Dennis' Mia mit ProZinc

Hallo Dennis,

herzlich willkommen hier mit Deiner Mia. Wie können wir Dich unterstützen?

Wie Du in Deiner Vorstellung geschrieben hast, hatte Mia schon mal eine Ketoazidose und wurde in der TK behandelt. Ich hoffe ihr geht es wieder gut jetzt.

Allerdings sind die BZ-Werte nicht optimal und bei Werten über 200 können sich Ketone entwickeln.
Deshalb solltest Du sicherheitshalber öfter Ketone messen. Leider wird das von keinem TA empfohlen. Es gibt hierfür geeignete Messgeräte wie das Glucomen areo 2K mit den dazugehörigen Ketonmessstreifen mit dem Du Ketone im Blut messen kannst. Die Streifen sind recht teuer, aber ein TK-Aufenthalt ist es sicher noch mehr.

Den BZ kannst Du übrigens auch mit einem normalen Glukometer für Menschen messen. Dafür brauchst Du kein Tier-Glukometer. Die Streifen dafür sind unnötig teuer und das Geld kann man sich sparen. Hierfür kannst Du jedes handelsübliche Glukometer verwenden. Die Apos verschenken oft solche Startersets mit 10 BZ-Streifen. Die Industrie verdient halt an den Messstreifen. Ich verwende zum BZ messen das hier, da sind die Streifen unschlagbar günstig: https://www.diabetiker-bedarf.de/adia-starter-set

Leider bekommt Mia derzeit nur Prozinc und die Werte sind aktuelle leider viel zu hoch. Du brauchst für ein Tagesprofil nicht alle 2 h zu messen. Wichtiger wäre, dass Du täglich zu jeder Spritze misst und dann so wie es geht tägliche Zwischenwerte nimmst. Für ein Tagesprofil reicht es alle 3 h etwa zu messen. Der Nadir ist übrigens der tiefste Wert und muss nicht zwingend immer zum +6 sein. Der kann sogar um den +12 sein.
Eine Tabelle wie sie u.a. bei mir verlinkt ist, wäre optimal. Dann kannst Du die Werte aktuell eintragen und wir sehen sie direkt und können Dir was zu Dosis raten.
Ein Wechsel zu Lantus wäre natürlich noch besser, aber auch mit Prozinc kann man eine recht gute Einstellung unter BZ 200 erreichen.

Das animonda carny ist schon mal geeignet für Diabetiker. Wie oft und wann fütterst Du? Diabeteskatzen sollten alle 3-4 h eine Zwischenmahlzeit erhalten, auch nachts. Die meisten benutzen dafür einen Futterautomaten.

Im Blutbild vom 30.6. waren die Leukos extrem hoch. Leider gab es außer Hämatokrit kein anderen roten + weißen Blutwerte. Das deutet aber auf einen Infekt hin. Wurde Mia darauf irgendwie weiter untersucht (Urincheck) oder behandelt mit einem AB?
Wenn nein, würde ich das dringend nachholen. Viele Diabetiker entwickeln einen Harnwegsinfekt durch den süßen Urin, der den Diabetes schwer einstellbar macht und zudem auch schmerzhaft ist. Eine Urinprobe mit Check auf Blut, Bakterien und Sedimente im Labor und bei Vorliegen von Bakterien mit einem Antibiogramm wäre hier absolut angezeigt.

Wurden denn die Zähne gecheckt? Sind die in Ordnung? Oft kann eine Zahnentzündung auch Verursacher von Diabetes sein.
 
