Claudia's Fiete mit Lantus

AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

Also werde ich erstmal sicherlich nicht reduzieren.

Wie sollen wir das nun verstehen? Brauchst nur antworten, wenn das eigentlich an deine TÄ ist.

Leere Tabellen hätten wir im Angebot gehabt:wink:
 
AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

Wenn das mit der Tabelle klappen würde, wäre das natürlich am besten. Ohne wird es echt unübersichtlich. Gibt ja noch andere Diabetes-Katzen hier im Forum. :wink:
Aber sowohl für die Tabelle also auch für das Blutbild als pdf hier einzustellen bzw. in der Signatur zu verlinken brauchst Du das google-Konto. Dann kannst Du alles (egal ob Excel, Word oder pdf) dort über google drive (eine Cloudanwendung) hochladen, freigeben und hier verlinken.
Die Mods helfen Dir dabei gerne. Ist anfangs etwas kompliziert, wenn man es noch nie gemacht hat.

Mit Diabetes und Niereninsuffizienz bzw. generell ältere Katzen (oder auch Menschen) leiden oft an einem Mangel an Vitamin B und insbesondere B12. Der Körper kann das über die Nahrung zugeführte Vitamin nicht mehr ausreichend gut verarbeiten und so entsteht ein Mangel. Bei CNI-Katzen empfiehlt es sich u.a. auch für die Unterstützung zur Bildung roter Blutkörperchen um einer Anämie vorzubeugen.
Deshalb empfiehlt es sich extra zuzuführen. Am besten wird es in Form von Methylcobalamin verarbeitet und dann in Kombi mit Folsäure (=Vitamin B9).
Eine Überdosierung ist mit der genannten Dosis nicht möglich, da Vitamin B wasserlöslich ist und geringe Überkapazitäten vom Körper einfach ausgeschieden werden.

Du kannst den Inhalt einer Kapsel (gelbes Pulver) einfach unters Futter mischen (es ist relativ geschmacksneutral) oder auch unter was extra-leckeres wie Leckerlicreme, Butter etc. wo Du weißt, dass er es auf jeden Fall wegschleckt. Wäre schade, wenn Du es sonst wegwerfen müsstest.

Nein, Du musst Fiete natürlich nicht extra zum Futtern wecken. :oops: Das wäre nur der Fall, wenn er sonst Gefahr liefe schlafend in den Unterzucker zu fallen. Das passiert aber i.d.R. nicht, ich weiß nur von einer Katze hier bei der das tatsächlich so passiert wäre. Ich wollte nur ein paar Tipps geben, wie man da Futtermanagement evtl. noch verbessern/vergleichmässigen könnte, um BZ-Schwankungen zu vermeiden.
Das muss natürlich auch umsetzbar sein und die Katze muss mitspielen.
Wenn Du z.B. zur Spritze nur ca. 1/5-1/4 der Tagesportion fütterst, dann geht der BZ vielleicht nicht ganz so hoch anschließend. Dafür bekommt Fiete dann früher wieder Hunger und wenn er lernt, dass er noch 2-3x zwischendurch was bekommt gewöhnt er sich dran und futtert auch etwas zu den Zwischenmahlzeiten.
Das ist ein bisschen Gewohnheitssache auch bei der Katze und kann etwas dauern, aber durchaus machbar.
Meine Lissy war auch gewohnt nur 2x täglich richtig dicke reinzuhauen. War wohl so Gewohnheit bei ihren Vorbesitzern. Das macht sie an manchen Tagen immer noch. Mittlerweile weiß sie aber auch, dass sie auch zwischendurch was bekommt, weil ich ihr immer mal was anbiete z.B. auch mal ein Leckerli oder auch das Restfutter einfach stehen lasse. Jetzt kommt sie immer öfter, um zwischendurch zu futtern.

Gut, dass Du Dich nicht von der TÄ kirre machen lässt. :grin::up:
 
AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

An Silke:

Danke für Deine ausführliche Antwort und die vielen Ratschläge. Das mit dem Vitamin B werde ich mal nachlesen. Ich habe noch einen zweiten Kater (Kuddel), wenn er das essen würde wäre das schädlich? Die beiden fressen nämlich gerne mal aus dem Napf des jeweils anderen.

Fiete & Kuddel bekommen beide noch zusätzlich Taurin. Ist das auch verträglich mit dem Vitamin B?

Fiete ist keine Katze, die nur zweimal am Tag isst. Deshalb war ich ja so scharf auf das Lantus. Ich hätte ihm nicht seine normalen Essgewohnheiten ändern wollen.

Die Näpfe sind hier immer gefüllt, so dass beide Katzen jederzeit eine Kleinigkeit essen können. Wir sind vor zwei Jahren auf einen alten Bauernhof gezogen und hier haben die Katzen jetzt endlich ihren (kontrollierten) Freigang wann sie wollen. Seit dem haben beide ihren Rhytmus so geändert, dass sie fast den ganzen Tag verschlafen und am späten Nachmittag wach werden und dann gehts ab nach draußen.
 
AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

Das Vit B schadet auch für Kuddel nicht, da ein zu viel ja ausgeschieden wird und natürlich verträgt es sich auch mit Taurin.
Allerdings ist Vit B lichtempfindlich dh. es zerfällt, wenn es zu lange im Licht (also im offenen Futternapf mit Futter vermischt) steht.
Ich würde es in eine kleine Portion idealerweise nur für Fiete einrühren oder Du gibst immer gleich die doppelte Menge in kleine Portionen für Beide, die dann auch direkt weggeputzt werden.

Dann bin ich mal gespannt auf die Nierenwerte und wie es mit der Tabelle klappt. :grin:
 
AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

Ich habe jetzt mal die zwei Blutbilder von Fiete hochgeladen.

Ich habe mich genau an die Anweisung gehalten. Allerdings konnte ich nicht
"Öffnen mit Google Tabelle" sondern nur "Öffnen mit Google Docs" auswählen.

Die BB's werden völlig verzerrt angezeigt. Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
 
Zurück
Oben