Claudia's Fiete mit CNI

Nebelmoor

Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

habe lange nichts mehr von mir hören lassen und komme jetzt mit einem unschönen Thema.
Fiete's Nierenwerte sind seit dem letzten Blutbild vor einem Jahr rapide schlechter geworden. Sein SDMA liegt bei 26 (ref. 0-14), Kreatinin liegt bei 6,1(ref. 0,8-2,4), Phosphat bei 2,5 (vor einem Jahr noch bei 1,7)

Er hat an den Fangzähnen etwas Zahnstein, den ich eigentlich entfernen lassen wollte, aber bei den schlechten Nierenwerten wurde mir dringend von der OP abgeraten. Ich habe jetzt SUC bestellt und Phosphatbinder . Jetzt habe ich noch ein paar Fragen.

1. Wie lange und wie oft gebe ich das SUC?
2. Wie wirkt SUC am besten, subkutan oder oral?
3. Wenn oral kann ich es auch in eine Leckerliecreme geben?

Liebe Grüße
 
Hallo Claudia,
das tut mir sehr leid, dass Fiete schlechte Nierenwerte hat. Da der Kreatinin extrem hoch ist und beim letzten BB aber noch alles ok war, spricht das eher nicht für eine CNI, sondern für etwas akutes. Die Nierenwerte reagieren auch auf Entzündungen. Die üblichen Verdächtigen sind hier HWI, Zähne (FORL) oder auch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Fiete sollte Infusionen bekommen.
Das SUC würde ich bei dem hohen Krea-Wert 3mal wöchentlich geben. Ob s.c. oder oral ist denke ich egal. Wenn du es oral gibst, sollte es getrennt und mit etwas zeitlichem Abstand von jeglichem Futter gegeben werden.
Und B-Vitamine. 1/3 Kapsel Vitamin B-Komplex von ratiopharm kombiniert mit 3 Tropfen Methylcobalamin aus der Reinhildis-Apotheke.

Was hast du für einen Phosphatbinder bestellt? Am besten ist Aluoxid. Kann man hier bestellen.
 
Doch der Kreatinin war auch schon bei letzten Mal erhöht, da hatte er 3,4. B-Komplex und B12 Tropfen bekommt er schon seit Wochen. Allerdings bekommt er den B-Komplex von Medpex, hatte mir Judith mal empfohlen.

Ich habe ihm heute die erste Dosis SUC in seiner heißgeliebten Leckerliecreme gegeben und zwei Minuten später hat er alles wieder ausgebrochen:sad:

Phosphatbinder habe ich Aluoxid bestellt.

Ja, die Zähne. Ich hatte ja geschrieben, dass er Zahnstein hat aber wegen seiner schlechten Nierenwerte nicht in Narkose darf.

Und der Spec fPl lag bei 9,6, also hat er wohl eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.

HWI lasse ich noch klären, ich gebe kommende Woche mal Urin ab (bzw. Fiete).

Wie bekommt ihr das SUC aus den Ampullen? Habt ihr da spezielle Spritzen? Mir ging bei ersten Mal schon die Hälfte daneben und das Zeug ist ja ziemlich teuer.
 
Doch der Kreatinin war auch schon bei letzten Mal erhöht, da hatte er 3,4. B-Komplex und B12 Tropfen bekommt er schon seit Wochen. Allerdings bekommt er den B-Komplex von Medpex, hatte mir Judith mal empfohlen.
Okay. Habe grade mal das BB in der Signatur von November 20 angeschaut und da waren auch schon Nierenwerte und der BSD-Wert erhöht.
Ich habe ihm heute die erste Dosis SUC in seiner heißgeliebten Leckerliecreme gegeben und zwei Minuten später hat er alles wieder ausgebrochen
Blöd :sad:
Es sollte oral pur gegeben werden oder halt gespritzt werden.
Und der Spec fPl lag bei 9,6, also hat er wohl eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Diese sollte behandelt werden. Falls das nicht schon geschieht.
HWI lasse ich noch klären, ich gebe kommende Woche mal Urin ab (bzw. Fiete).
Supi.
Sollte der Urin sauber sein, also keine Bakterien oder Blut, sollte noch ein Nierenprofil gemacht werden.
Wie bekommt ihr das SUC aus den Ampullen? Habt ihr da spezielle Spritzen? Mir ging bei ersten Mal schon die Hälfte daneben und das Zeug ist ja ziemlich teuer.
Ich hatte mir extra lange Nadeln in der Apo geholt. Damit kommt man ganz weit in die Ampullen rein und kann das bequem daraus aufziehen.
 
Danke für Deine Antworten Sarah.

Ich denke eine Bauchspeicheldrüsenentzündung kann man nur symptomatisch behandeln?!

Er schleckt sich nicht die Lippen, keine Hackbratenstellung, kein Erbrechen (bis auf heute:wink:), er isst ein bisschen mäkelig aber er isst. Was also kann ich gegen eine Bauchspeicheldrüsenentzündung machen? Helfen da Enzyme?
 
Ich habe ihm heute die erste Dosis SUC in seiner heißgeliebten Leckerliecreme gegeben und zwei Minuten später hat er alles wieder ausgebrochen
Man soll es eigentlich pur geben, wie Sarah sagt, aber Gini bekommt es immer auf einem Teller mit 1 g von den 3 g Winston Geflügelflakes (100% Geflügelbrust). Sie leckt zuerst die viele Flüssigkeit, wahrscheinlich nur, weil sie dabei den Hähnchengeruch in der Nase hat :grin:. Ich ziehe SUC auch aus den 3 Ampullen in eine 10ml Spritze und verteile den Spritzeninhalt auf 2 Gaben.

Es tut mir sehr leid, dass Fietes Werte sich so verschlechtert haben. Das ist meine große Angst bei Gini. Seit 2 Jahren mit SUC ist ihr Crea etwa gleich geblieben, worüber ich sehr glücklich bin.
Bei Fiete sollte auch der Blutdruck kontrolliert werden. Eventuell braucht er einen Blutdrucksenker.
 
Zurück
Oben