Durchfall bei mehreren Katzen (Kokzidien, Giardien)

Reicht das echt, wenn man so selten entwurmt? Ich frage für unsere Freigängerkater.
Inzwischen kann ich dazu für mich nur definitiv sagen: nein! :amazed: Zumindest nicht bei einem Freigänger der jagt!

Ich habe das auch immer etwas lasch gehandhabt. So ab und zu halt mal… alle 3 Monate… nie Probleme gehabt. Ich fand den Tipp der TÄ, monatlich zu entwurmen übertrieben.

Vor ein paar Wochen hat der Kater zeitgleich zu unserem Umzug jede Nacht erbrochen. Da er Hausarrest hatte sah ich das natürlich gut. Zuerst hab ich mir gedacht, na ja, Umstellung, etwas Stress, dann hab ich mir doch Sorgen genacht, zumal er auch abgenommen hat. Ich hab die TÄ kontaktiert, sie hat geraten, Blutuntersuchung und US, wenns nicht bessert.

Und dann hab ich ihm eine Milbemax gegeben. Ca. 15-30 min nach der Tablette kotzt die Katz erneut. Und darin? Ein ca 8 cm langer Spulwurm! So was ekliges hab ich noch selten gesehen, zum Glück hat das Ding nicht mehr gelebt. In meinem Kalender ist nun monatlich ein fixer Termin zum entwurmen drin…

Ah, und seither wird auch nicht mehr erbrochen. Hätt ich ihm also ersparen können… und mir auch

habe das auch immer etwas lasch gehandhabt.
kotzt die Katz erneut. Und darin? Ein ca 8 cm langer Spulwurm!
Du hast schon recht, sowas kann passieren. Ich würde eine seltene Entwurmung auch nicht direkt empfehlen, bin aber bei meinem Kater immer etwas hin- und hergerissen und wohl auch eher zu lasch. Gerade bei Freigängern, die auch mal in Sandkästen machen, ist eine regelmäßige Entwurmung bestimmt sinnvoll. Man weiß ja nie, ob die Katze gerade Würmer oder deren Entwicklungsstadien in sich trägt und ausscheidet, mit denen sich Menschen oder andere Tiere anstecken könnten.
Vielleicht wäre den Katzen von Kirsten dann auch gar nichts passiert. Willi bekommt gleich mal eine Wurmtablette :shy:

Lesenswert (zur eigenen Entscheidungsfindung) dazu ist mal wieder TA Rückert:

und

Und dann hab ich ihm eine Milbemax gegeben. Ca. 15-30 min nach der Tablette kotzt die Katz erneut. Und darin? Ein ca 8 cm langer Spulwurm! So was ekliges hab ich noch selten gesehen, zum Glück hat das Ding nicht mehr gelebt. In meinem Kalender ist nun monatlich ein fixer Termin zum entwurmen drin…
Und deshalb willst du deiner Katze jetzt monatlich ein Nervengift verabreichen?

Einer unserer Hunde hat mal einen ca. 20 cm langen, lebenden Spulwurm ausgekotzt und eine der Katzen, ein Kater, hat mal einen ganzen Knäuel lebender Spulwürmer ausgekotzt, beide Tiere waren ansonsten symptomlos.

Es gibt Länder, z. B. Dänemark, da ist die prophylaktische Entwurmung sogar verboten.

Hab hier auch noch einen etwas längeren, aber sehr interessanten Artikel dazu:

Ich habe jetzt Carnitrix/Spartrix in Portugal bestellt. Ich muss sagen, ich tue mich etwas schwer damit, weil es anscheinend absolut keine klinischen Studien/Case Reports/Erwaehnungen in Lehrbuechern fuer Katzen gibt... Nur Tauben und aehnliches.

Die 4 kleinen habe einen Kastrationstermin am 22. Oktober (2 Maennchen, 2 Weibchen). Zwei haben noch Durchfall. Aber ich warte erstmal mit dem Carnidazole bis nach den OPs.

Zurück
Oben