Daniel mit Lilly - Vorstellung

Daniel88

Benutzer
1. Name, Alter der Katze?
Lilly, 11 ½

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
weiblich, kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
September 2020

4. Gewicht der Katze im Moment?
6,3 kg (übergewichtig)

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
Ja, aber das war einige Monate vor der Diagnose

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
Keine

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
Caninsulin

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze?
Nur noch Nassfutter: Miamor Feine Beute, Miamor Milde Mahlzeit, Vitakraft Schalen und Beutel (Soße + Gelee), Kattovit Diabetes, Animonda Integra Protect Diabetes, Animonda Carny, Animonda vom Feinsten (Soße + Paté). Davor hatte sie leider jahrelang fast nur Trockenfutter bekommen.

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
Noch nicht, aber werde jetzt damit anfangen (im Blut)

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
Ketone weiß ich nicht, Ketoazidose nein.

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
Bisher nur Caninsulin, seit einem Jahr
Zwei Spritzen pro Tag, 2 IE pro Spritze
(bis vor kurzem sogar nur eine Spritze pro Tag mit 2 IE)
typischer Pre-Wert 270-370
typischer Nadir-Wert fehlt

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
Trage ich nach, hatte leider bisher auch nur sehr unregelmäßig gemessen, meistens nur 2 Stunden vor bzw. nach der Spritze (war so mit der Tierärztin abgesprochen, im Nachhinein doof…). Werde jetzt auch noch ein Tagesprofil erstellen.

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
Contour Next (davor Accu Check Aviva)

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
U40

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
Trage ich nach, sobald ich die Ergebnisse vom Tierarzt ausgedruckt bekomme

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
Trage ich nach, sobald ich die Ergebnisse vom Tierarzt ausgedruckt bekomme

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
Blutbild vom 10. September 2021, nüchtern:
Trage ich nach, sobald ich die Ergebnisse vom Tierarzt ausgedruckt bekomme

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
Würde gerne auf Lantus umstellen, hat die Tierärztin aber abgelehnt, weil es nicht zugelassen ist.
 
Ich habe jetzt mal ein paar Antworten ergänzt/bearbeitet:

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
ProZinc seit 24.09.2021, davor Caninsulin
Wegen hartem Stuhlgang/Verstopfung bekommt Lilly täglich etwas Laxativ und seit ein paar Tagen Colactiv

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze?
Nur noch Nassfutter: täglich überwiegend Miamor Feine Beute und zusätzlich eines der Folgenden im Wechsel: Miamor Milde Mahlzeit, Vitakraft Poésie Délice in Gelee, Kattovit Diabetes, Animonda Integra Protect Diabetes, Animonda Carny, Animonda vom Feinsten (Soße + Paté). Davor hatte sie leider jahrelang fast nur Trockenfutter bekommen.

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
Bisher nur einmal, werde ich jetzt aber wöchentlich machen. Ich messe im Blut.

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
Zum Glück bisher beides nicht.

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
ProZinc seit 24.09.2021, davor Caninsulin (1x 2 IE am Tag)
Zwei Spritzen ProZinc pro Tag, 4 IE pro Spritze
typischer Pre-Wert: schwankt stark, aber im Schnitt um die 350
typischer Nadir-Wert: schwankt stark, aber im Schnitt um die 250
Da ich befürchte, dass Lillys Körper bei der hohen Dosierung gegenreguliert, möchte ich die Dosis jetzt verringern.

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
Lilly BZ Tabelle

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
592.4 (Referenz: Normwert < 340) (Blutbild vom 10.09.2021)

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
1.8 (Referenz: Normwert 0.9-2.9) (Blutbild vom 10.09.2021)

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie").
Blutbild vom 10.09.2021, nüchtern: Seite 1 Seite 2
 
Zurück
Oben