ohne Röntgenaufnahme absolut nicht zu erkennen. FORL sind Schäden an den Zahnwurzeln, die Wurzeln werden vom Körper selbst aufgelöst - das kann man per Augenschein erst dann erkennen, wenn der Zahn schon wirklich extrem befallen ist. Bis dahin kann FORL aber schon jahrelang im Kiefer wüten.
Ich schreibe das deshalb, weil es immer eine Ursache für den Diabetes gibt. Und wenn es nicht Cortison oder Dauergabe von Trockenfutter war, findet sich fast immer eine Entzündung im Körper, nach deren Beseitigung der Diabetes oft sogar in Remission gebracht werden kann.
 
AW: Eva's Hagrid - Einstellung mit Lantus

Hallo Eva und Hagrid! (Hieß der liebe Riese bei Harry Potter nicht so?:stupid:)

Auch von mir ein :heart:liches Willkommen in diesem Forum.

Ich bin kein Blutbild-Experte, aber der etwas niedrige Eisenwert ist mir aufgefallen. Das KÖNNTE auf einen Infekt deuten.
Ich glaube, es wurde dir schon empfohlen, ich würde Hagrid's Urin auf jeden Fall untersuchen lassen. Viele Diabetes-Katzen haben einen HWI (Harnwegsinfekt), der völlig syptomfrei verläuft.

@Ida: Die Eos waren in der Referenz.:wink:

Viel Erfolg bei der Einstellung mit Lantus!:up:
 
Zurück
Oben