Christiane's Herr Artig mit Lantus

Er ist aktuell in sehr guten Bereichen. Ich trage die Liste heute Abend nach. Ich messe immer vor der Futtergabe. Also alle 3 Stunden, damit ich weiß, was ich ihm geben sollte. Unter der Woche geht das natürlich nicht. Aber da kann ich abends um 23 Uhr das letzte mal messen und stelle den Futterautomaten dann dem entsprechend ein. Man kann dann ja oft schon sehen, in welche Richtung es sich entwickelt. Wobei ich jetzt echt oft erschrocken war, wie schnell der Wert sinken kann. Das habe ich anfangs unterschätzt.
 
Hallöchen,

Er ist seit gestern früh durchgängig in grünen Bereichen. Er hat heute nochmal erbrochen, bei +9 dann die Futteraufnahme verweigert. Ich habe jetzt zur abendlichen Spritze das Futter umgestellt. Das hat er quasi inhaliert. Also ich denke er verträgt das DM Futter nicht. Ich habe nächste Woche Urlaub und kann jetzt beruhigt beobachten, wie es sich entwickelt. Da seine Werte so gut sind, habe ich trotz Futterumstellung die 2,5 erstmal gehalten.

Viele Grüße

Christiane
 
Hallo zusammen,

Er ist mir gestern 2x Unterzuckert. Ich habe die Dosis heute morgen auf 2,25 reduziert. Jetzt sind seine Werte bis auf einen im gelben Bereich. Einmal war er auf 202. Da er zwischen 100 und 200 ja nicht in sehr gefährdeten Bereichen befindet, habe ich mich entschlossen die Dosis erstmal zu halten und zu schauen wie es über Nacht bzw. Bis morgen Abend ist. Ihr sagten ja, man solle jede Dosis 2 bis 3 Tage halten. Sollte er aber deutlich über die 200 gehen werde ich erhöhen. Wie kommt es, daß er plötzlich deutlich weniger Insulin benötigt. Eine Remission dauert doch Monate. Nicht das ich mich nicht freue, aber ich verstehe das irgendwie nicht. Ist es normal, daß man erstmal eine höhere Dosis verabreicht und sie dann wieder senkt. Hier würde mal geschrieben, der BZ muss oft erstmal mit einer Insulindosis geknackt werden.

Drückt die Daumen und liebe Grüße

Christiane
 
Hi Christiane,
alles richtig gemacht. Die 2,25 bitte erstmal halten. Das pendelt sich evt. ein. Schauen wir mal wie es morgen läuft. Heute hat das Zuckerfutter vermutlich noch nachgewirkt.
Die BSD erholt sich langsam durch die ausreichende Unterstützung mit Fremdinsulin und schafft es mehr und mehr selbst ausreichend Insulin zu produzieren. Deshalb kannst Du auch die Dosis dann langsam zurückfahren.
Bei manchen Katzen dauert das länger, bei machen geht es schneller. Und bei manchen gibt es dabei öfter niedrige Werte. Manche Katzen schaffen eine Remission, andere brauchen immer ein wenig Fremdinsulin. Das kann man nie ganz genau voraus sehen. Aber der Verlauf ist bei Hr. Artig ganz normal.
 
Zurück
Oben