Christiane's Herr Artig mit Lantus

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von Sarah feat. Sally, 19. Oktober 2018.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Steht auf der Spritze nur ml und nicht noch UI oder EI oder Einheiten?
    Falls nur ml, wieviel passen denn rein und wie ist die Einteilung? Wieviel Striche sind auf der Spritze?

Es ist schon wichtig zu wissen, ob du in ml oder in Einheiten dosierst.

2. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Jepp, gekochtes Hühnchen darf er haben. Rohes Fleisch darf er auch haben. Wenn du es dauerhaft fütterst, müssten dann nach Vitamine und Mineralien dazu. Aber mal so zwischendurch ist das kein Problem.
    Ich würde ihm derzeit reichlich Futter geben. Durch die hohen Werte kommt nicht genug Energie in den Zellen an.

3. Futschi

Futschi Benutzer

Darf er denn sowas wie gekochtes Hähnchen essen? Da besteht doch keine Gefahr. Sollte ich ihm dies heute Abend vor dem insulin lieber zum essen geben, statt das Hills Futter. Er hat eben auch enorm Hunger. Obwohl ich ihm die vom TA empfohlene Dosis von 30 gramm Trockenfutter und eine Dose oder eben 2 Dosen gebe. Aber er muss sich wahrscheinlich einfach erst an die Nahrungsumstellung gewöhnen. Morgen werde ich ihm neue Nahrung besorgen und dann komplett auf Dose umstellen.

4. Futschi

Futschi Benutzer

Doch ich habe noch anderes Futter, aber ist das dann nicht noch viel schlimmer? Ich bin so verunsichert. Ihr sagt, ich soll auf jeden Fall spritzen. Okay aber was ist dann die richtige Einheit? 1,5? Da hatte sie den Kater verwechselt und bei 1 waren seine Zuckerwerte auf 512. Müsste er da nicht schon längst wieder in die Klinik? Mir wurde nichts gesagt:( kann er nicht wenn ich ihm Insulin gebe und seine Werte danach steigen auch eine Überzuckerung erleiden und die Gefahr ist dann noch viel größer? Am meisten macht mir Angst, das ich die Ketone nicht messen kann und morgen in der Apotheke erst ein Messgerät kaufen muss. Das kam alles schlag auf schlag. Man sagte mir, ich brauche ein Blutzuckermessgerät, also habe ich eins gekauft. Von Ketonen messen hat mir keiner was gesagt. Dies habe ich aber gestern schon gelesen. VG und danke an alle!

5. Futschi

Futschi Benutzer

Da steht B. Braun U-40 Insulin, Latexffee. Als Einheit steht mL/cc.

6. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Hallo Christina,

Du schreibst von ml als Einheit. Insulin wird aber in IE(internationale Einheit) gemessen. Steht auch auf den Spritzen. War es ein Schreibfehler von dir oder misst du das Insulin tatsächlich in ml ab?

7. Petra und Schorschi

Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

Vergiss die Ärztin, sie kennt scheinbar nur die Caninsulin-Denke.

Hast du kein Futter mehr da, welches du vor der Erkrankung gefüttert hast?
    Das Trockenfutter ist nicht geeignet. Aber natürlich fütterst du es weiter, wenn du nichts anderes da hast.
    Die Ketone sollten möglichst nicht vorhanden sein.
    Also auf den Urinstix ist man da im hellen Bereich.
    Und im Blut ist bis 0,3mmol normal.
    Meist kann man Blutketone bis 1 ganz gut mit mehr Insulin händeln.
    Wenn es soweit ist, helfen wir dir bei der Interpretation und dem Vorgehen.

Ich würde heute mit 1,5IE weitermachen.

8. Futschi

Futschi Benutzer

Ihr habt alle so eine Ahnung, ich fühle mich völlig ratlos. Werde mich jetzt erstmal darum kümmern, das ich schnellstens die Ketone messen kann. Was sind da Normalbereiche? Ihr habt Werte erreicht, da sagte meine TÄ mir, man würde eine Katze nie unter 300 kriegen :(

9. Futschi

Futschi Benutzer

Seine Werte seit gestern: vorher konnte ich nicht messen: gestern 15 Uhr: 501 mit 1,5 Caminsulin, gestern 16:15: 512 mit 1,5 ml Caninsulin, gestern 20 Uhr vor dem Insulingeben: 481, gestern 0 Uhr mit 1 ml Caninsulin: 511, diese Nacht 3 Uhr mit Caninsulin: 505, heute morgen um 8 wo er hättw Insulin bekommen müssen: 497, heute um 9 Uhr: 484, heute um 11 Uhr: 452, heute um 12:30 433, heute um 14 Uhr: 405. Und es geht ihm blendend. Ich warte jetzt auf einen Rückruf von der TK.

