Diätfutter bzw. Schonkost für sensiblen Magen-Darm gesucht

Ich habe bei meinem damals 16jährigen nieren- und chronisch pankreaskranken Kater das Futter umgestellt (auf Barf). Es war nicht unbedingt immer einfach oder lustig - für uns beide. Aber das war es wert. Jetzt ist er 17, es geht ihm klinisch deutlich besser, er hat mehr Lebensqualität als vorher (weil deutlich weniger Symptome von beiden chronischen Krankheiten) und seine Blutwerte sind stabil. Ich denke, er wird wohl noch einige Zeit meinen Alltag bestimmen. :cathug:

Na, das hoffe ich doch sehr, daß er das tut. Mittlerweile haben wir (also Julie!) auch keinen Durchfall mehr, kein Erbrechen und es scheint, als sei der Juckreiz auch weg. Ich vermutet tatsächlich Hühnereiweiß, denn selbst mit dem hypoallergenic Futter Medica vom Fressnapf hatte sie noch Symptome. Erst, jetzt, nachdem ich nur noch Insekt mit Kalb füttere, also ein Protein, was sie vorher auch so gut wie nie bekommen hat (weder Rind noch Insekt), scheint alles besser zu werden. Und das Futter schmeckt ihr, ich hab also keine Umgewöhnung.
 
Nach mehreren Irren und Wirren mit weiterem Durchfall und Erbrechen hat sich nun tatsächlich rausgestellt, daß Julie kein Futter mehr von "Großtieren" verträgt, also kein Rind, Rentier, Wild, Pferd. Auch Insekt mit Huhn vom Mjamjam hat sie nur kurzzeitig vertragen. Entgegen allen Annahmen ist Geflügel genau das, was sie am Besten verträgt, obwohl die meisten Futterallergien auf Hühnereiweiß zurückzuführen sind. MEDICA Hypoallergenic Huhn frißt sie sehr gerne und sie verträgt es auch. Kein Durchfall mehr, kein Erbrechen.

Das ist echt nicht einfach: Diabetiker-geeignet, Allergiker-geeignet UND mögen muß sie es auch noch. Magendarm-Reinigung haben wir auch durchgeführt, im Moment sind wir noch beim Aufbau der neuen Darmbakterien. Aber wir sind auf einem guten Weg :smile:
 
Ich schreib hier mal noch was dazu, obwohl das Thema schon etwas älter ist. Seit meine Katze das MERA finest fit sensitiv bekommt, hat sie festen Stuhl und kotzt kein Futter mehr aus. Das mag sie und verträgt sie sehr gut. Am liebsten wenn es etwas warm ist und ein klein wenig geknetet, da verteilt sich die Flüssigkeit besser und ist saftiger. Falls jemand noch sowas sucht.
 
Das kenne ich gar nicht, danke für den Tipp! Allerdings ist Bierhefe enthalten, das ist bei Diabetes nicht so gut und für die Bauchspeicheldrüse mit 5,6 % Fett eher grenzwertig. Ggf. kann man die 0,1 % Bierhefe vernachlässigen? Da bin ich jetzt überfragt.

Julie verträgt auch noch - nachdem ich mal gedacht hätte, das wäre nichts für sie - das Carny Singleprotein Hühnchen pur. So, wie ich das sehe, wird das aber nicht mehr hergestellt, es gibt nur noch Pute pur oder Hühnchen mit Rind. Vielleicht wäre das Mera finest fit sensitiv noch eine Alternative? Ich hab immer gerne ein zweites Futter am Start, falls Julie meint, jetzt mal was anderes zu wollen...

Ich hab noch eine Frage: Weiß jemand, ob sich Borretsch-Öl negativ auswirkt bei Diabetes? Ich würde jetzt mal sagen, das kann man geben, aber ich bin nicht ganz sicher. Gibt es sogar extra für Katzen, aber im Gegensatz zu CBD-Öl wohl ohne Unterschied zum "Menschen-Öl", aber dafür teurer...
 
Bierhefe ist bei Diabetes offenbar sogar empfehlenswert und senkt den BZ. Frag mal Dr. Google. :wink2:

Oder zum Beispiel:
 
Also meine Elli hat das Mera finest fit sensitiv mega gut vertragen und dank dem Futter auch wieder richtig schöne braune Kotwürstchen gekackelt trotz Bauchspeicheldrüse. Man kann es so rausflutschen lassen, dann ist das Fleisch ein bisschen trockener und der Fleischsaftgelee ist außenrum oder Elli mag es in der mitte durchkneten und dann von außen nochmal drücken, dann ist alles schön vermengt und saftig. Bei Mera direkt gibts 10% Neukundenrabatt und ab 75 Euro Bestellwert 2,5% zusätzl. und ich hatte noch einen 20% Gutscheincode DD-Check4pet weiss aber nicht ob der noch gültig ist.
 
Zurück
Oben