Christiane's Herr Artig mit Lantus

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von Futschi, 2. April 2018.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Futschi

Futschi Benutzer

Ok. Dann überwache ich ihn jetzt streng, höre mir morgen nochmal die Ärztin an und gehe dann vielleicht doch auf 1,5 hoch. Aber da war sein Zucker bei 600 und ich bekomme Panik das er dann wieder ins Koma fällt. Aber wie kann es denn sein, das er mit einem Wert von 470 fast im Koma lag und mit 600 total fit ist? Und mal angenommen, meine Vertrauenstierärztin stellt fest das die Klinik wirklich mist gemacht hat, schade ich ihm dann nicht mit Insulin wenn er es nicht benötigen würde. Es hat nichts damit zu tun, das ich Wunschdenken habe sondern damit, das ich Angst habe ihm noch mehr zu schaden. Wir würden das hinbekommen aber dafür muss ich ja erstmal die richtige Dosis kennen. Wie merke ich, wann ich die richtige Dosis habe? Man muss ja eine Dosis über mehrere Tage geben, um sicher zu sein, das es der richtige gist. Am Anfang schwankt es ja. Und das hab ich die ganze Zeit in meinem Kopf. Gebe ich ihn Insulin geht der Wert hoch, bekommt er keins geht der Wert runter und er ist aber in beiden Situationen top fit. Aber ich weiß, das kann auch täuschen. Und das macht mir Angst.

Zuletzt bearbeitet: 2. April 2018
  2. SilkeM

SilkeM Benutzer

Du musst nicht die ganze Nacht messen. Wenn Du noch einen Zwischenwert nimmst z.B vor dem Schlafen ist das prima. Und schlaf ist wichtig auch für die nächsten Wochen, denn so lange kanm eine gute Einstellung brauchen.
    Viel wichtiger sind jetzt, dass Du das richtige Futter und anderes Insulin und was um Ketone zu messen besorgst.
    Und bitte lass Dich nicht auf Einstellungstipps von der TÄ ein. Die haben oft wenig Ahnung davon.
    Achja, und gib dem Kater recht viel Flüssigkeit zu trinken unters Futter oder mit verdünnter zuckerfreier Katzenmilch oder anderen Milchprodukten wenn er die verträgt. Das schwemmt etwaige Ketone aus.

3. Futschi

Futschi Benutzer

Ja aber bei 1,5 sagte mir die Ärztin sie hätte ihn verwechselt. Und das sein hoher Wert trotz Insulin bei 600 liegt, liegt daran das es dann zu viel Insulin ist. Ich solle ihm 1 geben

4. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Du hattest doch schon 1,5 gegeben. Damit war er ja nicht zu itef. Und wenn du sowieso die Nacht durchmachst, wirst du sehen, dass die 1,5 nicht zu viel sind.

Und Ketone sind bei dauerhaften Werten Ü200 immer ein Thema. Manch eine Katze neigt dazu, andere nicht. Bei Herrn Artig wäre ich aber extrem wachsam, da er anscheinend schon eine DKA hatte.

5. SilkeM

SilkeM Benutzer

Du hattest doch schon 1,5 IE gespritzt oder? Da war die Reduktion sowieso völlig falsch. Er hatte doch nie Werte unter 400 oder? Da würde ich mind. mit 1,5 weitermachen. Alles andere ist nicht zielführend.
    Ketone können bei Werten über 200 entstehen. Das sind auch Werte, die auf Dauer die Organe schädigen. Da man mit Can aber gar nicht Werte dauerhaft unter 200 erreichen kann, ist Can eben völlig ungeeignet. Deshalb musst Du so schnell wie es geht ein anderes Insulin besorgen.

6. Toptiger

Toptiger Benutzer

Hallo, ich bin so eine Mitleserin und merke wirklich, wie die Tierklinik dich total ins Ungewisse gestürzt hat. Wie dumm von denen.
    Es ist soviel Neues, was auf dich einströmt und möchte auch ein wenig helfen, da ich inzwischen auch viel Erfahrung habe.