Hallo liebes Forum,

da ich hier neu bin, bitte ich eventuelle Fehler zu entschuldigen. :-)
Hier die Leidensgeschichte meiner Katze Mia und meine Frage diesbezüglich.
Am 29.06.2018 merkte ich gegen Abend eine Wesensveränderung bei Mia und am Morgen des 30.06.2018 wollte sie auch nicht fressen. Vorsichtig habe ich mich rangetastet und einen süßlichen Atemgeruch wahrgenommen. Bin dann direkt zur Tierärztin die ein großes Blutbild machte.
Sehr erhöhte Entzündungswerte und Leberwerte kamen dabei heraus, außerdem war der Zucker im 500er Bereich.
Empfehlung war die Fahrt zur Tierklink. Lebensbedrohlicher Zustand! Also direkt dort hin und Mia wurde stationär aufgenommen.
Dort bekam Sie ersteinmal Infusionen, Antibiotika und ALT Insulin. Jeden Tag habe ich mit dem zuständigen Arzt gesprochen. Mia wollte dort auch nicht wirklich fressen. Diabetis und Pankreatitis wurden diagnostiziert.
Nach der Aufenthaltdauer von einer Woche und 1000 Euro ärmer (ich hätte noch viel mehr bezahlt), dann ein Anruf vom Arzt ich sollte doch über das Einschläfern nachdenken, da Mia nur wenig frisst und sehr teilnahmslos ist. Das habe ich natürlich verneint und gehofft, dass ihr verhaltem durch Stress ausgelöst wird.
(Sie reagiert da ganz empfindlich)
Ich habe Mia dann abgeholt und als sie zu Hause war, ging es zuerst zum Futternapf! Abends hat sie sich dann ihre Streicheleinheiten abgeholt. Fortan gab ich ihr Morgens um 7: 00 Uhr und Abends umd 19:00 Uhr Prozinc Insulin 1 Einheit.
Der Tierarztbesuch am 18.07.2018 war auch ein voller Erfolg. Keine Entzündung mehr und Leberwerte in Ordnung. Mir wurde noch empfohlen Homemonitoring zu versuchen.
Gesagt getan. Nach fast eimem Monat! kam das Blutzuckermessgerät G-Pet.
Am 17.06.2018 startete ich einen Test mit Kontrolllösung. Dieser war Positiv.
Dann habe ich am 19.08.2018 angefangen zu messen und Oh Schreck der Nadir war 38 mg/dl.
Auch eine erneute Messung brachte einen Wert von 42 mg/dl.
Mia verhielt sich aber ganz normal. Keinerlei Anzeichen von Unterzuckerung.
Also rief ich, da es Sonntag war, den Notdienst an. Dort sagte man mir, dass Mia bei einem solchen Wert, hätte schon im Koma liegen müssen. Dass war aber nicht der Fall, sie wollte lieber Fliegen jagen.
Man empfahl mir, die abendliche Dosis auszusetzen und am Morgen noch mal neu zu starten.
Gesagt getan.
Um 15:00 Uhr war der Wert bei 58, um 17:00 Uhr bei 95. Dann gab es Fressen und kein Insulin um 19.00 Uhr bei einem Wert von 125. Um 21:00 Uhr dann der Wert 222 und um 23:00 der Wert 380!
Am nächsten morgen Messung um 7:00 Uhr vor Fressen und Insulin 341.
Dann bekam Sie Ihre 1 Einheit Prozinc und ihr Fressen.
Um 9:00 Uhr der Wert 189, um 13:00 Uhr der Wert 318 (Nadir). Bis um 19.00 Uhr ging der Wert bis auf 211 runter. Dann wieder Insulin und Fressen. 2 Stunden danach Wert 285 und 4 Stunden danach 262.
Heute morgen um 7:00 Uhr hatte ich dann einen Wert von 115. Fressen und Insulin. Um 9:00 Uhr 205, um 11:00 Uhr 303
und um 13:00 (Nadir) 325.
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Warum erst im Unterzuckerbereich am 19.08. und jetzt geht er höher anstatt runter. Selbst der Nadir ist höher als morgens vor dem Insulin. Hätte ich die eine Dosis am 19.08 Abends nicht weglassen sollen?
Am Freitag habe ich einen Tierarzt Termin, mal schauen was dabei heraus kommt.
Eventuell hat ja jemand schon einen Idee.

Liebe Grüße Dennis
 
Hallo Dennis,

ich hatte für Dich schon einen Thread aufgemacht. Bitte lies dort mal nach. Einer der Mods wird die Beiträge sicher bald zusammenführen.
Bekommt Mia nur 2x täglich Futter oder öfter? Das Futtermanagement ist immens wichtig bei Diabetes. Wenn man ein Langzeitinsulin spritzt, welches gleichmäßig wirkt (dafür sind Lantus oder Levemir ideal), dann muss die Katze auch gleichmäßig futtern um Schwankungen zu vermeiden. Ideal wäre z.B. je 50 g zur Spritze und dann je 25 g zum +3/6/9. Bei Prozinc ist die Wirkkurve leider steiler und es wirkt nicht so lange wie z.B. Lantus (über 12 h), sondern nur ca 9 h gut. Deshalb sollte man bei Prozinc spät. 3 h vor der nächsten Spritze das Futter wegstellen, um gleichmäßige Werte zu bekommen.

Leider haben die meisten TÄ kaum eine Ahnung von einer guten und richtigen Einstellung mit Insulin. Deshalb gibt es dieses Forum hier. Ich selbst habe nun schon die 3. Diabeteskatze und mit wohl fast allen anderen hier im Forum sicher mehr Erfahrung mit dem Thema als das Gros der TÄ.
Natürlich ist es Unsinn zu behaupten, dass ein Katze mit einem Wert um die 40 schon im Koma liegen müsste. Das gilt eher für Menschen. Katzen können mit niedrigen Werten viel besser umgehen als Menschen und verhalten sich bei solchen Werte oft ganz normal. Sie haben einen guten Selbstschutz und wollen dann meist einfach nur eine gute Portion Futter haben, was den BZ dann auch prima hoch bringt. Das hast Du ja sicher bei Mia selbst erlebt. Noch niedriger sollte der BZ aber nicht gehen, weshalb man bei Werten unter 40 dann auch sofort mit Futter + etwas Zuckerfutter (z.B. Felix oder Goumet) nach. Alternativ kann man auch etwas Honig (oder Jubin) ins Maul schmieren.
Leider hat man Dir dann auch geraten am Abend die Spritze komplett wegzulassen. Das Ergebnis hast Du direkt gehen, nämlich viel zu hohe Werte im Bereich über 300. In diesem Fall wäre es ratsam gewesen die Dosis etwas zu reduzieren z.B. von 1 IE auf 0,75 IE. Das geben die Omnican-Spritzen leider nicht gut her in 1/4-Einheiten die Dosis anzupassen. Deshalb empfehlen wir immer diese Spritzen hier zu verwenden:
BD Micro-Fine+ U-100 Insulinspritze 0,3 x 8 mm (324826)
Das sind zwar Spritzen für ein U100-Insulin wie Lantus oder Levemir, aber man kann sie mit Umrechnungsfaktor (x2,5) prima für Prozinc verwenden und wesentlich feiner damit dosieren als mit dem U40-Spritzen.

Wenn Du möchtest, helfen wir Die bei der Einstellung mit Insulin. Allerdings wirst Du von uns wohl ganz andere Empfehlungen als vom TA erhalten. Da musst Du Dich dann für eine Partei entscheiden.
 
Hallo Silke,
danke für die Antwort.
Mia bekommt 2x täglich Futter. Das muss ich dann mal mit einem Futterautomaten ändern. Danke für den Tip. :-)
Ich lasse sie immer erst ein wenig fressen, dann bekommt sie die Spritze und frisst weiter.
Die Spritzen werde ich mir dann mal besorgen.
Das einzigste was ich halt nicht verstehe ist, das Mia jetzt mit der gleichen Dosis wie vorher, also bevor ich eine Dosis weggelassen habe, so hohe Werte hat.
Kann es sein das sie eine Gegenregulation hat? War die Dosis von 1 Einheit eventuell von Anfang an zu hoch?
Gerne würde ich mich von euch beraten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dennis und herzlich Willkommen :blumen2:

warum nun an diesem einen Tag die BZ-Werte plötzlich so niedrig waren, kann man wohl nicht beantworten. Vielleicht war da irgendwas anders. Es ist auch so, dass die Spritzen ungenau bedruckt sind und die Skalen von Spritze zu Spritze abweichen. Zumindest bei den von uns genutzten Spritzen ist das so und ich denke mal, dann ist das bei deinen Spritzen auch so. Dadurch hat man Dosierungsabweichungen von bis zu 0,5IE. Wenn sie zu viel Insulin bekommen würde, würde sie unterzuckern.
Zwischenmahlzeiten sind sehr wichtig, um möglichst gleichmäßige Werte zu bekommen; dazu schrieb Silke ja schon.

