Claudia's Fiete mit Lantus

AW: Claudia's Fiete mit Lantus

Hallo Claudia,
also das ist natürlich aus der Ferne ganz schwer zu sagen.
Fietes Werte waren ja noch nie so richtig schick. Immer stark schwankend und leider oft auch Ü200.
Natürlich können die höheren Werte irgendeinen Grund haben. Das kann ja sehr vielfältig sein wie irgendeine Entzündung bzw. Schmerzen ist ja meistens der Grund. Das geht von Zähnen, über Verdauung, muskuläre Probleme etc.
etc. Aktuell kannst Du ihn eigentlich nur sehr gut beobachten.
Katzen können ja leider recht gut und lange ihre Schmerzen und Probleme verborgen halten. Da muss man manchmal seeeehr genau hinsehen.
 
AW: Claudia's Fiete mit Lantus

Hallo Clausia,

ich finde es gut, dass du das Insulin erhöhst. Auch wenn irgendetwas im Busch sein sollte, passt man das Insulin an. Da wartet man nicht bis die Behandlung abgeschlossen ist.

Es kann aber auch sein, dass das Insulin bisher eben noch nicht gereicht hat - die Werte waren nicht so wie es wünschenswert ist - da schwankt der BZ auch.

Ich hoffe, Fiete ist nicht krank und du kannst Weihnachten ohne größere Sorgen verbringen:xmas:
 
Zusammenfassung der Beiträge ab 03.01.2018 wegen der Umstellung Forensoftware

SilkeM;441305 schrieb:
Hallo Claudia,
es lässt sich nicht jeder Wert immer exakt deuten. Die 71 heute Nacht waren vielleicht ganz kurz erst nachdem er gefuttert hatte, sodass das noch nicht verarbeitet war. Und dann hat sich halt die gute Portion Futter auch ausgewirkt würde ich sagen.
Aber zu tief war er ja nicht, da würde ich die 5 IE beibehalten und 136 als MPRE ist auch ok.
Fiete hat ja auch ein paar Baustellen. Das kann sich auch auswirken und dann wird der BZ vielleicht nie ganz gleichmässig. Warten wir mal ab wie es weitergeht.
Gute Besserung für Dich.

Nebelmoor;441291 schrieb:
Bedingt durch meine Erkältung und dem scheußlichen Husten war ich in der Nacht mehrmals wach und habe dann auch mal den BZ von Fiete getestet.

Sein APRE um 19.10 Uhr lag ja bei 124. Gegen 21.30 Uhr kam er betteln und ich gab ihm ein paar Leckerlies und machte seinen Napf voll für die Nacht. Die Leckerlies und ein bisschen was vom Napf hat er noch gegessen und sich dann hingelegt.
Um 22.00 Uhr war der BZ bei 79.
Um 1.15 Uhr hab ich Fiete beim Schlafen gestört, da war der BZ bei 62.

Dann habe ich nochmal um 3.15 Uhr gemessen, da lag der BZ bei 71 und sein Napf war leer. Er hatte also zwischen 1.00 und 3.00 Uhr den Napf leergessen.

Heute Morgen war der MPRE bei 136.

Kann sich das jemand von Euch erklären?

Definitiv hat er sei 3.00 Uhr nichts mehr essen können, denn der Napf war ja leer. Wieso ist der BZ dann so gestiegen?

Sarah feat. Sally;441276 schrieb:

Sandra und Justy;441273 schrieb:
Ich lese ja hier immer mal wieder in der Mittagspause mit und finde ihr seid wirklich auf einem guten Weg-immer weiter so

Nebelmoor;441270 schrieb:
Nachdem der Mpre heute Morgen wieder höher war (142) habe ich 5 IE gespritzt. Der +6 lag bei 103 und der Apre bei 124. Habe also wieder 5 IE gespritzt.

Ich hoffe, wir sind nun auf einem guten Weg.

Loki;441258 schrieb:
Hallo Claudia,

Liest sich ja gerade genau wie bei mir mit dem Feintuning bei euch

SilkeM;441255 schrieb:
Hi Claudia,
Du hast auch gleich um 0,5 reduziert bzw. jetzt wieder erhöht.
Zum Feintuning haben sich 0,25er-Schritte bewährt.
Behalte das mal im Hinterkopf, falls Du wieder anpassen musst/willst, weil er wieder etwas tief geht. Dann probiere es das nächste Mal doch mit 4,75.

Petra und Schorschi;441254 schrieb:
Ist alles okay so.
So lernst du wie deine Katze auf Reduzierungen etc reagiert.

Nebelmoor;441252 schrieb:
Gestern Abend zwei Stunden nach dem Spritzen lag der BZ bei 101.