So ganz kurz mal paar Zusatztipps, damit du ruhiger wirst, ich hoffe, ihr seid alle damit einverstanden Simone, Silke und Petra.

Wichtig die Reihenfolge: Blutzucker messen, füttern und dann spritzen
    Vorher sollte Herr Artig mindestens 2-3 Stunden nichts gefressen haben!

Gib ihm, solange er hohen Blutzucker hat, immer Insulin. Wenn er kein Insulin bekommt, dann ist es wahrscheinlicher, dass er Ketone entwickelt und dann kann es sehr ernst um ihn werden.
    Aber wenn du morgen ein Ketonmessgerät oder zumindest Ketonmessstreifen kaufst, dann kannst du dies gut überwachen. Ich empfehle Freestyle Precision

Fressen darf er alles (außer Trofu) wo kein Zucker, kein Getreide, keine Getreidenebenerzeugnisse, keine Kartoffeln, drin sind. Es gibt auch günstige Futtersorten
    aus den Supermärkten, natürlich sind gute Qualitäten mit hohem Fleischanteil oder Fischanteil um einiges besser. Das können Beutel, Dosen, Schälchen oder gerne Barf sein.

Glaube bitte unseren Profis Silke, Petra und Simone. Die haben 100x mehr Ahnung als die meisten Tierärzte, ganz sicher bei Katzendiabetes, vertraue ihnen bitte.

7. SilkeM

SilkeM Benutzer

Ich würde leicht erhöhen von 1 auf 1,25 oder 1,5.
    Die Werte sind zu hoch und müssen runter. Warum dann noch weniger geben? Das ist Unsinn und gefährlich.

8. Futschi

Futschi Benutzer

Er ist jetzt bei 443. Nach dem essen. Ohne insulin. Ich gebe ihm aber jetzt etwas.

9. Futschi

Futschi Benutzer

Also denkst du ich sollte weiterhin mit 1 einsteigen? Ja aber ich habe keine andere Wahl wenn ich ihm helfen will. Ich arbeite in der Frühschicht mein Freund in der Spätschicht. Wir schon durchmessen. Es geht mir darum, das best mögliche für ihn zu tun und wenn das eben Nachts aufstehen heißt, dann müssen wir jetzt erstmal dadurch. Sie sagte mir, das mit den Ketonen wäre bei 400 keine Gefahr? Da seine Werte ja jetzt besser sind und er vorher höher war. Ich habe angst ihn nicht zu spritzen und das falsche zu tun ich hab aber auch angst ihm zu viel oder zu wenig zu spritzen. Dann werde ich mit 1 anfangen und schauen wie es sich entwickelt.

10. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Das Hills ist leider nicht geeignet.
    Auf 0,5 zu gehen, halte ich für falsch. Du wirst es auch an den Werten sehen. Nur bitte nicht lange rumexperimentieren. Da Herr Artigs Zustand schon kritisch war, kann es jederzeit wieder kippen.

Heute Abend und die Nacht durch messen?:oops2: Du musst doch auch schlafen.

11. Futschi

Futschi Benutzer

Meine TÄ will ihn jetzt morgen nochmal sehen weil sie es auch komisch findet. Sie sagte, ich solle mit 0,5 anfangen und ihn dann streng überwachen. Sie sagt mir jedes mal einen anderen wert wenn ich sie frage :/ liebe Silke, ich habe mir mal deine Tabelle selber erstellt. Und werde ab 20 uhr alle 3 Stunden messen. Hoffen wir mal das alles gut wird. Sie meinte bei 400 könne man ganz knapp noch eine Einheit spritzen müsste aber sehr aufpassen das er nicht unterzuckert.. deswegen solle ich mit 0,5 ansetzen. Könnt ihr mir Messgeräte für den Ketonwert empfehlen?

12. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Ok, die Spritzen sind Insulinspritzen:finished:. Dann sind es auch 1,5Einheiten, die du gibst.