10. SilkeM

SilkeM Benutzer

Frisst er denn kein Nafu? Das wäre besser als jedes Trofu.
    Bitte nicht von 1 auf 2 IE gehen. Entweder bei 1 bleiben oder max. Um 0,5 erhöhen.
    Schreibe doch mal alle bisherigen Werte und Dosen auf. Dann lässt sich mehr sagen.

11. Futschi

Futschi Benutzer

Okay. Danke. Also spritze ich 1 wie von der Tierärztin verschrieben? Oder erhöhe ich auf 2, da er bei 1,5 auch zu hohe Werte hatte. Und kann ich da heute um 20 Uhr ganz normal wieder anfangen?

12. Futschi

Futschi Benutzer

Also sollte ich es ihm heute Abend wieder geben? Aber dann sind seine Werte ja wieder hoch. Und er muss heute dieses Futter fressen ich bekomme kein anderes.

Hier mal die Zusammensetzung des TF:

Pflanzliche Eiweißextrakte, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.

Kohlenhydratmenge: Weizen

Analytische Bestandteile: Protein: 48,0 %, Fettgehalt: 19,7%, Rohfaser: 3,6%, L-Arginin: 2,8%, Stärke 12 %, Gesamtzucker: 0,48%, Rohasche: 5,7%, Calcium: 0,83%, Phosphor 0,70%, Natrium: 0,29%, Kalium: 0,76%, Magnesium: 0,08%,
    Pro KG: Vitamin E: 550 mg, Vitamin C: 70 mg, Beta-Carotin: 1,5mg, Taurin: 3,047 mg, L-Carnitin: 522 mg.

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
    E672 (Vitamin A): 26.496 IE, E671 (Vitanin D3): 1.395 IE, E1 (Eisen): 141 mg, E2 Jod: 2,1 mg, E4 Kupfer: 17,9 mg. E5 Mangan: 6,2 mg, E6 Zink: 120 mg, E8 Selen: 0,3 mg, mit narürlichen Antioxidans.

13. SilkeM

SilkeM Benutzer

Hallo Christiane,
    bitte lass das Insulin NICHT einfach weg. Das ist grob fahrlässig und es beweist gar nichts, wenn ein Wert danach niedriger war. Der Wert war evt. niedriger weil er davor Insulin bekommen hat. Das wäre so wie wenn Du ein Herz- oder Blutdruckmittel nimmst und Du dann einmal weniger kurzatmig bist oder der Blutdruck dann nach einmaligem weglassen mal tiefer ist. Das kann noch ganz viele andere Gründe haben.
    Diabetes wird Niiiiiie von alleine besser und schon gar nicht durch Weglassen des Insulins. Also bitte, bitte weiter spritzen. Da ist Caninsulin immerhin besser als gar kein Insulin. Egal ob 400 oder 500. Das sind einfach zu hohe Werte un d ohne ausreichend Fremdinsulin riskierst Du eine lebensbedrohliche Ketoazidose.
    Ich würde eher das Insulin möglichst schnell erhöhen. Stündlich zu messen ist unnötig bei den Werten, sie werden alle zu hoch sein. Auch wenn Du Dir etwas anderes wünschst.
    Kannst Du uns Deine gemessenen Werte in einer Tabelle über google drive zur Verfügung stellen?
    Nur so können wir Dir besser etwas raten hier.
    Das fiese Trofu kannst Du dem Tierheim spenden.

14. Petra und Schorschi

Ach du liebe Zeit - was machst du denn jetzt? Das Insulin weglassen?
    Wie hoch soll denn der BZ noch gehen? Er ist hoch und langsam wird es gefährlich. Ganz ohne Insulin bekommt dein Kater mit Sicherheit früher oder später eine Ketose/Ketoazidose. Und dann kann ihm eventuell gar nicht mehr geholfen werden.

