Christiane's Herr Artig mit Lantus

Ok. Dann überwache ich ihn jetzt streng, höre mir morgen nochmal die Ärztin an und gehe dann vielleicht doch auf 1,5 hoch. Aber da war sein Zucker bei 600 und ich bekomme Panik das er dann wieder ins Koma fällt. Aber wie kann es denn sein, das er mit einem Wert von 470 fast im Koma lag und mit 600 total fit ist? Und mal angenommen, meine Vertrauenstierärztin stellt fest das die Klinik wirklich mist gemacht hat, schade ich ihm dann nicht mit Insulin wenn er es nicht benötigen würde. Es hat nichts damit zu tun, das ich Wunschdenken habe sondern damit, das ich Angst habe ihm noch mehr zu schaden. Wir würden das hinbekommen aber dafür muss ich ja erstmal die richtige Dosis kennen. Wie merke ich, wann ich die richtige Dosis habe? Man muss ja eine Dosis über mehrere Tage geben, um sicher zu sein, das es der richtige gist. Am Anfang schwankt es ja. Und das hab ich die ganze Zeit in meinem Kopf. Gebe ich ihn Insulin geht der Wert hoch, bekommt er keins geht der Wert runter und er ist aber in beiden Situationen top fit. Aber ich weiß, das kann auch täuschen. Und das macht mir Angst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schadest ihm am meisten wenn Du ihm nicht ausreichend Insulin zuführst.
600 ist verdammt hoch, aber 450 ist auch verdammt hoch.
Wir wissen nicht genau was der Grund für seinen Zusammenbruch war. Es kann der hohe Zucker in Kombi mit Schmerzen, einer Entzündung gewesen sein. Du weisst ja nicht welche Werte er vorher schon hatte und ob und wenn ja wie viel Ketone er hatte und vielleicht war er dehydriert und hatte dann auch "nur" einen Kreislaufzusammenbruch. In Kombi mit einer Entzündung entstehen oft Ketone. Vielleicht hat auch das AB einiges geholfen.
Das ist jetzt aus der Ferne im Nachhinein ohne weitere detaillierte Untersuchungsergebnisse zu kennen schwierig und reine Spekulation.
Bitte verstehe aber, dass die Werte nur mit ausreichend Fremdinsulin wieder normal werden können. Bei Zuckerwerten in diesen Regionen gibt es kein Zögern und keine Diskussion, dass er kein Insulin bräuchte. Du schadest ihm wenn Du keines oder zu wenig gibst. Das lässt sich nicht wegdiskutieren. Auch wenn es ihm momentan ganz gut geht, kann das aber auch schnell wieder kippen, vor allem wenn Ketone entstehen.
Und es gibt auch nicht eine richtige Dosis, sondern die Dosis wird anfangs ca. alle 2-3 Tage erhöht so lange bis die Werte zwischen 50 und 120 liegen mit Lantus oder Levemir. Eine gesunde Katze hat Werte um die 70. Alles über 200 ist schädlich. Bei Prozinc muss man etwas vorsichtiger einstellen. Mit Can gelingt das gar nicht.
Nur wenn man zu tiefe Werte misst (u50)
wird reduziert. Nicht bei einem Wert unter 400 oder 300. Da wird erhöht.
Es gibt eine jeweils richtige Dosis für die Situation und die Katze und an die tastet man sich von unten heran und zwar so zügig wie möglich.
So lange die Dosis nicht passt gibt es Schwankungen. Das ist normal. Oft erhöht sich auch der BZ kurz, wenn man die Dosis erhöht. Auch das ist normal und es pendelt sich wieder ein. Das ist oft sehr verwirrend für Anfänger. Deshalb ist es wichtig, dass Du uns vertraust und eine Tabelle erstellst und verlinkst, damit wir alle nötigen Infos haben, um Dich bei der Einstellung zu beraten. Da helfen wir Dir dabei, denn das ist für Anfänger echt zu kompliziert zu verstehen.
Trotzdem ist es wichtig, dass Du Dich selbst damit befasst und Dich um Infobereich hier einliest, um verstehen zu lernen. Besonders das Einstellungsprotokoll ist total wichtig zu kennen.
Wir werden Dir hier niemals Tipps geben, die Deiner Katze schaden. Wir haben hier schon hunderten Katzenbesitzern geholfen. Darunter vielen, die von den TÄ als nicht einstellbar schon aufgegeben waren, z.B.weil sie wie Irmis Roger Akromegalie haben.
Das ist jetzt alles viel und verwirrend, ich weiss. Mir ging es vor über 4 Jahren genauso und ich dachte mir platzt der Kopf. Dann fand ich dieses Forum hier und alles hat bald prima funktioniert.
Das kriegst Du auch hin und wir helfen Dir. Versprochen.
 
