Conny's Chili - Einstellung mit Lantus

Heute abend werde ich die DEMI haben.

Eine Frage: wenn ich es nicht schaffe, wegen der besonderen Umstände bei solch hohen Zuckerwerten den PreWert zu messen, ist es okay, wenn versuche, dann einen 2,4,6 Stunden Wert zu ziehen? Denn eigentlich müsste ja drei Stunden gefastet werden vor dem Prewert, aber Chili verlangte seit der letzten Insulingabe von über die Nacht verteilt den Inhalt von 4 Tütchen Fleischfutter - er weckte mich dazu 7 mal

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber ich habe ernstahft das Gefühl, die Insulinspritze löst den Heißhunger nach einer Stunde erst aus. Soll das so sein? Oder ist er überdosiert
 
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber ich habe ernstahft das Gefühl, die Insulinspritze löst den Heißhunger nach einer Stunde erst aus. Soll das so sein? Oder ist er überdosiert
du kannst dich so oft wiederholen, wie du möchtest :wink: . Manchmal geht auch was unter. Dann hilft es, einfach nochmal zu fragen. Es kann atürlich auch vorkommen, dass keiner eine Antwort weiß.

Wenn er überdosiert wäre, würdest du zwischen drin einen sehr niedrigen BZ messen. Bei 30ern und 40ern wäre es möglich. Du hattest auch gefragt, ob eine Unterzuckerung für ein paar Minuten möglich ist. Nein. Wenn der BZ zu niedrig ist, braucht er mit Zuckerfutter und/oder Jubin schon eine Stunde und mehr, bis er wieder im ungefährlichen Bereich ist. Kommt auf die Katze und auf die Menge des Zuckerzeugs an.
Heißhunger haben sie bei hohen BZ-Werten oder großen Schwankungen. Wenn die Schwankungen zu groß sind, sind die meisten Katzen auch schlapp.
Eine Frage: wenn ich es nicht schaffe, wegen der besonderen Umstände bei solch hohen Zuckerwerten den PreWert zu messen, ist es okay, wenn versuche, dann einen 2,4,6 Stunden Wert zu ziehen?
das ist eher ungünstig. Es ist wichtig, den Wert direkt vor der Spritze zu kennen. Wenn du dich an den Zwischenwerten orientierst, kann es sein, dass dann die Dosis falsch eingeschätzt wird. Zwar richtet sich die Dosis überwiegend nach dem tiefsten Wert innerhalb der 12 Stunden, aber wenn die Pres immer hoch sind und die Zwischenwerte schon gut, kann man versuchen mit Futterumstellung(Menge und Zeit) die Pres und Zwischenwerte etwas anzupassen.
Die Pres können auch höher als die Zwischenwerte sein, weil das Insulin noch nicht über 12 Stunden reicht. Dann muss man die Dosis erhöhen.
Auch ist es möglich, dass der Nadir erst zum Pre ist. Dann kann es gefährlich sein, zu spritzen ohne den BZ zu kennen. Stell dir vor, du misst zum +6 einen 100er-Wert und der Pre wäre dann vielleicht bei 70. Dann solltest du nicht spritzen. Zum einen ist der Wert zu niedrig(zumindest am Anfang) und zum anderen ist es ein noch sinkender Wert. In solche Werte wird nicht gespritzt. Es wird dann gefüttert, eine halbe bis ganze Stunde gewartet und erneut gemessen. Ist der BZ dann gestiegen oder gleichgeblieben(kommt auf den Wert an), kann man spritzen.
Einen +2 würde ich nicht nehmen. Ca. 2 Stunden nach dem Fressen wirkt das Futter am stärksten auf den BZ. Mein Motto "willst du dir den Tag versauen, musst du den +2 anschauen". Wir empfehlen den +3, +6 und +9. Das muss aber nicht jeden Tag sein. Kannst du machen, wie es zeitlich passt und natürlich, wie Chili da ist und auch bereit dazu ist.

Wie ist denn die derzeitige Futterverteilung? Vielleicht kann man da noch etwas ändern, damit er nicht so extrem gestresst ist. Das kann den BZ auch erhöhen. So wie viele andere Dinge auch.
Ist es möglich, dass er bei Nachbarn Futter bekommt?
 
Guten Abend

er ist extrem schlapp. Jetzt hat er einen APre von über 500 gehabt, obwohl ich heute morgen erstmalig auf 3 Einheiten erhöht habe!!!
Die Ketone sind rauf auf 1,2. Das ist viel zu viel. Wie muss ich jetzt vorgehen? Er hat am Mittag ein Stück Fleisch, aber nachmittags nichts mehr gefressen, nur gelegen und sich zurückgezogen. Bin jetzt wirklich besorgt, dass ich da etwas mit Insulin ausgelöst haben könnte ..... habe heute abend nun erneut einen Versuch gewagt und 2,75 Lantus gespritzt (schwierig, musste ihn festhalten.)

Nachts verlangt er so alle 2-3 Stunden (er könnte jedesmal ein ganzes Beutelchen fressen.) Er macht auch so komische Atemgeräusche und läuft wirklich schlecht.

Trage ich mit der Insulinzufuhr vielleicht zur Verschlechterung bei?
 
Zurück
Oben