erhöhte Leberwerte / Durchfall bei Barry

Ines

Benutzer
Liebes Forum,

Lange nicht mehr von mir gelesen, aber wir sagen in Spanien es gibt kein „Zwei ohne Drei". Diesmal ist Barry dran. Sein Zustand ist zum Glück nicht mit Diabetes verbunden wie bei Maikel und Beckett, ihr habt aber so viel Katzen-Kenntnis außerhalb von Diabetes, dass ich euch nach eure Meinung frage möchte.

Erstmal eine kurze Vorstellung (wenn eine "offizielle" Vorstellung nötig wäre, bitte bescheid sagen):
- Name, Alter: Barry, 14 Jahre alt
- Geschlecht, kastriert oder nicht: männlich, kastriert.
- Gewicht: 2022 - 7,7kg (Futterumstellung Okt. 2023) // 05.2025 - 4,5 kg // 10.2025 - 5,0 kg (ein bisschen abgemagert aber i.O.)
- Diabetes-Diagnose: keine Diabetes
- Cortison: hat er heute bekommen
- Erkrankungen: gerade Durchfall, gelegentliches Erbrechen, Leberwerte erhöht
- Medikamente: keine / Canikur Pro ab heute
- Futter-Sorten: Animonda vom Feinsten (Mousse), Venandi Animal Geflügel, Exquisit (DM) Hühnerfilet, Coshida Pastete, Lucky Cat Pastete, und was wir so ohne Getreide finden. Es ändert sich aber ständig, Barry ist extrem wählerisch und es ist schwer was zu finden was langfristig gefressen wird.
- Fruktosamin-Wert: heute nicht gemessen // Glukose - 112 mg/dl (19.03.2025)
- Schilddrüsen-Wert: Thyroxin - 3,7 (19.03.205)
- großes Blutbild: 19.03.2025 / nicht nüchtern // 21.10.2025 / nicht nüchtern (aber sehr wenig gefressen). Ergebnisse in der Signatur zu finden.

Seit Anfang des Jahres hat Barry manchmal ohne ersichtlichen Grund angefangen zu erbrechen. Wir haben es auf seinen exquisiten Geschmack bezüglich des Essens zurückgeführt, weil er es vorzieht nichts zu essen wenn das Futter nicht seinen Geschmack trifft. Wenn er die ganze Nacht nicht frisst, muss er morgens erbrechen weil sein Magen leer ist. Becket erbricht auch, wenn er nichts frisst, aber er erbricht nachdem er gefressen hat. Na ja, liest sich gerade ein bisschen blöd vor, das ist aber zumindest meine Logik gewesen.

Als es öfters passierte haben wir Barry in März zum Tierarzt gebracht: großes Blutbild, inkl. Zucker- und Schilddrüsenwert: erhöhte Werte bei (ALT) und (CHOL). Sonst alles normal. Er bekam ein paar Spritzen und wir erhielten Legavit-Komplex. Wir kauften auch ein paar automatische Chip-Futterautomaten, damit Beckett ihm das Futter nicht wegfrisst. Seitdem hat er ein halbes Kilo zugenommen, Stand heute. Es ging ihm gut, normales Verhalten, gelegentliches wässeriges Erbrechen morgens (er trinkt auch viel), wenn er die Nacht lang nichts gefressen hat.

Anfang September hat meinen Mann gemerkt, dass bei sein Kot ein etwas flüssigeren Teil war. Vor 2 Wochen hat er das wieder gemerkt.

Seit eine Woche hat er angefangen, die Nacht durch nichts fressen zu wollen auch die letzte Portion um 23:00 nicht. Nachts meckert er weil er hunger hat, oder Schmerzen, ich weiß es nicht, aber er weckt mich auf, ich gehe in die Küche und gebe ihn was, er riecht so rum und frisst doch nicht. Und ich muss sagen ich gebe mir wirklich Mühe, vermische das Futter mit ein bisschen Wasser damit es die richtige Konsistenz hat, stelle das Futter in der Mikrowelle 10 Sekunden, zerkleinere ein paar Katzenwürstchen drauf wenn er nicht fressen will (das hatte bis jetzt fast immer funktioniert). Also alles mögliche damit er frisst.

Vorgestern als ich die Toilette saubermachen wollte war das Bild schon extrem: Durchfall drin, Erbrochen davor. Gleich Termin beim Tierarzt für den 27.10. bekommen, Supermarkt besucht, wieder verschiedene Futtersorten gekauft, zu Hause eine Dose geöffnet, Futter wurde inhaliert.

Gestern tagsüber viel rumgemeckert aber er hat schon was gefressen. Heute Nacht das gleiche Spiel, neue Dose, gleiche Geschmackrichtung, mäh. Aus Verzweiflung habe ich ihn Trockenfutter gegeben, die ich aus pure Verzweiflung auch gekauft hatte. Wollte er nicht aber heute morgen war weniger drin. Auch vom Nassfutter hat er ein bisschen gefressen. Zumindest das. Die Lage der Katzen-WCs war anders aber gleich schlimm: Durchfall-Explosion. Sehr wahrscheinlich ein Fehler von mir ihm Trockenfutter gegeben zu haben, war für den Magen bestimmt nicht gut. Und er hat den ganzen morgen nichts fressen wollen, aber er war auch nicht besonders schlapp, hat "nur" laut gemiaut, hat geschlafen, normale Home-Office Rutine bei mir. Naja, ich habe mich aber schon erschrocken und konnte für heute noch ein Termin beim Tierarzt bekommen.

Die Ergebnisse der Blutabnahme zeigen, dass die Leber-Werte sogar gestiegen sind. Da das Ergebnis nicht schlüssig war, haben sie eine Ultraschalluntersuchung gemacht: Größe der Leber normal, Zustand der Lymphen normal, Darmwände etwas verdickt. Sie haben ihn 3 Spritzen gegeben: Buscopan 20mg/ml, Dexamethason 2 mg/ml, Vetemex 10 mg/ml, Catophos 100/0,05 mg/ml (laut Rechnung). Außerdem habe ich Canikur Pro bekommen, muss ich Barry zweimal täglich, morgens und abends geben. Die Tierärztin vermutet, dass es eine Futterunverträglichkeit sein könnte, aufgrund des Alters meinte sie, es wäre nicht außergewöhnlich.

Und deswegen komme ich zu euch, weil ich keine Ahnung habe was das sein kann, und/oder wie schlimm das ist. Vor Durchfall bei den Katzen habe ich schon sehr viel Respekt weil das bei Maikel einen Anzeichen war, dass sich das Ende genähert hat. Ganz andere Krankheit klar, aber das macht mich trotzdem sehr nervös.

In den nächste Tagen wird es sich zeigen ob das besser wird wollte aber eure Meinung zu diesen erhöhten Leberwerten wissen, ob sich da noch was machen lässt von meiner Seite. Oder wenn es nicht besser wird was könnte noch das nächste Mal untersucht werden.

So, ich mache mich jetzt wieder auf die Suche nach Futtersorten für den Prinz.

Und Beckett geht es übrigens immer noch gut :)

Ich freue mich auf euren Rat und bedanke mich herzlich!

Hallo Ines,

Die Ergebnisse der Blutabnahme zeigen, dass die Leber-Werte sogar gestiegen sind. Da das Ergebnis nicht schlüssig war, haben sie eine Ultraschalluntersuchung gemacht: Größe der Leber normal, Zustand der Lymphen normal, Darmwände etwas verdickt. Sie haben ihn 3 Spritzen gegeben: Buscopan 20mg/ml, Dexamethason 2 mg/ml, Vetemex 10 mg/ml, Catophos 100/0,05 mg/ml (laut Rechnung). Außerdem habe ich Canikur Pro bekommen, muss ich Barry zweimal täglich, morgens und abends geben. Die Tierärztin vermutet, dass es eine Futterunverträglichkeit sein könnte, aufgrund des Alters meinte sie, es wäre nicht außergewöhnlich.

Ging es ihm denn danach besser?

Die Symptome sprechen für mich son bißchen für eine BSD-Entzündung. Deshalb würde ich vielleicht auch nochmal den Spec fPL checken lassen. Wenn er Probleme mit Magensäure hat, hilft Ulmenrinde. Das kann man online bestellen. Und den Futternapf etwas erhöht hinstellen, sodass er nicht den Kopf senken muss.
Bei erhöhten Leberwerten werden Mariendistelpräparate gegeben werden. Da habt ihr ja eins bekommen. Die Leber kann sich auch durchaus wieder erholen.

Und Beckett geht es übrigens immer noch gut :)

Das freut mich :cathug:

Hallo Sarah,

Gestern abend war er von den Medis und der Stress richtig angeschlagen. Ich habe ihn Hühnchen ohne alles gebraten und hat aber davon gut gefressen. Die Nacht über hat er vom Futternapf auch gefressen. Heute 3 Mal kleinere Portionen davon gehabt und gerade habe ich ihn das Hühnchen mit Kattovit sensitive vermischt und das hat er super gut gefressen. Er hat gestern auch sehr sehr viel getrunken, heute war es wieder weniger, er hat die meiste Zeit geschlafen.
Stuhlgang hat er heute nur einmal gemacht, immer noch sehr weich aber nicht wässrig wie gestern.
Futternapf etwas erhöht hinstellen
Wird gemacht.
Ulmenrinde bestelle ich auch gleich.

Spec fPL checken lassen
Machen wir bei der nächsten Untersuchung.

Danke Sarah :heart:

Werde berichten wie es ihm weitergeht.

Zurück
Oben