Claudia's Fiete mit Lantus

AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

Hallo Silke,

danke der Nachfrage:wink:, Fiete geht es gut. Ich habe die Liste soeben aktualisiert. Die Werte sind immer noch überwiegend im grünen Bereich, ohne dass ich erhöhen musste. Ich bin jetzt dabei, dass Futter umzustellen. Momentan bekommt er Animonda vom Feinsten Adult und Miamor Pastete und ist von beidem sehr angetan:up:

Das habe ich aus einer Liste, wo Futter für Diabetiker aufgelistet ist, welches auch für CNI tauglich ist. Muss ich eigentlich über dieses Futter auch einen Phosphatsenker geben?
 
AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

Hallo Claudia,
hab gerade mal Deine Tabelle angeschaut.
Die Werte scheinen sich ja recht gut zu entwickeln.
Wie mir scheint, wirkt sich auch die konsequente Gabe von SEB und VitB seit ein paar Tagen nun positiv aus. :up:
Ich würde das beibehalten. Mal schauen, ob Du eine Woche im grünen Bereich schaffst und eine Reduktion möglich wird.
Bei klassischem Nierenfutter muss man keinen Phosphatbinder zusätzlich geben. Weisst Du wie viel Phosphatanteil die beiden Sorten haben (finde grade die Futterliste für Diabetes und CNI nicht)?
Nierenfutter hat ca. 0,5%
Ich schätze da kommen die beiden Sorten nicht ganz ran.
Je nachdem wie nahe dran die Sorten sind, würde ich entweder erstmal das Futter umstellen oder gleich ein wenig Phophatbinder zugeben.
In jedem Fall solltest Du nach einiger Zeit den Phosphatwert neu bestimmen lassen und schauen wie sich die Umstellung auswirkt. Danach dann neu justieren.
 
AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

So, jetzt hab ich die Futterliste doch noch gefunden.:grin:
Die Sorten haben ja ca. 1% Phosphatanteil.
Der Phosphatwert von Fiete war mit 1,7 ja noch nicht sooo hoch.
Ich würde deshalb jetzt erstmal das Futter umstellen auf die Sorten mit wenig Phosphat und dann per Bluttest checken wie es sich entwickelt.
Wenn der Wert bei 1,3-1,5 ist so lassen, wenn er immer noch zu hoch ist noch einen Binder zusätzlich einsetzen.
Ausserdem hast Du ja immer noch die Option auf Barf mit Felini Renal (zumindest teilweise) umzustellen.
 
AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

Hallo Claudia,

das lässt sich so pauschal nicht sagen. Eine Katze benötigt zwar Phosphat und es gibt auch kein Futter ohne Phosphat, aber ein zu hoher Phosphatspiegel im Blut wirkt sich negativ aus.
Die Futterliste für Diabetiker mit CNI ist ein Kompromiss, denn sie führt die für Diabetiker geeigneten Sorten mit möglichst niedrigem Phosphatanteil auf.
Ideal sollte der Phosphatanteil möglichst niedrig sein, weshalb die Nierenfutter alle ca. 0,5% haben.
Detailliert zum Thema Phosphatspiegel lies mal hier:
http://www.felinecrf.info/phosphat.htm
und hier ist die Futterliste:
http://www.felinecrf.info/nassfutter.htm
Da ich jetzt nicht so genau weiß wie sich das neue Futter vom Phosphatanteil zum alten unterscheidet, kann ich auch schwer sagen, ob ein Futterwechsel ausreicht den Phoshpatwert bei Fiete ausreichend zu senken oder nicht.
Das kann man nach einiger Zeit der Futterumstellung (ca. 4 Wochen lt. der erwähnten Seite) eben per Blutcheck herausfinden.
Deshalb der Vorschlag: möglichst konsequente Futterumstellung, Blutcheck Phosphatwert nach gut 4 Wochen. Dann siehst Du, ob das ausreicht oder ein Phosphatbinder zusätzlich nötig ist.
 
AW: Claudia's Fiete - Einstellung mit Lantus

Fiete hat gestern mit großem Appetit gegessen, abends wurde er dann etwas mäkelig und heute Morgen wollte er gar nichts fressen. Hat nur die Jelly geschlabbert und 1-3 Brocken gegessen. Ich musste aber los und habe ihm daher nur 1,5 IE statt 2,5 IE gespritzt.

Als ich vorhin zurück kam, hatte er einen BZ von 39. Habe ihm gleich einen Kleks Jubin gegeben und eine Dose Miamor Hähnchenpastete. Die hat er auch mit Appetit komplett aufgegessen. SEB hatte ich ihm heute morgen auch noch gegeben.

Wie verhalte ich mich heute Abend? Wenn er normal isst, auch die normale Dosis geben?
 
Zurück
Oben