Bitte erstelle uns eine Tabelle nach unseren Vorlagen, das ist übersichtlicher.
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
 
Hallo Dennis,
bitte lies auch noch meinen Beitrag hier https://www.diabetes-katzen.net/forum/index.php?threads/dennis-mia-mit-prozinc.10737/ mit weiteren Hinweisen.
Ganz prima wäre, wenn Du uns eine BZ.-Tabelle erstellen könntest z.B. nach dem Vorbild in meiner Signatur. Dafür brauchst Du aber einen google drive account o.ä. Dann hätten wir allen gemessenen Werte direkt online.
Das von mir genannte Futterbeispiel (50+3x25) musst Du natürlich an Mia's Bedarf anpasssen. Die Menge zur Spritze muss höher sein als die Zwischenmahlzeiten. Möglich sind auch nur 2 Zwischenmahlzeiten zum +4 und +8. Wenn sich die Katze das Futter selbst einteilt und nicht alles auf einmal wegschlingt, dann kann man es auch so hinstellen.
Gibst du auch Leckerlis? Bitte bei denen auch darauf achten, dass sie geeignet sind und kein Getreide oder Zucker enthalten.
Warum manchmal der Bedarf an Insulin steigt, lässt sich nicht immer exakt sagen. Wenn keine nachweisbare Ursache (Infekt o.ä.) vorliegt, dann kann es auch daran liegen, dass die Bauchspeicheldrüse vermehrt belastet ist und immer weniger selbst Insulin produziert. Andererseits kann Mia an dem Tag vielleicht auch einfach weniger gefuttert haben oder??? Es ist ja auch nur ein einziger Tag den ich hier sehen kann.
Wichtig ist immer den Verlauf über mehrere Tage zu kennen und das Insulin darauf einzustellen.
Leider kommt in solchen Fällen zumeist die Aussage der TÄ mit dem Argument der Gegenregulation und es wird der Fehler gemacht das Insulin zu reduzieren mit häufig gefährlichen Folgen wie der Entstehung von noch höheren Werten und Ketonen. Falls das der TA am Freitag vorschlagen sollte, würde ich mich auf keinen Fall darauf einlassen.
Ich würde das eine Tagesprofil abhaken, jetzt regelmäßig messen und das Insulin daran anpassen. Zusätzlich ggf. weitere Problemstellen (Zähne o.ä.) abklären und ggf. abstellen.
Was versprichst Du Dir von dem TA-Besuch am Freitag bzw. was soll dort gemacht werden?
Du könntest z.B. ihn auf ein Lantusrezept ansprechen.
 
Hallo Sarah, hallo Silke :-)

werde mir den Beitrag gleich mal durchlesen. Danke!
Leider oder gott sei dank habe ich eine Fressmaschine. Sie bekommt ca. 350 g Nassfutter. Jeweils 175 g und das verputzt sie innerhalb von 10 min.
Sie würde auch noch mehr fressen. Also muss ich mir defintiv einen Futterautomaten zu legen. Ich versuche Ihr heute mal um 19:00 Uhr 100 g zu geben und um 23.00 Uhr 75 .
Der TA möchte nochmal einen Ultraschall der Bauchspeicheldrüse machen und ein großes Blutbild. So zu sagen eine Kontrolluntersuchung.
Mit Lantus werde ich mal versuchen. Was sind denn bei diesem Insulin die Anfangsmengen? Dann auch 100er Spritzen?
 
Wenn du auf Lantus wechselst, kannst du die Dosis vom ProZinc übernehmen. Du brauchst dann auf jeden Fall die U100-Spritzen, denn Lantus ist ein U100-Insulin.
 
Zurück
Oben