Christiane's Herr Artig mit Lantus

Im Moment sieht es nicht aus als bräuchte er es für immer. Er bekommt auch nur wenig, aber die Werte stabilisieren sich. Wir werden wie gesagt die nächsten Wochen und Monate strengstens überwachen und sehen was daraus wird. Und vielen Dank für die nette Auffangmaßnahme. Sollte sich irgendwann raus stellen das er es doch für immer benötigt, würde ich mich auf alle Fälle melden. Habe Lantus auch angesprochen. Bevor ich die Ergennisse bekommen hatte. LG
 
Ich möchte dir deine Hoffnung nicht nehmen, das liegt mir fern.
Aber hier gibt es viele diabetische Katzen, die eine Pankreatitis haben bzw. immer wieder bekommen.
Andere haben schlechte Zähne oder andere Erkrankungen, die den Diabetes begünstigt oder ausgelöst haben.

Wenn man diese Erkrankungen behandeln kann UND die Katze das richtige Insulin bekommt, nämlich ein Langzeitinsulin, dann hat sie reelle Chancen Fremdinsulin frei zu werden.
Aber es ist nicht richtig, dass eine Katze mit Bauchspeicheldrüsenentzündung auf jeden Fall wieder ohne Insulin klar kommen wird.
Hier irrt deine Tierärztin. Auch dass du weiterhin Caninsulin geben sollst, ist wirklich schlecht. Aber das erwähnten wir bereits.
Viel Einfluß auch eine Besserung der Werte hat auch die Futterumstellung auf geeignetes Nassfutter.
 
Hallo,

Ich melde mich zurück und bräuchte nochmal einen Rat. Mittlerweile habe ich mich sehr gut in die Krankheit rein gelesen und bin nicht mehr ganz so überfordert. Folgendes hat sich ereignet:

Ich habe festgestellt das die Klinik seinen Namen über das Haltbarkeitsdatum geschrieben hat und rief bei caninsulin an. Nachdem ich gefühlt 10x verbunden wurde sagte ich die Nummer und man stellte fest, das dieses Insulin seit 12/17 abgelaufen war. Wir fuhren wieder an einem Wochenende in die Klinik. Ich stellte die Klinikleitung erneut zur Rede. Man sagte mir, dies wäre kein Problem. Insulin würde die Wirkung so schnell nicht verlieren. Da habe ich anderes gelesen. Die Aussage war: man würde das in der Klinik auch noch verwenden, man dürfte es nur nicht verkaufen. Da meine Tierärztin zur Zeit nicht da ist, nahm ich ein neues Caninsulin mit. Denn wie ihr selber geschrieben habt, caninsulin ist besser als kein Insulin. Seine Werte schwanken im 300 Bereich und ich bekomme sie nicht runter. Man sagte mir, ich solle mit 0,75 anfangen. Das tat ich auch. Dann ist leider ein Missgeschick passiert. Ich hatte Spätschicht und meine Mutter gab ihm sein Insulin. Die Zeiten haben sich um 10 Minuten überschritten, was nicht gut ist aber dann nicht mehr zu ändern war. Seine Werte fielen auf 107! Man sagte mir, das seine Werte so schnell fallen sei nicht gut. Das ganze war letzten Freitag am späten Nachmittag. Da seine Werte da das einzige Mal nur in der Nähe von der 100 waren, habe ich die Dosis jetzt auf eins angehoben weiß aber das dies immer noch zu wenig ist. Meine Tierärztin ist davon nicht begeistert. Meine Frage: Wenn ich das was ich gelesen habe, richtig verstanden haben und seine Werte bei einer Insulin Überschneidung so gut werden, dann braucht er doch mehr?

Und ich habe gelesen man soll die Dosis immer um 0,25 erhöhen. Er hat bis gestern Abend die 0,75 bekommen. Seit heute Morgen bekommt er eins. Ist es schädlich, wenn ich ab morgen früh auf 1,25 gehen würde. Wenn ja, was denkt ihr, wie lange sollte ich ihm die 1 geben bis ich erhöhen kann. Es ist halt schon so lange und ich mache mir Sorgen um seine Organe etc. Er ist aber fit und frisst auch ausreichend. Trinkt normal. Seine Nase ist etwas trocken. Das war bei dem Wert von 107 nicht so. Daran war mir sein Wert aufgefallen. Plötzlich wurde er so aktiv wie schon lange nicht mehr. Ich kämpfe immer noch um das Lantus, möchte jetzt aber ungern auch noch Prozink dazwischen schieben, da ich nicht denke das es gut ist, wenn ich wenigen Wochen eine Einstellung mit 3 verschiedenen Insulinen vornehme. Aber wenn es immer noch an der Bauchspeicheldrüsenentzündung liegen würde, die vielleicht ja wirklich der Auslöser der Ketazitose gewesen sein könnte, dann müssten seine Werte trotzdem sinken und das tun sie nicht.

LG Christiane
 
Hallo Christiane,

zum Zusammenhang Diabetes und Bauchspeicheldrüsenentzündung und Fremdinsulin hatte dir Petra schon geschrieben.

Zu der Erhöhung der Dosis hast du richtig gelesen, dass sie um 0,25 erhöht wird. Aber bitte bedenke auch, dass sich die Dosis nach dem tefsten Wert innerhalb der 12 Stunden richtet. Da Caninsulin die stärkste Wirkung nach ca. 4 Stunden hat, müsstest du also zu dieser Zeit einen Wert nehmen. Wenn dieser dann um die 100 ist, kannst du die Dosis bei Caninsulin nicht erhöhen.
Da Caninsulin nicht über 12 Stunden wirkt, wirst du zum Pre immer einen hohen Wert messen. Eine Überlappung der Dosis gibt es bei diesem Insulin somit nicht.

Woran liegt es denn noch, dass du kein Lantus bekommst? Du hast doch lange genug mit Caninsulin rumprobiert. Die Werte werden davon nicht besser.

Zu der TK fehlen mir mal wieder die Worte. Gerade Caninsulin ist bekannt dafür, dass es eben nur 28 Tage seine Wirkung behält.
Bei Lantus ist es wesentlich anders. Ich hatte zwar Levemir, aber das ist mit Lantus vergleichbar. Das habe ich auch noch nach einem Jahr benutzen können.

Kannst du denn mal ein paar Werte hier posten? Damit wir eine Vorstellung von der derzeitigen Situation haben.

Wenn du die Organe nicht dauerhaft schädigen willst, hilft leider nur ein Umstieg auf das passende Insulin und die zügige Anpassung der Dosis.
 
Zurück
Oben