Eli und Steffen's Max mit Lantus

Hallo an alle,

morgen Abend möchten wir unseren Kater auf Lantus umzustellen.
Da seine pre-Werte meistens zwischen 400-500 mg/dl liegen, dachten wir an eine Einstiegsdosis von 2x tägl. 2 IE. Max wiegt derzeit 5,4 Kg. Ist die Dosis in Ordnung?

Grüße
Eli, Steffen und Max
 
AW: Eli und Steffen mit Max

Hallo und herzlich Willkommen hier
Eli und Steffen :flower:

Ich kann nicht verstehen, dass ein Harnwegsinfekt über ein Jahr anhält unter Behandlung, armer Max :loss:
Wurde denn ein Antibiogramm erstellt und das AB lang genug (bis 21 Tage) gegeben? Oder ist es ideopathisch?

Auch mit Lantus wird dieser Entzündungsherd die Einstellung stören, darum muss daran unbedingt weiter therapiert werden. Vielleicht helfen euch noch diese Infos weiter ...

Die Startdosis von 2 IE könnt ihr nehmen und dann nach drei Tagen auf 2,5 IE erhöhen, wenn der BZ gleich hoch bleibt (ich vermute es). Unter Lantus ist es wichtig Zwischenwerte zu messen, also nicht nur die Pres, die sinken nämlich meist zuletzt. Die meisten hier messen abends vier und/oder sechs Stunden nach der Spritze (+4, +6) und am Wochenende öfter (z.B. +3, +6, +9).
Wenn ihr Max in den ersten Tagen gut unter Kontrolle habt könnt ihr auch gleich mit 2,5 IE beginnen.

Wisst ihr über Ketone Bescheid? Darauf sollte man bei einer Neueinstellung auch am besten täglich messen.

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Wechsel! :up:

Bei Fragen schreibt einfach in diesem Thema weiter, wir helfen gern. :nice:
 
AW: Eli und Steffen mit Max

Barbara schrieb:
Hallo und herzlich Willkommen hier
Eli und Steffen :flower:

Ich kann nicht verstehen, dass ein Harnwegsinfekt über ein Jahr anhält unter Behandlung, armer Max :loss:
Wurde denn ein Antibiogramm erstellt und das AB lang genug (bis 21 Tage) gegeben? Oder ist es ideopathisch?

Auch mit Lantus wird dieser Entzündungsherd die Einstellung stören, darum muss daran unbedingt weiter therapiert werden. Vielleicht helfen euch noch diese Infos weiter ...

Die Startdosis von 2 IE könnt ihr nehmen und dann nach drei Tagen auf 2,5 IE erhöhen, wenn der BZ gleich hoch bleibt (ich vermute es). Unter Lantus ist es wichtig Zwischenwerte zu messen, also nicht nur die Pres, die sinken nämlich meist zuletzt. Die meisten hier messen abends vier und/oder sechs Stunden nach der Spritze (+4, +6) und am Wochenende öfter (z.B. +3, +6, +9).
Wenn ihr Max in den ersten Tagen gut unter Kontrolle habt könnt ihr auch gleich mit 2,5 IE beginnen.

Wisst ihr über Ketone Bescheid? Darauf sollte man bei einer Neueinstellung auch am besten täglich messen.

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Wechsel! :up:

Bei Fragen schreibt einfach in diesem Thema weiter, wir helfen gern. :nice:
Hallo Barbara,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Seine Blasenentzündung ist ideopathisch, er ist im letzten Jahr insgesamt 4 mal mit 2 verschiedenen Antibiotika behandelt worden. 2 x 3 Wochen, 2 x 2 Wochen. Er war im Sommer 5 Tage in einer Tierklinik und ist dort aufs gründlichste untersucht worden.
Mit unserer Tierärztin haben wir natürlich abgesprochen, dass die Blase von Max weiter behandelt wird, deshalb geben wir zusätzlich die homöopathischen Mittel. Sie haben die Zeiten zwischen den akuten Entzündungen verlängert. Aber so lange die Glukosewerte soooo hoch sind, werden wir mit der Behandlung nicht weiterkommen, es ist ein Teufelskreis.
Steffen hat Freitag Urlaub, da haben wir 3 volle Tage um die Einstellung durch Tagesprofile zu beobachten. Wir werden vorsichtig sein.