Heute Morgen war der Apre 142, also wieder deutlich höher. Wahrscheinlich hätte ich gestern doch nicht zu reduzieren brauchen, aber ich hatte echt Muffensausen.

Habe also heute Morgen wieder die normale Dosis von 5 IE gespritzt.

SilkeM;441244 schrieb:
Ist ok. Du sollst ja nicht die halbe Nacht vor Unsicherheit wach liegen. Morgen wirst Du sehen, ob 4,5 jetzt vielleicht auch schon reichen oder der BZ wieder steigt. Dann erhöhst Du halt wieder um 0,25. Ist ja kein Problem.
Du kannst ja nachher nochmal messen.

Nebelmoor;441242 schrieb:
Jetzt lag der BZ bei 89. Ich habe jetzt 4,5 IE gespritzt.

SilkeM;441239 schrieb:
Kommt auf den MPRE drauf an und wie evtlle Zwischenwerte von heute abend sind.
Wenn er eher niedrig ist, dann bleibst Du evtl. gleich besser bei der reduzierten Dosis. Oder halt wieder hochfüttern und verzögert spritzen, wenn Du die Zeit dafür hast.

Nebelmoor;441238 schrieb:
Falls ich heute weniger spritze, dann aber morgen früh wieder die normale Dosis, oder?

Petra und Schorschi;441236 schrieb:
Wenn der BZ nicht wesentlich gestiegen ist,
könntest du um 0,25 oder 0,5IE reduziert spritzen.

Nebelmoor;441235 schrieb:
Der Apre lag bei 76.

Er wollte erst nicht essen, ich bin mit dem Napf hinter ihm her. Dann hat er aber ca. 80g gegessen. Ich warte jetzt noch eine halbe Stunde und messe dann noch mal.

Wenn der Wert nicht signifikant steigt, was spritze ich dann?

Nebelmoor;441223 schrieb:
Der APRE ist zwischen 19.00 - 19.30 Uhr

Ich melde mich dann nochmal.

Petra und Schorschi;441216 schrieb:
Wenn der Apre so niedrig ist, dann könntest du füttern, 30-45min warten und erneut messen. Ist der BZ gestiegen, könntest du die Dosis halten. Hast du ein mulmiges Gefühl, dann reduzierst du eben.

Wen der BZ nicht steigt, dann warte weiter.

Wenn der BZ wieder hochgeht, weißt du, dass das so bei Fiete nicht hinhaut(wie bei den allermeisten Katzen)
Aber man muss er ausprobieren.

Wann ist der APre?

Nebelmoor;441215 schrieb:
Ja, ich will die Dosis ja auch halten. Ich habe das schon bei Kira mitverfolgt. Mindestens 1 Woche die Dosis halten bei diesen Werten.

Aber wenn der APRE auch noch bei 60 liegt, soll ich dann trotzdem die volle Dosis spritzen?

Petra und Schorschi;441214 schrieb:
Hallo Claudia,

die Werte sehen echt gut aus.
Wenn es irgend geht, solltest du die Dosis halten.
Hab ich heute bei Kiras Josephine gepostet - da verändern sich die zu hohen Werte auch gerade - kannst ja mal gucken.

Phase 4: Reduzierung der Dosis
  • Wenn die Katze mindestens eine Woche lang konsistente Blutzuckerwerte in dem physiologischen Bereich bzw. die einer gesunden Katze hat und generell unter 100 mg/dl bleibt, sollte man versuchen die Dosis zu reduzieren.
  • Oder wenn die Katze 3 Mal an 3 seperaten Tagen Nadire zwischen 40 - <50 mg/dl produziert, versuche die Dosis zu senken.
  • Wenn die Katze unter 40 mg/dl fällt, reduziere die Dosis sofort!

Die Reduzierung der Dosis sollte sehr langsam gemacht werden, mit einer Schritt-für-Schritt-Methode (0,25 oder 0,5 IE Schritte).

Bei jeder neuen Dosis, sollte sichergestellt werden, dass die Katze immer noch stabil im physiologische Bereich liegt bevor die Dosis weiter reduziert wird.


Wenn die Katze nach einer Reduzierung nicht im physiologischen Bereich bleibt, sollte die Dosis sofort wieder auf die letzte gute Dosis erhöht werden.

Manchmal kann einen Katze ein bis zwei Tage ihre Blutzuckerwerte im physiologischen Bereich halten nach einer Reduzierung, aber dann fangen die Blutzuckerwerte wieder an zu steigen weil die Bauchspeicheldrüse noch nicht ganz bereit ist für die niedrigere Dosis.

