Diabetes und Niere

Hallo! Eure Seite wurde mir sehr empfohlen. Mein Kater, 10, hat nach zu häufigem Trinken Diabetes als Diagnose bekommen. Zudem ist der Nierenwert leicht erhöht. Nach Ärzterat füttere ich jetzt seit paar Wochen RoyalCanin Diabetic. Spritzen sind noch nicht induziert. Gut, dann stieß ich auf diese Seite und bin schockiert von RoyalCanin. Ich würde jetzt Granatapet füttern wollen, nach meinen Rechnungen lag der NfeWert bei 3,5. Ihr empfehlt das Futter auch. Und darüber würde ich einen Phosphatfänger streuen. 1. Ist Granatapet da die richtige Wahl bei Diabetes und Niere mit Phosphatfänger? Ist zum Glück eine "ich fresse eigentlich alles" Katze. 2. Warum trinkt er trotz RoyalCanin nicht mehr so viel?
Vielen vielen Dank!!
dosdos
 
Hallo,

bitte kein Diabetesfutter füttern. Es enthält sehr viele Kohlehydrate und treibt den Blutzucker nach oben. Du brauchst ein (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Obst, etc...
GranataPet kannst du füttern. Wenn der Phosphatwert im Blutbild erhöht ist, musst du zusätzlich einen Phosphatbinder ins Futter geben. Am besten geeignet ist Aluoxid. Kannst du hier bestellen.
 
Das Grau Getreide frei oder feringa von Zooplus hat recht niedrige Phosphatwerte. Es steht dort auch auf der Packung. Bei den meisten Sorten leider nicht.
Wenn Du magst beraten wir Dich gerne umfassend zu Diabetes und auch CNI. Dafür bitte eine Vorstellung im entsprechenden Unterforum ausfüllen und auch die Blutwerte hier einstellen (incl. Referenzwerte) oder verlinken.
Misst Du den Zucker selbst? Das solltest Du unbedingt machen.
Manchmal liegt der Grund für Diabetes und leichte Nierenprobleme auch wo ganz anders. Kaputte Zähne spielen hier häufig eine Rolle. Wurden die mal überprüft?
Die Ärzte raten oft viel zu schnell zu unnötigem oder sogar schädlichem Spezialfutter. RC macht halt gutes Marketing. Leider.
 
Vielen Dank für die Nachrichten und die Hilfe. Ich hol am Mittwoch die Werte und stell sie dann ein. Die Zähne wurden 2019 gemacht. Nächster Termin im Herbst. Zucker messe ich nicht.
Er hat jetzt gestern und heute morgen Miamor (nfe wert knapp über 10) bekommen. Was anderes habe ich gerade nicht daheim und RoyalCanin Diabetic wollte ich nicht mehr geben und sofort trinkt er mehr. Woran liegt das? Hilft RoyalCanin dann doch an einzelnen Stellschrauben? Danke! Meine anfängliche Verzweiflung ist aber schon besser geworden. Grüße
 
Bitte besorge dir dringend ein Blutzuckermessgerät und messe den BZ selbst. Das ist extrem wichtig, wenn du deinen Kater vernünftig mit Insulin einstellen möchtest.
Warum er mit dem RC weniger trinkt, kann ich dir nicht sagen.
 
Danke für die Antwort. Laut Arzt soll Insulin noch nicht gegeben werden, nur Futterumstellung. Aber ich hol die Werte am Mittwoch. Und morgen Feringa und Granatapet Futter erstmal.
 

SilkeM

Benutzer
Die TÄ sind häufig zu zögerlich mit der Insulingabe. Oft wird viel zu lange gewartet. Eine Futterumstellung bringt nur etwas, wenn der Blutzucker nur leicht erhöht ist und vorher viel Trofu gefüttert wurde.
Zu lange mit der Insulingabe zu warten ist oft kontraproduktiv, da die Bauchspeicheldrüse dann oft mehr und mehr überlastet ist. Je schneller sie mit Fremdinsulin unterstützt wird, desto schneller erholt sie sich oft wieder.
Wenn Du den BZ selbst misst, hast Du einen exakten Überblick und kannst genau sehen wie die Werte sich entwickeln und handeln, wenn sie sich verschlechtern.
Du kannst jedes Humanglucometer aus der Apo verwenden. Mit etwas Übung ist das Messen gar nicht schwer.
 
Zurück
Oben