Diabetes-geeignete alternative zu Royal Canin Sensitivity Control Huhn gesucht

Vielen Dank für die Tips. Ich benutzt immer https://nfe-rechner.de/ um zu ermitteln, ob wenig Kohlenhydrate im Futter sind. Leider sind in Ropocat und Catz finefood zu viele Kohlenhydrate enthalten. Ich bin vorsichtshalber erst einmal bei Katovit geblieben, die Allergie ist zwar unangenehm aber ein erneutes Zuckerproblem wäre schlimmer. Ich habe zwei Tage mit einem anderen Futter (Katovit sensitive aber im Beutel) experimentiert und schon war der Zucker nüchtern wieder auf 150.
 
Der nfe Rechner ist mit Vorsicht zu genießen. Da wird bei manchen geeigneten Sorten trotzdem über 10% angezeigt. Wir wissen auch nicht genau warum das so ist. Aber wenn Du mal bei der Feuchtigkeit 1 oder 2 % änderst, dann macht das einen erheblichen Unterschied, was nicht ganz logisch ist, denn mehr oder weniger Wasser hat ja nichts mit den Kohlehydraten zu tun.
Wenn in den Inhaltsstoffen keine pflanzlichen Kohlwhydratquellen aufgelistet sind, kannst Du es trotzdem füttern.
Das ist bei Catz finefood bei den meisten Sorten definitiv der Fall.

Beim Kattovit sensitive ist das auch logisch, denn es enthält ja pflanzliche Nebenerzeugnisse und Reis (s. Unten). Also am besten immer die Inhaltsstoffe lesen.

Huhn & Pute:Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (22% Huhn, 14% Pute), Eier und Eiererzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Reis, Mineralstoffe.
 
Danke, gut zu wissen. Das Katovit sensitive in der Tüte ist definitiv nicht geeignet, das sagt auch der Nfe Rechner. Das Pendant aus der Dose dagegen ist laut Nfe Rechner geeignet und damit hat sich der Blutzucker des Katers auch normalisiert. Nur die Allergie leider nicht. Wenn ein Futter ohne Kartoffeln etc. Diabetes-geeignet ist (ich also statt Nfe Rechner nur darauf achten muss), dann werde ich Catz finefood mal testen.
 
Zurück
Oben