13. Futschi

Futschi Benutzer

Das hills description diet m/d diabetis management. Ich koche ihm jetzt gerade mal Hähnchen. Nochmal vielen vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet: 2. April 2018
  14. SilkeM

SilkeM Benutzer

Welche Sorten Nafu hast Du denn da? Welche Inhaltsstoffe stehen denn drauf?
    Klaro kannst Du auch mal nur Hähnchen geben, so lange es nur mal gelegentlich ist. Für dauerhaft fehlen halt die Zusatzstoffe.
    Hohe Werte sind gefährlich weshalb man das gut überwachen muss und möglichst schnell nach unten bringen sollte.
    Vergiss die Klinik, die haben keine Ahnung. Wir helfen Dir gerne bei der Einstellung mit Insulin und allem. Dafür gibt es dieses Forum.
    Besorge Dir die Ergebnisse von der TK und anderes Insulin bei einem anderen TA.
    Ich würde bei den hohen Werten auch auf 1,5 erhöhen.
    Anfangs ist jeder mit der Diagnose überfordert. Lies Dich hier im Forum im Infobereich gut ein. Beim Rest helfen wir Dir. Du kannst Dich immer hier melden. Oft ist jemand online, der Dir direkt helfen kann.

15. Futschi

Futschi Benutzer

Also die Spritze sieht aus, wie die oben abgebildete. Sorry, es steht ein IU auf der anderen Seite der Spritze. Es sieht aus wie bei eknem Messbecher in 5er Schritten und in kleineren Unterschritten. Es passen 40 rein.

16. Futschi

Futschi Benutzer

Also mehr als die Menge, die er sonst bekommen würde? Aufgrund der vergangenen Geschichte und Schwäche? Ich hab Angst was falsch zu machen.

17. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Steht auf der Spritze nur ml und nicht noch UI oder EI oder Einheiten?
    Falls nur ml, wieviel passen denn rein und wie ist die Einteilung? Wieviel Striche sind auf der Spritze?

Es ist schon wichtig zu wissen, ob du in ml oder in Einheiten dosierst.

18. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Jepp, gekochtes Hühnchen darf er haben. Rohes Fleisch darf er auch haben. Wenn du es dauerhaft fütterst, müssten dann nach Vitamine und Mineralien dazu. Aber mal so zwischendurch ist das kein Problem.
    Ich würde ihm derzeit reichlich Futter geben. Durch die hohen Werte kommt nicht genug Energie in den Zellen an.

19. Futschi

Futschi Benutzer

Darf er denn sowas wie gekochtes Hähnchen essen? Da besteht doch keine Gefahr. Sollte ich ihm dies heute Abend vor dem insulin lieber zum essen geben, statt das Hills Futter. Er hat eben auch enorm Hunger. Obwohl ich ihm die vom TA empfohlene Dosis von 30 gramm Trockenfutter und eine Dose oder eben 2 Dosen gebe. Aber er muss sich wahrscheinlich einfach erst an die Nahrungsumstellung gewöhnen. Morgen werde ich ihm neue Nahrung besorgen und dann komplett auf Dose umstellen.

20. Futschi

Futschi Benutzer

Doch ich habe noch anderes Futter, aber ist das dann nicht noch viel schlimmer? Ich bin so verunsichert. Ihr sagt, ich soll auf jeden Fall spritzen. Okay aber was ist dann die richtige Einheit? 1,5? Da hatte sie den Kater verwechselt und bei 1 waren seine Zuckerwerte auf 512. Müsste er da nicht schon längst wieder in die Klinik? Mir wurde nichts gesagt:( kann er nicht wenn ich ihm Insulin gebe und seine Werte danach steigen auch eine Überzuckerung erleiden und die Gefahr ist dann noch viel größer? Am meisten macht mir Angst, das ich die Ketone nicht messen kann und morgen in der Apotheke erst ein Messgerät kaufen muss. Das kam alles schlag auf schlag. Man sagte mir, ich brauche ein Blutzuckermessgerät, also habe ich eins gekauft. Von Ketonen messen hat mir keiner was gesagt. Dies habe ich aber gestern schon gelesen. VG und danke an alle!

Diese Seite empfehlen