Daniela's May mit Lantus

Hallo Daniela,

herzlich willkommen hier.
Prima, dass Du gleich Lantus vom TA bekommen hast.
Bitte besorge Dir gleich ein Glucometer in der Apotheke. Du brauchst kein spezielles für Tiere. Ein normales Humangerät reicht völlig aus. Oft werden Starterpacks fast kostenlos abgegeben, da das Geld mit den Teststreifen verdient wird. Wenn Du Insulin spritzt ohne zu messen, hast Du keine Ahnung ob die Werte gefährlich hoch oder tief sind.
Ich nehme z.B. dieses hier https://www.diabetiker-bedarf.de/adia-starter-set
Wir stellen unsere Katzen auf physiologische Werte ein. Das geht nicht ohne messen.
Futter scheint schon ziemlich zu passen. Bitte schau, dass Du keines mit Getreide, Kartoffeln, Reis etc. gibst. Bei Grau und Miamor gibt es einige Sorten mit und ohne. Das Futter muss unter 10% Kohlenhydrate haben.
Zahnprobleme können Diabetes fördern. Da sollte bei May dringend etwas dagegen getan werden.
Wie viek und wie oft fütterst Du denn?
Mit Lantus sollte May über 24 h gleichmässig Futter bekommen. Zur Spritze die grössere Mahlzeit und dann jeweils noch 2-3 Zwischenmahlzeiten z.B. je 60 g + 2x40 g nach 4 und 8 h oder 3x 30g nach 3,6,9 h. Tagsüber und nachts. Das geht prima mit Futterautomat.
Bitte besorge Dir am besten die Spritzen von BD Micro fine U100 +demi 0,3 ml.
In Kombi mit dem Anlegemass aus unserem Infobereich kannst damit viel genauer dosieren als mit den Omnican Spritzen.
Bitte lies Dich in unserem Infobereich ein.
Wir helfen Dir gerne bei allem rund um das Thema Diabetes bei May.
 
Hallo Daniela,

herzlich willkommen im Forum:nice:
Das Wichtigste, neben dem Insulin, ist das Messen des Blutzuckers. Da muss sich niemand erst eingewöhnen, man legt gleich mit beidem los. Das macht man bei Menschen auch so:wink:

Schau doch mal in unsere Basics & Mehr
Dort findest du verschiedene Blutzuckermessgeräre aufgelistet. Da alle einer Nom entsprechen müssen, kann man auch ein Gerät aus der Drogerie nehmen, falls man keins in der Apotheke geschenkt bekommt.
Wichtig ist auch die Blutketonmessung. Hier am besten ebenfalls in der Apotheke Keto(dia)stix besorgen. Die kann man entweder in den Urinstrahl der Katze halten oder in die frisch eingepieselte Streu drücken.
Eine schwerwiegende Komplikation eines zu hohen Blutzuckers ist nämlich eine Ketoazidose. Ketone und Ketoazidose

Wir stellen auf physiologische (gesunde) Werte ein. Dafür hat sich unser Einstellungsprotokoll bewährt.
Lies esdir doch mal durch. Bei Fragen helfen wir dir gerne weiter.
 
Hallo,
da sind ja schon ein paar Infos, da kann ich mich ja schonmal gründlich einlesen.
Unser Futter muss ich jetzt einmal komplett durchschauen, was bleiben kann.
In einigen Sorten ist auf jedenFall Gemüse drin, ist das dann in Ordnug oder auch ein no go?
Bis jetzt hat sie 3x tägl 100g bekommen.
Die Spritzen habe ich schon gesehen, die sehen ganz gut aus. Die werde ich auf jeden Fall das nächste mal kaufen.
Ihre Zähne werden regelmäßig behandelt.
Wie handhabt ihr das mit den Insulinspritzen und Schichtdienst?
 
Wie läuft es denn mit May?
Bitte nimm das Thema messen ernst. Je früher Du anfängst umso besser, auch wenn Deine TÄ das als nicht so dringlich sieht. Du könntest jetzt am Wochenende schon mal üben. Einen erneuten Blutabnahmetermin beim TA kannst Du Dir damit sparen, zumal der Blutzucker beim TA oft höher ist als daheim vor Aufregung und damit nicht gut zur Dosiseinstellung geeignet.

Leider sehen das mit dem Messen etliche TÄ etwas zu locker und dann bleiben die Katzen manchmal auf hohen Werten sitzen, weil man ohne messen ja nicht vernünftig einstellen kann oder geraten unerkannt in gefährlichen Unterzucker. Zum Thema Ketoazidose hat Petra schon was verlinkt. Auch dazu sagen viele TÄ nichts. Wenn es dann aber passiert, kann nur eine teure stationäre Aufnahme die Katze retten.

Ein wenig Gemüse im Futter ist geeignet als Ballaststoff. Das ist eigentlich ok. Du kannst Futter immer über nfe-rechner.de checken.
Die Spritzen sollten idealerweise alke 12 h gegeben werden. Mit Schichtdienst muss man dann schauen wie die Zeiten sind und wie man die Spritzzeiten dann ggf. daran anpassen könnte. Da müsstest Du uns mal genauere Infos geben.
 
Es läuft soweit ganz gut. Das spritzen bekommen wir erstaunlich gut hin und sie ist wirklich lieb dabei. Ihr geht es auch soweit ganz gut, ich hatte heute zum ersten mal den Eindruck das sie nicht mehr so einen starken Heißhunger hatte. Sie konnte ihr Frühstück aufteilen und hat nicht 100g in 2 Minuten gefressen.
Meine Dienste sind entweder von 7-15 Uhr oder von 12:30-20-30 Uhr. Wenn ich jeden morgen um 6 Uhr spritze wäre das kein Problem, aber an den Spätdiensttagen komme ich mit den 12 Stunden nicht hin.
Ich nehme das komplette Thema ernst. :nice:
 
Versuche bitte die Futterportionen so aufzuteilen wie ich geschrieben habe. 100g auf einmal ist zu viel. Das packt Lantus nicht. Da steigt der BZ zu sehr an bald danach. Der tiefste Wert tritt dann häufig etwa in der Mitte auf, deshalb braucht es dazwischen kleinere Portionen, auch nachts.
Ca. 2-3 h vor der Spritze dann eher nichts mehr, da das Insulin dann nachlässt.

Prima, wenn das Spritzen gut klappt. Dann sollte das Messen ja auch gut einzuüben sein.

Hast Du zwischen den verschiedenen Schichten frei? Dann könntest Du die Zeiten schrittweise schieben. Pro Spritze am besten in Schritten von 30-60 min. jeweils nach vorne oder hinten.
 
Achso, mir war nicht bewusst das 100g auf einmal nicht gut funktionieren. Ich hatte deine Empfehlung schon gelesen, mir war nur nicht bewusst das die 100g zuviel für das Lantus ist. Es gibt so viel zu beachten und der Wald lichtet sich nur langsam.

Ich hatte das gar nicht geschrieben ich habe Schaukeldienst. D.h. ich habe immer Mo+Mi Spätdienst und Di+Do Frühdienst. Fr immer im Wechsel. Wenn ich am Spätdienst erst um 21 Uhr zu Hause bin und am nächsten Tag um 6 Uhr spritze dann liegen ja noch nicht einmal 12 Stunden dazwischen. Oder im Umgekehrten Fall liegen über 12 Stunden zwischen den Spritzen.

Ich hatte mir gestern Abend noch die verschiedenen Modelle zum BZ messen angesehen. Das Adia werde ich mir besorgen, ich muss mal sehen ob die Apotheken das hier haben. Das ist zumindest eines wo die Folgekosten überschaubar sind.
Ist es egal welche Lanzetten ich verwende oder werden für Katzen bestimmte empfohlen? Benötige ich auch eine Kontrollflüssigkeit?
 
Guten Morgen Daniela,
eigentlich ist es egal, welche Lanzetten du benutzt. In der Regel ist eine Stechhilfe im Set mit dem Glukometer enthalten. Du musst mal schauen, ob du damit zurecht kommst. Viele stechen freihändig, also nur mit den Lnzetten. Das ist Geschmackssache:nice:
Das Futter bitte gleichmäßug für beide Spritzen aufteilen, nachts genauso viel Futter wie tagsüber - die Dosis Insulin ist ja auch gleich.

Am Anfang ist es wirklich viel an Informationen, aber das wird alles. :up:

Hier waren schon etliche User mit Schichtdienst, da muss man schauen wie man es hinbekommt mit den Abständen.
Du hast niemanden, der dich da unterstützen könnte? Nachbarin?
Aber gerade bei diesen unterschiedlichen Spritzabständen ist es umso wichtiger, den BZ zu kennen. Er könnte ja auch mal zu tief zum Spritzen sein.
 
Zurück
Oben