Dor's Busja jetzt mit Lantus

Dor

Benutzer
Guten Tag. Ich wollte mein Problem mitteilen und euch fragen jemand schon sowas ähnliches mit seiner Katze hatte. Am 23. Mai 2026 bekam sie Ketose, nachdem sie als völlig gesunde Katze mit Blasenentzündung beim Arzt war, danach Melos bekommen hat und eine Cortisonspritze. Das Ganze hat sich innerhalb einer Woche entwickelt. Natürlich war wahrscheinlich die Diabetes davor schon da, war aber so gut wie nicht nicht erkennbar für uns. Mit Keto war sie ungefähr vier Tage in der Klinik. Danach zu Hause mit Prozink. Nach einigen Wochen waren die Werte im grünen Bereich lange und stabil und sie brauchte dann fast drei Wochen gar kein Insulin. Und jetzt seit zweieinhalb Wochen sind die Werte wieder hoch, unter ärztlicher Kontrolle sind wir zuerst von einem Tropfen bis 0,25 Einheiten gegangen. Dennoch sind die Werte über 300 und die Ketone 0,9. Die Ärztin sagt erst mal weiterhin 0,25 Dosis halten und schauen. Heute wäre der zweite Tag, an dem wir 025 geben. Ich mach mir große Sorgen vor allem, weil ich ehrlich sage, kein Geld für den zweiten Klinikaufenthalt habe. Das hat 5000 € gekostet. Weiß jemand welche Chancen? Wir haben ohne Klinik gesund zu werden und was erwartet die Katze normalerweise in so einer Konstellation. Meine Katze ist neun Jahre alt.

Hallo Dor (ist das dein Name?) und willkommen mit Busja bei uns im Forum! :blumen2:

Solange Busja keine weitere Ketoazidose entwickelt, wird auch kein weiterer Klinikaufenthalt nötig sein, zumindest nicht wegen des Diabetes.

Wir helfen dir gerne. Bitte fülle uns Vorstellung aus, damit wir einen besseren Überblick bekommen: Wie schreibe ich die Vorstellung?

Misst du den BZ regelmäßig? Wenn der BZ durchgehend so hoch ist, dann braucht Busja mehr Insulin. Wenn du unsere Beratung bei der Einstellung möchtest, dann brauchen wir auch einen Überblick über die BZ-Werte - am besten in einer Tabelle nach unserem Muster.

Also ich schreibe die Vorstellung jetzt hier richtig? Ich bin ein bisschen aus ich kann aber schlecht sehen und auf dem Handy ist alles so klein. Ich hab aber kein PC. Bin momentan wirklich sehr sehr überfordert der Situation. Hoffentlich könnte meine Vorstellung jetzt hier annehmen.
Busja ist 8,5 Jahre alt, wir wohnen in Münster NRW, sie bekam am 23. Mai Ketose und kam in die Klinik Recklinghausen. Danach bekommt sie Prozink, momentan 0,25. Am Anfang bekam sie eine Einheit, das war bei einer andere Spritze. Und dann hatte sie drei Wochen keinen Bedarf an Insulin und danach ist der Blutzucker auf 245 gestiegen und ging mal runter. Mal rauf aber blieb trotzdem hoch. Momentan ist es 346 und Eaton sind 2,0.. sie zeigt noch eine Anzeichen, aber ich weiß, dass bei den Katzen das sehr schnell passieren kann. Die Tabelle würde ich sehr gerne auch anhängen

Hallo Dor,

Kristiana hatte dir einen Link eingestellt(die blaue Schrift). Wenn du da draufklickst, kommst du in den Vorstellungs-Thread. Die Fragen dort kopierst du, erstellst einen neuen Thread und fügst die Fragen dort ein und beantwortest sie.
Bin momentan wirklich sehr sehr überfordert der Situation.
Das waren die Meisten hier. Du kriegst das hin :up: .
Am Anfang bekam sie eine Einheit, das war bei einer andere Spritze.
Was meinst du mit einer anderen Spritze?
Und dann hatte sie drei Wochen keinen Bedarf an Insulin
Wie waren denn da die Werte?
danach ist der Blutzucker auf 245 gestiegen und ging mal runter
Was meinst du mit runter? Wie tief ist der BZ denn gegangen?
Momentan ist es 346 und Eaton sind 2,0.
Du meinst Ketone sind bei 2:shocked:. Busja braucht mehr Insulin und Flüssigkeit. Du kannst das Futter soweit verwässern wie sie es annimmt.

Ist die Blasenentzündung ausgeheilt?
Was bekommt Busja zu fressen? Und wie oft wird sie gefüttert?

Wenn du schlecht sehen kannst, hast du dann Hilfe beim Aufziehen der Spritzen?
Welche Spritzen benutzt du? Wie heißen sie?

Das Cortison hat wahrscheinlich den Diabetes ausgelöst. Damit stehen die Chancen ganz gut, dass er sich mit der richtigen Behandlung wieder zurückzieht.
Die Tabelle würde ich sehr gerne auch anhängen
Hast du ein google-Konto? Das benötigst du, um die Tabelle hier hochladen zu können.
Hast du eventuell jemanden, der dir dabei helfen kann?

Hallo Dor und herzlich Willkommen bei uns mit Busja :blumen2:

Die BZ-Werte sind extrem hoch und die Ketonwerte mittlerweile leider auch wieder. Busja benötigt dringend mehr Insulin, wie Simone schon schrieb. Als Startdosis nimmt man eigentlich 0,25IE pro KG, auch bei ProZinc. Deine Insulindosis ist also viel zu niedrig.

Ausserdem ist die richtige Futtereinteilung wichtig, Es sollte zu den Spritzen jeweils eine größere Hauptmahlzeit geben und zwischendurch 2-3 kleinere Zwischenmahlzeiten. Diese sollten von der Menge und vom Zeitabstand her möglichst gleich sein. Und auch tagsüber und nachts gleich sein. Das lässt sich oft gut mit einem Futterautomaten regeln.

Ich habe ein Futterautomaten und stelle das ein. Sie bekommt alle 3 Stunden Essen. Unsere Ärztin hat gesagt, dass die Dosis langsam erhöht werden muss. Wir waren bei 0,25 % Zink und danach sagte sie, die zwischen Suerte sind, so dass man denkt, dass das Insulin keine Wirkung hat. Deswegen hat sie jetzt Lantus (seit etwa 1,5 Wochen) gegeben. Bei Lantus sind wir mit 0,1 angefangen und seit gestern 0,3. (U100) Die Werte sind aber weiterhin sehr hoch zu Abend war heute sogar 450 BZ und 2,8 Ketone . Natürlich machen wir Infusionen. Aber die Ärztin sagt noch nicht so schnell weiter erhöhen. Findet ihr, dass es falsch ist? Was denkt ihr wäre die richtige Dosisgröße ist vier Kilo schwer.

Futter ist Max Pute Ente Huhn aus der Liste von der Ärztin. Momentan als Übergangsfutter Almonia etwas, Nfe Wer hat da unsere Packung noch nicht per Post gekommen ist der Postbote heute leider auch immer nicht gebracht. Wenn die Ärztin uns nicht mehr verschreibt, was soll ich tun? Ich kann ja nicht selbstständig die Dosis erhöhen, oder? Ist Prozink besser als Lantus oder umgekehrt? Ich verwässere das Futter immer.

Zurück
Oben