Danke nochmal
Gruß
Steffen und Eli
 
AW: Eli und Steffen mit Max

Hallo Eli und Steffen,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :flower:

Barbara hat euch ja bereits Tipps zur Startdosis gegeben. Ich wünsche euch viel Erfolg beim Umstieg, auch wenn durch die ideopathische Blasenentzündung die Einstellung erschwert wird.
 
AW: Eli und Steffen mit Max und Lantus

Guten Morgen an alle,

jetzt haben wir die erste Nacht mit Lantus gut überstanden. Hier mal ein paar Werte.

A-pre= 470 mg/dl 2 IE Lantus
+2 = 426 mg/dl
+4 = 331 mg/dl
+7 = 228 mg/dl
+9 = 246 mg/dl
M-pre= 452 mg/dl

Die Werte sind doch für den Anfang nicht schlecht. Max war heute morgen
sehr mobil. Vielleicht Zufall, wenn nicht dann geht´s jetzt morgen´s etwas lebhafter zu. Max ist sehr hungrig, bekommt immer noch 2x 100 gr. Animonda Carny.
Als Link noch die aktuellen Werte:
kw 45
 
AW: Eli und Steffen mit Max und Lantus

Hallo Elli und Steffen,

bei Daisy war es auch so. Schon nach der ersten Lantus war sie komplett verändert, viel lebhafter und hat gespielt wie ein Kitten. Ich war richtig von den Socken und das obwohl die Werte auch noch ziemlich hoch waren.

Mittlerweile ist es so, wenn sie Werte weit über 100 hat ist sie richtig schlapp und hängt rum wie ein Schluck Wasser in der Kurve.

Knuddelt mal den nun etwas lebhafteren Max von mir. :peck:
 
AW: Eli und Steffen mit Max und Lantus

Hallo Eli und Steffen,

schön dass Max so fit ist, mal abwarten ob das schon vom Lantus kommt, ist jedenfalls sehr erfreulich. :nice:

Gebt ihr nur zwei Mahlzeiten am Tag? Unter Lantus kann Max eigentlich fressen wie er will, wenn er nicht gerade zu den Katzen gehört, die dann 400 gr auf einmal fressen und nichts übrig lassen :grin: . Ich habe Zorro immer sein Futter zur freien Verfügung stehen gelassen, er war schon immer ein Nibbler und teilt es sich selbst ein.
Wenn Max nicht gerade zu den Schlingern gehört kann er auch etwas mehr Futter bekommen und es den Tag über stehen bleiben oder eine Zwischenmahlzeit serviert werden. Bei den hohen Werten kann er es ja auch nicht zu 100% verwerten und hat dann Hungerstreß. Der Heißhunger lässt automatisch nach, wenn der BZ besser eingestellt ist. 200 gr ist ja nicht gerade viel für einen 5,4 kg Kater, oder soll Max abnehmen?

Ich würde die Dosis nach drei Tagen um 0,5 IE erhöhen, wenn die Werte in diesem Bereich bleiben.
 
AW: Eli und Steffen mit Max und Lantus

Hallo Barbara,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Max bekommt nur 2 Mahlzeiten am Tag, weil wir beide berufstätig sind. Max ist ein sehr verfressener Kater. Eine 400 gr. Mahlzeit wäre für Ihn eine leichte Übung, wenn er sie bekomme würde. Er ist so verfressen das sein Napf aussieht, als ob ein Laster darüber gefahren ist. Man erkennt deutliche Beißspuren und tiefe Kerben im Plastik.:grin:
Wir haben noch einen zweiten gesunden Tiger, der wenn Max was übriglassen würde sich auf jeden Fall bedienen würde.
Wenn Max 2x tägl. 100gr. Futter bekommt bleibt sein Gewicht rel. konstant. Er sieht für seine Größe gut genährt aus.

Wenn die Werte so bleiben werden wir am Sonntag abend auf 2,5 IE 2x tägl. erhöhen.
 
Zurück
Oben