Cordelia's Pia - nun ohne Insulin

Hallo Cordelia,

herzlich willkommen hier!
Jetzt ist Deine Vorstellung im Einstellungs-Unterforum gelandet (es gibt ein eigenes extra für Vorstellungen). Aber ich denke einer der Mods wird das sicher entsprechend verschieben können.
Prima, dass Du schon eine Tabelle hier verlinkt hast. Sicher gibt noch mehr Werte vor dem 25.1. Du könntest zumindest den Januar noch nachtragen, auch wenn Du bis vor 2 Tagen wohl noch fieses Trofu gefüttert hast, was den BZ leider mal so richtig übel in die Höhe treibt. Bitte also wirklich komplett weglassen (auch nichts als Leckerli). Das Bozita ist prima geeignet als Nafu. Das Catbonbon von Norma enthält m.W. leider Getreide o.ä. Bitte nicht mehr füttern. Es gibt noch viele andere geeignete Nafu-Sorten, z.B. auch das animonda carny oder vom feinsten oder z.T. auch Topic von Aldi oder gerne etwas hochwertiger das Granatapet oder catz finefood. Du kannst alles immer unter nfe-rechner.de checken.
Bitte lies Dir auch das Einstellungsprotokoll hier im Infobereich durch. Es wurde zwar für Lantus und Levemir geschrieben, aber man kann es eigentlich auch ganz gut für Prozinc anwenden.
Leider hast Du gestern Abend das Insulin einfach weggelassen als Du einen prima PRE von 165 hattest. Das wäre ein super Wert gewesen die Dosis zu halten und weiter 2,5 IE zu geben. Dann hättest Du heute morgen vermutlich einen ähnlichen PRE gehabt und super damit weitermachen können.
Leider gab es dann heute morgen die üble Quittung für die weggelassene Spritze mit einem fiesen 500er Wert.
Bitte nie einfach das Insulin weglassen, außer die Katze frisst nichts. Wir geben hier eine Dosis immer mehrere Tage, sofern die Katze nicht zu tief (um/unter 40) geht.
Bei allen PREs um 90/100 kann man die Dosis locker halten. Ständiges Dosishopping funktioniert leider überhaupt nicht, da sich die Spritzen überlagern.

Das CD Code free ist das ein BZ-Gerät extra für Tiere? Wenn ja, solltest Du auf ein reguläres Humanglukometer umstellen. Da sind die Streifen extrem viel günstiger und die funktionieren genauso gut. Ich habe z.B. das adia vom diabetiker-bedarf. Die BZ-Streifen sind unschlagbar günstig dort.

Welche Spritzen benutzt Du? Wir nehmen diese hier https://www.idealo.de/preisvergleic...tzen-0-3-x-8-mm-100-stk-becton-dickinson.html
Die sind zwar für ein U100-Insulin wie Lantus gemacht, aber man kann damit Prozinc super fein genau dosieren. Man muss nur die Dosis mal 2,5 nehmen (also 1 IE Prozinc = 2,5 IE auf der Spritzenskala usw.)

Das Futter solltest Du verteilt über den Tag geben, die Hauptmahlzeit zur Spritze und dann noch 2-3 Zwischenmahlzeiten tagsüber und nachts. z.B. 80 g zur Spritze und dann je 30 g bei +3/6/9 oder bei +4/8. Ab 3 h vor der Spritze dann nichts mehr, da die Insulinwirkung dann nachlässt. Das lässt sich bestens per Automat managen.

Ich schaue mir die Blutergebnisse gerne mal an, wenn Du sie hier einstellst.
Wurden denn bei Pia die Zähne gecheckt? Schlechte Zähne lösen neben anderen Ursachen (weitere Krankheiten, Fütterung mit Trofu, Übergewicht) oft auch Diabetes aus. Das wird bei dem TÄ leider häufig unterschätzt.
Da Pia schon seit November hohe Werte hat, würde ich auch ihren Urin auf eine Blasenentzündung (die entsteht oft durch den süßen Urin) untersuchen lassen. Vorhandene Entzündungen erschweren eine Einstellung mit Insulin zusätzlich und müssen entspr. behandelt werden.

Ansonsten helfen wir Dir natürlich gerne bei einer guten Einstellung mit Insulin bei Pia.
 
Hallo Cordelia,

herzlich willkommen hier im Forum:nice:
Ich hab die Vorstellung verschoben und den Link dazu und zu der Tabelle in deine Signatur gepackt.
Zum Vorgehen unter ProZinc hast du jetzt schon Infos bekommen.
Wir helfen dir gerne bei der Einstellung von Pia.
 
Hallo Petra, hallo Silke,
vielen Dank!
Jetzt hab ich aktuell ein Problem.
Ich weiß, daß ich gesternabend Mist gebaut habe,
indem ich Pia kein Insulin gespritzt habe, weil der BZ so ungewöhnlich niedrig war.
Zum Nadir war er nach 3 IE morgens dann bei 352 und jetzt gerade war er nüchtern
bei 78 !! Pia hat nach dem Messen nicht viel gegessen, obwohl sie großen Hunger hatte, ich hab ihr Bozita
mit etwas warmem Wasser gegeben.
Was mach ich denn nun? Soll ich etwas warten, ihr nochmal davon anbieten, oder was anderes geben?
Und dann nochmal messen und bei welchem Wert wieviel spritzen? :cry2:
Die Tabelle hab ich ergänzt.
 
Pia hatte jetzt keinen Appetit? Dann würde ich auf jeden Fall mit der Spritze warten bis sie etwas gefressen hat.
Hat sie denn am Nachmittag auch nichts gefuttert?
Warten wir mal wie es sich gleich entwickelt.
 
Danke liebe Petra,
sie hat morgens ordentlich reingehauen, mittags etwas gefressen,
ab 16 Uhr nix mehr und dann sollte ich doch 2-3 Std. vor dem Messen
nichts mehr geben, oder?
Gerade eben hat sie noch etwas gefressen, ich werde in gewissen Abständen immer wieder was anbieten,
bis das Schälchen mind. 2/3 leer ist, dann nochmal messen, oder?
 
Miss dann nach 30 min nochmal und wenn der Wert gestiegen ist, würde ich mal mit 2,5IE weitermachen. Damit lief es gestern ganz gut.
Kannst dich auch vor der Spritze nochmal melden mit dem Wert.
 
Zurück
Oben