Hallo Christiane,

hab dir diverse Links gepostet, auch zu dem Ketonmessgerät. Bitte schau dir so was immer an, auch wenn das nun unheimlich viel auf einmal ist, aber es ist auch Hintergrundwissen für dich.

Bitte lies auch hier nach:
Basics & Mehr
Das seht alles zu Messgeräten, Futter, Hometesting, zu hohen Werten, Ketoazidose usw.
Eben alles, was man wissen sollte, wenn die Katze Diabetes hat.

Das Einstellungsprotokoll für Lantus und Levemir bitte vergessen. Gilt nicht für Caninsulin und Prozinc.

Dein Kater braucht Insulin, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Wenn du den Link über Ketone gelesen hättest ;), wüsstest du, dass die Tierärztin Unsinn darüber erzählt hat.
Kannst in meine Tabelle schauen (2008), da hatte Schorschi auch Ketone, u.a. weil er zu wenig und das falsche (Caninsulin)Insulin bekommen hat.
Die Startdosis jedes Insulins für Katzen wird berechnet: 0,25IE x kg Körpergewicht. Bei sehr hohen Werten kann man auch mit 0,5IE pro kg starten.
Bei Herrn Artig sind das 5kg; ergibt 1,25IE bzw bei hohen Werten und Ketonen sogar 2,5IE.
Du hattest schon 1,5IE gegeben, da waren die Werte weiterhin hoch und nicht zu tief! Warum soll das also zu viel sein?

Und das ist die Startdosis, die in der Regel nie ausreicht. Man erhöht dann schrittweise weiter bis man gute Werte erzielt.

Ich würde an deiner Stelle zu deiner anderen Tierärztin gehen. Die Tierklinik verwirrt dich nur weiter!
Was du hier schilderst, sieht nicht nach Fachgebiet Diabetes aus.

Lass dir unbedingt ProZinc geben, das wirkt länger als Caninsulin.
 
Guten Morgen, meine Tierärztin hat die Blutergebnisse gesehen und mir geraten, mit 0,5 zu testen. Hatte diese direkt von der TK dorthin faxen lassen. Wir besprechen das aber nochmal persönlich. Sein Wert ist noch zu hoch aber im Moment hat mein Freund gemessen und er liegt bei 386 mit Insulin. Über Nacht war er immer zwischen 300-400er Bereich. Habe gestern Abend um 20 Uhr wieder angefangen. Man sagte mir, dies wären die perfekten Zeiten. Wir werden auch einen Insulinwechsel besprechen. Und vielen dank ich werde mir das alles nachher sofort angucken. Lg
 
