Daniela's Spikey mit ProZinc

Und ich hab das Gefühl das spiley immer noch sehr oft uriniert trotz 2 EI.....vllt bin ich auch zu ungeduldig was das angeht...weiss auch nicht wie lange Insulin braucht um " gut" zu wirken .
Ich hab angst dass ich das nicht packe ..aber ich will spikey auch nicht aufgeben...er ist mein ein und alles...
 
Bin mir zudem trotz häufigem gucken unsicher wie man das macht mit BZ messen....
Meine Bekannte hat das mit dem pen gemacht. Spikey hat sich immer ein wenig erschrocken....die TA macht das nur mit nadel...
Nur ich weiss gar nicht genau wohin ich pieksen soll...wie tief ...dann muss ich ihn ja noch fixieren...er hält nicht still ...
 
Wenn er viel uriniert, kann er auch einen HWI(Harnwegsinfekt) haben. Wurde das kontrolliert? Allerdings ist es wahrscheinlicher, dass er wegen des vielen Trinkens auch viel uriniert.

Du kannst pieksen, womit es dir leichter fällt. Wenn er sich vor der Stechhilfe erschreckt, ist es besser, nur die Lanzetten zu nehmen. Das sind die Teile, die in die Stechhilfe gesteckt werden. Gestochen wird außen an der Ohrspitze. Vorher müssendie Ohren gut durchblutet sein. Das erreicht man mit massieren der Ohren oder einem warmen Waschlappen oder Tuch. Oder eine mit Reis gefüllte Socke, die man kurz in der Mikrowelle erwärmt. Falls man eine hat.

Sarah hat es schon geschrieben. Man macht ein Ritual daraus und nachceiniger Zeit der Übung sollte es auch funktionieren. Ganz wichtig sind Leckerlies. Sowohl für Spikey als auch für dich:grin:.

Du kannst, wenn er bei dir liegt, das Ohr massieren. Wenn du an ihm vorbeigehst, Ohr anfassen. Wenn er irgendwo schläft, Ohr anfassen. Und möglichst immer ein Leckerli geben. Das können Cosma Snackis sein oder auch ein Stück Knabberstange. Oder was auch immer er mag. Es gibt auch Käserollis, die gern genommen werden. Es gibt da einiges diabetikergeeignetes.

Wenn dass Anfassen und massieren des Ohrs klappt, dann so tun, als ob du stechen wolltest. Das kann ein Stift sein oder ähnliches mit Leckerli belohnen. Wenn er das ein paarmal zulässt, es mit einer Lanzette versuchen. Es wird nicht gleich Blut kommen, da du vermutlich zu zaghaft, weil ängstlich, bist. Alles völlig normal. Kann auch sein, dass das Ohr nicht gut durchblutet ist. Dann kommt auch schlecht Blut.
Wenn du die Stechhilfe benutzen möchtest, kommt nach der Trockenübung mit dem Stift oder nach dem Ohrmassieren der Klick der Stechhilfe. Also nur ans Ohr halten und auslösen, Leckerli. So soll er sich an das Geräusch gewöhnen.
Nachteil beim Messen des BZ beim TA ist, dass Katzen meist aufgeregt sind und dadurch einen höheren BZ haben. Wenn danach die Dosis berechnet wird, kann das dann in gewohnter Umgebung zu viel sein, weil der BZ dann wesentlich tiefer ist.

Vielleicht kannst du deine Kinder mit einbinden, indem sie auch immer mal ans Ohr fassen:dontknow:.
 
Huhu zusammen...
Nachdem ich viel über euer Schreiben nachgedacht habe und es mir keine Ruhe ließ....habe ich mir gerade ein paar Minuten Auszeit mit spikey genommen....habe das klacken der stechhilfe an sein ihr gelassen...seine Ohren massiert...ihn gekrault...gestreichelt etc....und hab es dann einfach versucht....habe zwar 3 blutstreifen verbraucht für nichts...weil es immer zuwenig Blut gab...der arme Kerl tat mir echt leid.. aber er war tapfer ( mit kam die idee ihn in einen Kissen Bezug zu packen...nur kopf raus...damit er mir nicjt weg laufen kann...und er war wirklich total entspannt....und hat tapfer mein üben zugelassen...habe dann bei Anlauf 4 auch genug Blut für den Streifen bekommen...der Wert lag bei 287...
Ist zwar hoch trotz 2 EI heute früh um 6.30 Uhr...aber ich bin froh dass ich es geschafft habe...
Ich habe ihn danach sehr gelobt und Leckerlis gegeben...
Muss aber wirklich vorher noch gucken...dass das Ohr vorher besser gewärmt ist für mehr Blut...
 
Na super. Nach so kurzer Zeit konntest du schon einen Wert nehmen. Dabei haben wir doch erst über die Trockenübungen gesprochen:wink:. Mir scheint hier ist jemand etwas ungeduldig:pfeift:.
Einen Teststreifen würde ich erst richtig einstecken, wenn genug Blut kommt. Also vorbereitend schon einstecken, aber er noch nicht "einrasten" lassen. Wenn du dann einen schönen Blutstropfen hast, den Messstreifen ganz einstecken und messen. Weiß nicht, ob das bei deinem Messgerät geht. Die Testreifen sind einfach zu teuer.
Eigentlich gaaaaanz einfach:grin:

Und nicht verzweifeln, falls es beim nächsten Mal nicht klappt. Es braucht schon etwas Zeit, bis das Ohr zu bluten lernt und ihr eure Routine findet. Lieber dann eine Pause machen und nach ein oder 2 Stunden nochmal versuchen.

Aber auch ganz toll, dass Spikey so mitgemacht hat:cathug:
 
Vermutlich ist die reine Trofu Fütterung vor allem für den Diabetikes verantwortlich. Das enthält leider einfach zu viele pflanzliche Kohlenhydrate, welches zu Zucker umgesetzt wird und die Bauchspeicheldrüse auf Dauer überlastet.
Wenn er Sossenfutter mag, dann probiere doch mal das Nafu von Bozita und animonda vom feinsten no grain.
Das ist Diabetiker geeignet und mit Sosse.
Irgendein Futter findet sich sicher was er mag.
 
Zurück
Oben