Durchfall bei mehreren Katzen (Kokzidien, Giardien)

Ich muss sagen, ich tue mich etwas schwer damit, weil es anscheinend absolut keine klinischen Studien/Case Reports/Erwaehnungen in Lehrbuechern fuer Katzen gibt... Nur Tauben und aehnliches.
Du wirst da auch nichts Offizielles finden, da es ja nicht für Katzen zugelassen ist.

Früher gab es noch viel mehr Off-Label-Use Medikamente. Da haben die Tierärzte einen inoffiziellen Beipackzettel bekommen, auf dem die Dosierungen für die nicht zugelassenen Tierarten stand.

Wir haben Spatrix vor allem Katzenkindern gegeben, da es sehr wirksam und gleichzeitig gut verträglich ist.

Ich habe noch ein wenig zu Carnidazole recherchiert :shy: :

1. Es wurde von der FDA in 1989 zugelassen aber nur fuer "minor species" (koennte zum Beispiel anscheinend auch Wildkatzen beinhalten???): https://www.google.com/books/editio...rnidazole+cats&pg=RA2-PA6&printsec=frontcover
"Carnidazole (Spartrix) is a new entity drug approved for use in minor species. It is approved for use as an aid in the treatment of trichonomiasis in pigeons."

2. Hier wird es fuer Hunde und Giardia erwaehnt, mit einer Dosierung von 5 mg/kg q 24 fuer 3 Tage : https://www.google.com/books/editio...=Carnidazole+cats&pg=PA34&printsec=frontcover

3. Hier ein Lehrbuch von 2019: https://www.google.com/books/editio...Carnidazole+cats&pg=PA224&printsec=frontcover
"9.7.1 Nitroimidazoles
Drugs in this class include metronidazole, tinidazole, ronidazole, [....] carnidazole [....]. Metronidazole is easily the most often used in veterinary medicine even though there are no approved veterinary formulations. The human forms, or compounded version are necessary for veterinary use. Occasionally, tinidaozle is used, especially for refracory cases of Giardia. Many older drungs that were primarily used in poultry have been removed from the market. It is illegal to administer these agents to food producing animals in the USA. The mechanism of action of all the drugs in this class is similar. After entry into the protozoa, there is a reductive reaction that produces toxicity to the organism."

4. Hier sind noch einige Medikament aus der Familie die auch beim Menschen angewendet werden: https://www.google.com/books/editio...ole+cats+giardia&pg=PA388&printsec=frontcover
"Metronidazole, ornidaole and tinazole are used in humans for the treatment of giardoisis and amoebiosis".

Ich frage mich aber warum man nicht Metronidazole anwendet. Oder sind die Giardien inzwischen dagegen resistent?

Auf der Seite von Frau Zugna-Bley steht unten "Spartrix: zur Zeit nicht lieferbar, stattdessen Pantrix über www.pantex.net bestellen". Aber das scheint leider auch veraltet zu sein.

Du wirst da auch nichts Offizielles finden, da es ja nicht für Katzen zugelassen ist.

Früher gab es noch viel mehr Off-Label-Use Medikamente. Da haben die Tierärzte einen inoffiziellen Beipackzettel bekommen, auf dem die Dosierungen für die nicht zugelassenen Tierarten stand.

Wir haben Spatrix vor allem Katzenkindern gegeben, da es sehr wirksam und gleichzeitig gut verträglich ist.

Vielen Dank fuer die Infos :heart:

Ich frage mich aber warum man nicht Metronidazole anwendet. Oder sind die Giardien inzwischen dagegen resistent?
Metronidazol ist sehr wirksam gegen Giardien, wird von manchen Katzen aber nicht so gut vertragen. Wir haben das den Hunden gegeben.

Mein Wissen ist aber auch schon ein paar Jährchen alt, kann mir gut vorstellen, daß die Giardien mittlerweile resistenter geworden sind.
Ich weiß nur, daß Panacur schon vor 10 Jahren als nicht sehr wirksam gegen Giardien galt, wundert mich, daß es heutzutage noch gegeben wird.

Metronidazol ist sehr wirksam gegen Giardien, wird von manchen Katzen aber nicht so gut vertragen. Wir haben das den Hunden gegeben.

Mein Wissen ist aber auch schon ein paar Jährchen alt, kann mir gut vorstellen, daß die Giardien mittlerweile resistenter geworden sind.
Ich weiß nur, daß Panacur schon vor 10 Jahren als nicht sehr wirksam gegen Giardien galt, wundert mich, daß es heutzutage noch gegeben wird.

Danke fuer die Infos! Meine aktuelle Tierarzt-Praxis konnte mir bis jetzt alles erzaehlen, da ich keine Ahnung hatte.

Hier ist noch ein Artikel von einem deutschen Tierarzt den ich gefunden habe:

Hier werden folgende alternativen genannt:

* Panacur Tabletten oder Paste (Wirkstoff Fenbendazol)
* Metrobactin Tabletten (Wirkstoff Metronidazol). Metrobactin Aromen enthalten was bei Katzen besser ankommt. Die aus dem Humanbereich schmecken bitter.
* T+K+K-Tabletten (Wirkstoff Ronidazol)
* Spartrix-Tabletten (Wirkstoff Carnidazol). Soll besser zu dosieren sein, weil die Tabletten klein sind.

Der Artikel ist allerdings auch schon fast 10 Jahre alt. Aber da gibt es wirklich einige sehr interessante Punkte, die ich nicht wusste, besonders zur Verbreitung von Giardien in der Umgebung, bei Tier und Mensch :oops2:

Ich habe mir sagen lassen, dass Spartrix/Gambamix (Carnidazol) jetzt in Deutschland und vielen anderen EU Laendern verschreibungspflichtig ist und Hersteller die Produktion eingestellt haben weil es sich nicht mehr lohnt es herzustellen. Es gibt hier und da anscheinend noch Restbestaende. Die vorher hier verlinkte Webseite war anscheinend nicht serioes (ich habe den Link entfernt). Ich habe jetzt auch Zweifel, was ich da tatsaechlich aus Portugal erhalten werde.

Ich werde heute abend hoffentlich Metrobactin (Metronidazol) beim Tierarzt abholen und dies bei den Katzen geben die noch keine eindeutige Besserung gezeigt haben. Hoffentlich wird es funktionieren.

Ich werde heute abend hoffentlich Metrobactin (Metronidazol) beim Tierarzt abholen und dies bei den Katzen geben die noch keine eindeutige Besserung gezeigt haben. Hoffentlich wird es funktionieren.
Hallo Kirsten,
jetzt ist es schon eine Weile her. Hat Metrobactin schnell geholfen und geht es allen Katzen gut?

Zurück
Oben