Daniela's Spikey mit ProZinc

Guten Morgen,
Nass Futter habe ich jetzt animonda diabetes gekauft..das frisst er eigentlich so zur Hälfte auf.
Heute morgen fiel mir auf dass wieder relativ viel Urin im KKlo war und das spikey wieder viel getrunken hat...das wasser war komplett leer..Darauf hin hab ich mich wieder in Ruhe...gleiche Stelle,gleicher ort..mit ihm hingesetzt...ohr gerieben...und wieder geklappt..BZ gemessen ( musste wohl 2mal pieksen) ...der Wert lag bei 457 ....habe ihm dann sein Nass Futter und sein Insulin gegeben..
Müssen dann nachher nochmal zum TA.
Ist denn vllt das Prozink nicht das richtige Mittel? Müssen wir da vllt ein anderes haben ? Hatte gelesen dass Prozink nicht wirklich gut wäre um einen niedrigen BZ zu erreichen?!
Sonst würde ich das nachher mit dem TA besprechen .

Danke für eure Tipps gestern....bin echt dankbar dass ich es nun doch hinkriege den BZ selber zu messen...

Wie oft sollte ich denn den BZ messen und wann genau...( also vor Insulin...danach...zwischendurch) ???

Tausend mal danke
 
Hatte gelesen dass Prozink nicht wirklich gut wäre um einen niedrigen BZ zu erreiche
Hallo Dani. Guten Morgen. Ich schreibe dir jetzt, weil von den anderen noch keine da ist.
Das can Insulin ist eher ungeeignet für Katzen, obwohl es immer erst mal vom ta gegeben wird.....
Die meisten hier haben Lantus oder einige auch levemir als Insulin.
Bekommt man auch beim ta. Wenn du nachher dort bist, könntest du ihn direkt darauf ansprechen und eines verlangen.
Mit diesen insuinlen wird hier die Einstellung begleitet. Dazu Gibt es auch einen Text bei den Infos.
Wäre gut, wenn du so schnell wie möglich wechseln könntest.
Ich habe mich damals gleich an den Praxis Chef gewendet, um es zu bekommen. Bleib beharrlich. Dann geht es deinem Schatz bald besser.
Dies als schnelle Info. Bestimmt meldet sich noch jemand dazu. Hoffentlich vor eurem Termin. Hoffe das hilft dir auf die schnelle als info. Lg
 
Hallo.
Danke dann werde ich das gleich direkt ansprechen....
Ich habe gerade nochmal den BZ gemessen...also ne gute Std nach dem ersten messen und nach gabe von insulin....
Er hatte vor knapp ner Std 457 und jetzt ne Std später nach 2EI Insulin immer noch 446.
Ist das normal....also hätte ich noch warten müssen....?
 
Guten Morgen,

ProZink wirkt ca. 9 Stunden. Dennoch lassen sich manche Katzen auch damit einstellen. Besser wäre natürlich Lantus. Also wenn der TA mitspielt, würde ich Lantus verlangen. Lantus wirkt über 12 Stunden. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht.

Gemessen wird auf jeden Fall vor der Spritze. Ist der BZ zu niedrig, kannst du erst später spritzen. Das dauert bei euch wohl noch ein bisschen. Einen Zwischenwert kannst du nehmen, wie es bei dir passt. Je mehr desto besser, weil du dann sehen kannst, wie tief er geht. Aber nicht übertreiben mit dem Messen( wo es doch jetzt so gut klappt):grin:.
Ein Tagesprofil sollte zwischendurch auch gemacht werden. Da bieten sich die freien Tage an. Also meist am Wochenende. Da werden dann der +3, +6, +9(3, 6 und 9 Stunden nach der Spritze) und natürlich vor der Spritze.

Wenn du tagsüber arbeiten musst geht vielleicht abends noch ein +3.

Solltest du ein Rezept für Lantus bekommen, brauchst du auch die passenden Spritzen. Und nicht erschrecken. Lantus kostet zwischen 80 und 90€. Das sind 5 Ampullen. Halten aber wesentlich länger als ProZinc. Und der BZ ist damit besser einstellbar.
 
Ich habe gerade nochmal den BZ gemessen...also ne gute Std nach dem ersten messen und nach gabe von insulin....
Er hatte vor knapp ner Std 457 und jetzt ne Std später nach 2EI Insulin immer noch 446.
Ist das normal....also hätte ich noch warten müssen....?
Nach einer Stunde zu messen ist nicht sinnvoll. In den ersten 2 Stunden wirkt das Futter auf den BZ und so schnell ist das Insulin dann auch nicht, um schon eine große Wirkung zu zeigen. Lieber nach 3 Stunden messen.
 
Zurück
Oben