Versuche auch die Dosis von 0,25 IE zu einen Tröpfchen zu reduzieren bevor du ganz mit dem Insulin aufhörst. Eine schnelle Reduzierung der Dosis funktioniert bei den meisten Katzen nicht: die meisten Katzen gehen mit einer zu schnellen Reduzierung nicht in Remission.

Solltest du doch lieber reduzieren, dann würde ich dies in 0,25er-Schritten machen.

Nebelmoor;441213 schrieb:
Grundsätzlich glaube ich schon, dass es Fiete gut damit geht. Aber der Kater ist tagsüber sowas von faul, und liegt nur auf dem Sofa oder vorm Kamin. Das Essen muss ich ihm vor seine Nase stellen, damit er isst Nachts scheint das anders zu sein, jedenfalls ist der Napf morgens leer.

Ich mache mir eher Gedanken, wenn ich mal tagsüber nicht da bin und er einfach das Essen verpennt.

SilkeM;441212 schrieb:
Hallo Claudia,
also insgesamt sind das prima Werte und Fiete futtert ja scheinbar auch problemlos.
Ich würde mir jetzt nicht allzu große Sorgen machen, dass er heute vorher viel zu tief war. Eigentlich hält man bei diesen Werten die Dosis für 1 Woche und probiert es dann mit einer Reduktion.
Falls er große Unruhe oder großen Hunger zeigt, würde ich da nochmal messen. Das sind oft Zeichen für eine leichte Unterzuckerung.
Schau doch mal wo er heute Abend herauskommt.
Wenn Dir alles doch zu heikel ist, Du das Gefühl hast, dass es Fiete damit nicht so gut geht und Du ab morgen nicht regelmäßig messen kannst, könntest Du es auch mit 0,25 weniger versuchen.
flirt.gif

Nebelmoor;441210 schrieb:
Hallo Ihr Lieben,

first of all erstmal ein gesundes neues Jahr an Euch und alle Vierbeiner.

Fiete's BZ ist vor Weihnachten in die Höhe geschossen und daraufhin habe ich zweimal erhöht. Wir liegen jetzt bei 5 IE und die Werte wurde wieder besser aber noch nicht optimal.

Seit gestern sind wir im Topbereich und plötzlich geht mir die Muffe. Ich habe ihn gestern ziemlich genervt und sehr oft gemessen, die Werte sind aktuell in der Liste. Sein MPre gestern war 101 und bei + 4 lag er bei 60. Danach habe ich ihm seine Leckerliecreme gegeben und bei +6 lag der BZ bei 77.

Heute Morgen hatte er einen BZ von 108 und bei +6 einen BZ von 60, obwohl er um 12.00 Uhr eine Kleinigkeit gegessen hat und morgens eine richtig gute Portion von 120g. Muss ich jetzt davon ausgehen, dass er dazwischen evtl. auch schon unter 50 war?

Was mich wundert ist, dass sich das Essen irgendwie nicht bemerkbar zu machen scheint. Er hat um 15.30 Uhr eine gute Portion gegessen und hatte grad eben einen BZ von 61.

Puh, diese "schönen" Werte machen mich irgendwie nervös, weil ich ständig Angst habe, er rutscht in den Unterzucker. Ich habe ihm grad eben nach dem Messen noch mal was gegeben, aber er wollte nicht viel essen, er hatte ja auch grad vor 'ner Stunde erst. Wenn der Wert bis zum APre noch weiter sinkt, was spritze ich denn heute Abend?

Er bekommt gegen 19.00 -19.30 Uhr seine Spritze und wird bis dahin nun nicht mehr essen.
 
Hallo Claudia,

wenn du danebenspritzt riecht es noch Gummi oder ähnlichem. Jedenfalls kannst du es nicht "überriechen":sick:.

Hat er vielleicht irgendwas gefressen, was er lieber hätte nicht fressen sollen?
Hat er die letztsn Nächte auch 100g gefressen? In der Tabelle sehe ich nur, dass er die vergangene Nacht 100g gefressen hat. An den anderen Tagen bzw. Nächten steht da nichts von der Menge:dontknow:
 
Bedingt durch meine Erkältung kann ich grad gar nichts riechen:mad:
Gefressen hat er das selbe wie immer. Ich mache nachts immer 100g in den Napf.

Jetzt eben hat er sehr um Futter gebettelt und da habe ich mal gemessen, er hat einen BZ von 50. Um 19.30 Uhr müsste ich ihn eigentlich spritzen. Welchen Wert sollte er denn mindestens haben, damit ich die volle Dosis spritzen kann?
 
Ich denke er sollte wenigstens 80 haben. Wenn du heute keine weiteren Zwischenwerte hattest, würde ich die Dosis sicherheitshalber um 0,25 reduzieren. Es könnte sein, dass der BZ vielleicht noch tiefer war.
 
Zurück
Oben