Erim's Yoshi - Einstellung mit Levemir

Hallo! Wie läuft's denn bei euch? Leider seh ich noch immer nur die Werte bis 15. Juli...
Hi Kristiana,

leider kam ich aufgrund meiner Bachelorarbeit noch nicht dazu, alle Werte seit daher online zu übertragen, wollte
es jedoch sogar heute noch machen.
Wir sind ja mittlerweile schon einige Tage auf 6,0 IE.
Die letzten paar Tage läuft es eigentlich zufriedenstellend, jedoch werde ich die Werte übertragen - vielleicht kannst
Du bzw. könnt Ihr mir dann sagen, ob das bisher gut läuft.
 
Noch eine kleine Ergänzung: In der Tabelle ist nun vor der Spalte "Mpre" eine Spalte mit "vor dem Mpre".
Hier stehen eben die Werte drin, bei denen noch nicht gespritzt wurde.
Hi,

MPre ist immer der Wert, vor dem morgendlichen Futter und vor der ersten Spritze. Alles andere sind die +Werte nach dem APre davor eigentlich.
Sprich: du wachst auf und misst ihn. Der Wert kommt in die Spalte MPre. Dann fütterst du und spritzt danach. Der erste Wert, nach drei oder vier Stunden (vor der zweiten Fütterung des Tages, denn gemessen wird IMMER vorher) kommt dann entsprechend in die Spalte +3 oder +4 nach dem MPre.
Beim APre machst du das dann genauso.
Was die Werte an sich angeht, würde ich etwas öfter messen. Am besten, vor jeder Mahlzeit, dann hat man einen besseren Blick dafür, wie sich die Werte entwickeln.
Und wie gesagt, nach dem Spritzen direkt zu messen, ergibt keinen wirklichen Sinn. Immer vor den Mahlzeiten und vor dem Spritzen. Die letzte Mahlzeit vor dem Messen und Spritzen sollte mindestens 3 Stunden her sein.
 
Der Pre ist immer der Wert vor der Spritze. Wenn der zu niedrig oder noch sinkend und deshalb nicht spritzbar ist, dann ist das quasi ein Wert vor dem Pre. So wie du das umgesetzt hast, Erim, passt das gut. Ich find's übersichtlich. Vielleicht könntest du je noch eine Spalte mit der Uhrzeit der Spritze ergänzen?

Yoshis Werte schwanken sehr stark. Die Pre-Werte sind leider noch immer zu hoch, dazwischen geht er aber doch ziemlich tief. Bei einem 50er würde ich übrigens nach etwa einer Stunde noch mal messen, um sicher zu gehen, dass er nicht zu tief fällt. Wie sieht's denn mit dem Futtermanagement aus? Kriegt Yoshi regelmäßig seine Mahlzeiten? Und auch seine Zwischenmahlzeiten? Auch nachts? Er kriegt ja nur geeignetes Nassfutter, richtig?

Am Dienstag hättet ihr übrigens ruhig bei 122 spritzen können. Da war ja schon klar, dass es kein sinkender Wert ist. So hatte das Futter halt schon sehr viel Vorsprung.
Schiebt ihr die Abendspritze (und die folgenden), wenn ihr die Morgenspritze erst verspätet geben könnt? Die 12 Stunden sollten immer eingehalten werden, wenn man nicht um die übliche Zeit spritzen kann, dann kann man immer 30 Minuten schieben, damit man wieder auf die gewohnte Zeit kommt.

Hast du sonst eine Idee wo die Schwankungen herkommen könnten?

Übrigens unter Tags würde ich das mit dem erst messen, dann fressen nicht so eng sehen. Vor den Spritzen ist das wichtig (da sich ja auch die Insulindosis ein wenig am Pre orientiert), aber selbst dann, wenn sofort nach dem Fressen gemessen wird, dann hatte das Futter noch keine Zeit auf den BZ zu wirken...
 
Ihr könnt ruhig etwas mutiger sein und auch bei Werten um die 100 spritzen. Wenn man zu lange wartet und der BZ dann wieder so weit oben ist, kommt das Levemir
oft nicht hinterher und es dauert dann, bis der BZ wieder sinkt.
Es sieht so aus, als ob die Dosis noch nicht ganz reicht. Ich würde noch etwas drauflegen. Allerdings würde ich mir dafür einen Tag aussuchen, an dem ihr den BZ gut kontrollieren könnt.
denn gemessen wird IMMER vorher) kommt dann entsprechend in die Spalte +3 oder +4 nach dem MPre.
Ne bei den Zwischenwerten ist das egal. Da kann man auch nach dem Fressen messen. Ist auch ganz sinnvoll manchmal. Dann kann man gucken, ob der BZ durch das Futter ansteigt oder ob die BSD es schafft, dass zu regulieren.
 
Zurück
Oben