Hallo,
wieso sollst Du mit 0,5 weitermachen, wenn er mit 1,0 oder 1,5 zu hohen Werte hatte? Sollen die Werte wieder weiter auf über 400 oder 500 steigen? Das ist echt Mumpitz und wie Petra schon schrieb ist die Startdosis 0,25 je kg Katze. Bitte bestehe unbedingt auf einem anderen Insulin. TÄ stellen oft viiiiiiel zu vorsichtig und ein und raten deshalb zu viel zu geringen Dosen und dann bleiben die Katzen auf hohen Werten sitzen und die Organe werden geschädigt. Es ist Dein Tier und Du musst entscheiden was gut ist. Denn wenn Deine Katze wegen Ketoazidose verstirbt, dann wird der TA traurig gucken und zum nächsten Fall übergehen. Und wenn Deine Katze lange hohen Werte hat und später dann deshalb alle möglichen Erkrankungen bekommen, dann verdient der TA dran, weil er das Tier erneut behandeln kann. Ich unterstelle keinem TA das absichtlich zu tun, aber es ist die Realität.
Der leicht tiefere Wert heute morgen kann damit zusammenhängen, dass er seit gestern abend nur diabetikergeeignetes Futter (Hühnchen) von Dir bekommen hat. Das hat in jedem Fall Einfluß. Es kann aber auch eine normale Schwankung sein. Trotzdem braucht Hr. Artig ausreichend Insulin.
Du kannst jetzt der TÄ glauben und die Einstellung mit Insulin anvertrauen, die ab und an mal eine Diabeteskatze sieht oder uns, die wir täglich mehrere Diabeteskatzen zur Einstellung beraten. Entscheiden musst Du Dich, denn Du wirst grundsätzlich unterschiedliche Ratschläge von der TÄ oder von uns erhalten. Überlege aber einmal wer mehr Erfahrung mit dem Thema hat?
Und Erfahrung ist der entscheidende Aspekt im Bereich zur Einstellung mit Insulin.
 
Zur Dosis schreib ich mal nix mehr - du kennst meine Meinung. :)
Bitte miss aber unbedingt Ketone.

Die Spritzzeiten könnt ihr euch einteilen wie ihr das wollt. Wichig ist nur, dass ca 12 Stunden dazwischen liegen.
 
Die Apotheke sagte mir gerade es gibt kein Ketonmessgerät für Katzen. Sie hat bei dem unten genannten sogar beim Hersteller angerufen und dieser sagte, es wäre für Katzen völlig ungeeignet. Da können niemals korrekte Werte raus kommen. Ich werde jetzt gleich über einen Wechsel des Insulins mit der TÄ sprechen. Es gibt nur so streifen, dafür muss man eine Urinprobe auffangen das wird unglaublich schwer :( Nehmt ihr auch dieses Produkt? Oder Streifen? Wenn es bei euch funktioniert hat mit dem Gerät muss es ja bei mir auch gehen.

Oh Gott mein Kopf platzt gleich. Ich melde mich nachher nochmal. LG
 
Ich werde einen Insulinwechsel mit meiner Tierärztin besprechen. Ich habe gelesen, auch auf anderen Seiten, das Lantus das beste sein soll, noch einen Ticken besser als levemir. Aber kann ich das entscheiden oder gibt es gewisse Anzeichen auf die ich achten sollten das Levemir vielleicht doch das bessere wäre? Ich hatte mir nur den grundaufbau der Liste genommen und trage seid gestern genauso seine Werte ein. Völlige Überforderung und 1000 Aussagen dabei will ich doch nur das richtige tun. Aber wenn es so vielen Kätzchen mit dem anderem Insulin besser geht und so viele positive Erfahrungen hier gemacht wurden dann muss es ja richtig sein. Wie kann ich denn hier eine Tabelle anhängen dann würde ich die vom 1. Bis gestern und die von heute online stellen. Bei dem unten genannten Gerät sagte man meinem Freund in der Apotheke nach Rücksprache mit dem hersteller es wäre überhaupt nicht für Tiere geeignet und es können niemals die richtigen Ketonwerte der Katze bestimmt werden? Aber nehmt ihr dieses Gerät denn auch oder nehmt ihr andere? Oder nur die Streifen? Eine Urinprobe aufzufangen wird eine ernsthafte Herausforderung und das werden wir bei ihm kaum schaffen. Desto länger ich diesen wert aber ungemessen lassen, desto unruhiger werde auch ich. :/ als ich ihn aus der Klinik mit nahm, dachte ich, ok du schaffst das, du musst dir Ernährung umstellen regelmäßig messen und sein insulin geben. Ich dachte wenn sein Zucker runter geht ist das super für ihn und ich tue ihm was gutes. Seit 2 Tagen bekomme ich ehrlich gesagt immer mehr das böse erwachen aber wir wollen es trotzdem schaffen. Ich bin mit den ganzen infos ehrlich etwas überfordert und schreibe es mir alles mit auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben