Claudia's Hiolitus nun ohne Lantus

Huhu,
Das animonda vom feinsten kastrierte Katzen kann ich empfehlen, es ist sehr fettarm und gut geeignet bei Diabetes.
Ansonsten gibt es einige Möglichkeiten bei Pankreatitis zu unterstützen.
Homöopathisch, mit B12, Ulmenrinde oder auch Schmerzmittel bei Bedarf.
Im wesentlichen ist es nur symptomatisch zu behandeln.

Versuche einem TA zu finden, der Lantus verschreibt. Caninsulin ist absolute Zeitverschwendung. Durch das ständige auf und ab beim BZ wird die BSD nur noch mehr gestresst.
 
Hallo Claudia,

wie läuft's denn bei euch? Konntest du schon ein paar Werte nehmen? Konntest du vielleicht auch schon das Insulin wechseln?
Hallo zusammen,
die Tierärztin von der Tierklinik habe ich noch nicht telefonisch erreicht. Danke noch für den Tipp mit Animonda, Animoda bekommt er momentan in der Form integra diabetes, das er aber nicht so mag wie MjaMjam.
Die Blutwerte schreibe ich noch zusammen in eine Tabelle.
Spritzen ist um 7:30 und 19:30 vom 24.2. - 9.3. jeweils 3,5 IE Caninsulin. Hier die BZ-Werte (k.A. bedeutet Test erfolglos):

9.3. 19:30 22:00

aPre 128 126

Ich habe ihm dann, weil ich am 9.3. 2 mal 3,5 IE gespritzt habe aus Versehen wie die Tage vorher und mir das zu viel vorkam, da er teilweise das Futter erbrach, Leckerlis (TF) nach 19:30 gefüttert, damit der BZ-Wert nicht zu niedrig wird und in der Nacht auch Futter angeboten.

10.3. 7:30 10:00 15:16 18:18

k.A. k.A. 91 aPre 156

Am 10.3. habe ich morgens 2 IE gespritzt und abends 2,5 IE.

11.3. 7:30 10:00 15:09 18:18

k.A. k.A. 119
Ab 11.3. spritze ich 2,5 IE morgens und abends.

Ist es besser außen am Ohr Blutzucker zu messen oder innen im Ohr? Ist es besser mit der Stechhilfe zu stechen oder mit der Kanüle? Wieviel Einheiten soll ich jetzt ihm weiter geben? Ich werde noch das andere empfohlene Meßgerät bestellen, denn die Kanülen sind schon wieder aus bei dem Libre Precision Neo (waren nur 10 Stück dabei).

Beim Massieren und Aufwärmen mit der Socke ist er relativ ruhig. Die Socke vom tierdiabetes-shop.de mag er aber prinzipiell nicht und dreht den Kopf eher weg. Da es aber das einzige ist, was seine Ohren richtig durchbutet, halte ich sie natürlich trotzdem hin. Das einzige was ihn hält beim BZ-Messen ist die Aussicht auf Leckerlis. Sobald ich zum Blutabnehmen das Leckerli in die Hose stecke, wird er immer ganz fuchsig. Leider muss meine Tochter in dieser Zeit aufs Abitur lernen und kann mir nicht helfen.
Danke schon mal für Eure Mühe und viele Grüße,
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
10.3. 7:30 10:00 15:16 18:18

k.A. k.A. 91 aPre 156

Am 10.3. habe ich morgens 2 IE gespritzt und abends 2,5 IE.

11.3. 7:30 10:00 15:09 18:18

k.A. k.A. 119
Ab 11.3. spritze ich 2,5 IE morgens und abends.
:oops2: die Werte sind für Caninsulin zu tief. Bitte weiter reduzieren. Vermutlich war er zwischendurch noch tiefer, weil Caninsulin ca. 4 Stunden nach der Spritze am stärksten wirkt. Ich würde es mal mit 1,5 versuchen.
Die Zeitangaben verstehe ich teilweise nicht. Am 10.3. hast du bei der 4. Zeit also 18.18Uhr auch Apre stehen. Spritzen tust du aber 19.30Uhr:dontknow:. Apre und Mpre sind die Werte vor der Spritze. Apre abends, Mpre morgens.
Warum gab es da morgens 2 und abends 2,5? Der Wert war viel zu niedirg, um die Dosis zu erhöhen..

Ist es besser außen am Ohr Blutzucker zu messen oder innen im Ohr? Ist es besser mit der Stechhilfe zu stechen oder mit der Kanüle?
bei welcher Methode du besser Blut bekommst ist die richtige:wink:. Ichchabe mit der Stechhilfe am äußeren oberen Rand von innen gestochen. Einige hier stechen lieber mit den Lanzetten. Manche Katzen mögen das Klick-Geräusch der Stechhilfe nicht. Oder aber der Besitzer kann die Ohrvene besser treffen, wenn die Stechhilfe nicht den Blick auf selbige "versperrt".
 
:oops2: die Werte sind für Caninsulin zu tief. Bitte weiter reduzieren. Vermutlich war er zwischendurch noch tiefer, weil Caninsulin ca. 4 Stunden nach der Spritze am stärksten wirkt. Ich würde es mal mit 1,5 versuchen.
Die Zeitangaben verstehe ich teilweise nicht. Am 10.3. hast du bei der 4. Zeit also 18.18Uhr auch Apre stehen. Spritzen tust du aber 19.30Uhr:dontknow:. Apre und Mpre sind die Werte vor der Spritze. Apre abends, Mpre morgens.
Warum gab es da morgens 2 und abends 2,5? Der Wert war viel zu niedirg, um die Dosis zu erhöhen..
Am 10.3. habe ich schon um 18:30 Uhr gespritzt, da er sehr hungrig war.
In der Früh (um 7:30Uhr) gab ich 2 IE, weil ich nicht wußte, was ich tun sollte. Ich war etwas in Panik, weil er erbrochen hatte. GottseiDank hat er danach gefressen und ich gab ihm noch etwas TF. Ich hatte noch einen Termin in der Arbeit um 8:30 Uhr und nahm mir vor, danach zu messen. Leider kam zu wenig Blut. Ich dachte, er braucht doch 2,5 IE, weil er 4,7 kg wiegt und am Anfang 0,5 IE pro kg Körpergewicht bekommen hat. Heute am 11.3. habe ich 2 Mal 2,5 IE gegeben.
Aber ich werde morgen auf jeweils 1,5 IE Caninsulin erniedrigen.
Liebe Grüße, Claudia
 
Bitte erstelle uns eine Tabelle mit den gemessen BZ-Werten. Dann haben wir einen Überblick und können euch besser weiterhelfen Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Wie Simone schon schrieb, sind die Werte für Caninsulin zu niedrig. Der Wert vor der Spritze muss mindestens bei 300 mg/dl liegen. Da das Caninsulin 4-6 Stunden nach der Spritze am stärksten wirkt, wäre es gut, wenn du in diesem Zeitraum einen Zwischenwert nehmen könntest. Er darf nicht tiefer als 100 mg/dl sinken.

Du kannst die Lanzetten auch so nachbestellen. Du musst nicht zig Messgeräte bestellen um an Lanzetten zu kommen.
 
Bitte erstelle uns eine Tabelle mit den gemessen BZ-Werten. Dann haben wir einen Überblick und können euch besser weiterhelfen Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Wie Simone schon schrieb, sind die Werte für Caninsulin zu niedrig. Der Wert vor der Spritze muss mindestens bei 300 mg/dl liegen. Da das Caninsulin 4-6 Stunden nach der Spritze am stärksten wirkt, wäre es gut, wenn du in diesem Zeitraum einen Zwischenwert nehmen könntest. Er darf nicht tiefer als 100 mg/dl sinken.

Du kannst die Lanzetten auch so nachbestellen. Du musst nicht zig Messgeräte bestellen um an Lanzetten zu kommen.
Hallo Sarah,
ich stelle gleich die Tabellen ein. Die Blutzuckerwerte habe ich eingestellt. Ich habe auch schon extra Lanzetten bestellt. Es ging ja nur darum, wo ich besser sehe, wohin ich steche. Das ist jetzt schon besser eingespielt. Die Werte sind zu niedrig. Das habe ich gestern und heute auch schon gemerkt. Er frißt allerdings nicht mehr, auch wenn er über Nacht wenig bekommt. Vielleicht könnt ihr mir noch einen Tipp geben wg. Insulin. Soll ich nochmals runter gehen? Er hat heute früh 1 IE bekommen.
Viele Grüße, Claudia
 
Zurück
Oben