Wenn Herr Artig eine angemessene Menge Insulin und geeignetes Futter bekäme, würden die Werte sinken. Das Insulin reicht nicht und deshalb sind die Werte hoch.
    Die Schwankungen, die du jetzt beobachtest sind ganz normal. Schau mal in andere Tabellen, da ist es am Anfang auch so.

15. Futschi

Futschi Benutzer

Hallo ihr lieben, habe heute morgen das Insulin mal weg gelassen. Sein Wert war jetzt gerade auf 405. So tief war er die ganzen letzten Tage nicht. Gestern hatte er um 14 Uhr mit Insulin 511. Wieder ein Hinweis darauf, das die in der Klinik scheisse erzählen. Das ist doch komisch oder? Aktuell bekommt er kein AB mehr. Mein Vater war vorhin hier und sagte auch, der sieht total gut aus. Heute ist bisher sein bester Tag. Ohne Insulin. Ich messe allerdings auch stündlich damit da auch wirklich nichts schief geht. Sollte der Wert hoch gehen bekommt er seine Dosis heute Abend wieder. Mit meiner Aussage meinte ich, das ich auch gelesen habe das man erst das Futter geben soll und dann das Insulin. Dies wurde von der Ärztin verneint. Vielen Dank für die ganzen Hinweise. Ich werde mich dann morgen sofort um anderes Futter bemühen. 1,5 kg haben 23 euro gekostet und ich dachte, da es ein Rat der Klinik war das Hills zu nehmen, ich tue ihm was gutes. Wie kann ich hier Fotos anfügen? LG

Zuletzt bearbeitet: 2. April 2018
  16. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Hallo Christiana,

was meinst du denn mit "nach der Spritze sollte er auf jeden Fall fressen"(Aussage der Ärztin)?

Er muss auf jeden Fall vor der Spritze fressen. Denn wenn das Insulin drin ist und er nicht frisst, kannst du ein Problem mit Unterzucker bekommen. Bei den hohen Werten und der niedrigen Dosis ist es eher unwahrscheinlich, aber sicher ist sicher.
    Und bitte nicht hungern lassen. Auch zwischendurch etwas füttern. Derzeit braucht er extrem viel Futter. Das wird mit besseren Werten weniger.
    Und das Hills-Futter ist leider nicht für Diabetiker geeignet. Wie Petra schon schrieb, kannst du fast jedes Futter ohne Zucker und Getreide füttern. Es sollte idealerweise auch einen KH-Gehalt von unter 10% haben.

Caninsulin hat seine stärkste Wirkung bei +4. Bei manchen ist es aber auch 6 Stunden nach der Spritze.

512 und 482 sind unter Einberechnung der Messtoleranz fast gleich. Auf jeden Fall sind diese Werte zu hoch.

17. SilkeM

SilkeM Benutzer

Hallo Christiane,
    herzlich willkommen hier.
    Leider sind Deine Erfahrungen mit der TK ja nicht sehr gut. Ich denke auch, dass die TÄ dort völlig überlastet sind und deshalb auch so chaotisch. Kein Wunder bei 10 Nachtdiensten am Stück. Da wäre wohl jeder irgendwann total neben der Spur. Manche TK-Besitzer wollen nur Kasse machen und beuten zudem auch ihr Personal aus.
    Ich würde jetzt nicht weiter darüber grübeln, ob Herr Artig nun korrekt Temperatur gemessen bekommen hat oder nicht. Immerhin wurde ihm soweit geholfen, dass es ihm jetzt besser geht. Das hätte auch anders ausgehen können. Ich denke auch nicht, dass er eine richtige Ketoazidose hatte. Zu der TK würde ich aber auch nur noch im absoluten Notfall gehen.
    Tatsache ist, dass er mit den Zuckerwerten, die Du ja selbst misst, aktuell an Diabetes erkrankt ist und Insulin braucht. Daran gibt es keinen Zweifel.
    Nun muss man ihn vernünftig mit Insulin behandeln und daneben Ursachenforschung und idealerweise -behebung betreiben.
    Du solltest wirklich unbedingt zu einem vernünftigen TA diese Woche gehen. Lass Dir auch schnellstens die Blutergebnisse der TK aushändigen und nimm sie mit. Das ist auch wichtig für den anderen TA und ich schaue mir die Daten auch gerne mal an und schreibe was dazu. Ggf. sieht man daran dann auch, ob ein Infekt vorliegt oder nicht. Du hast ja jetzt ein AB bekommen (welches?). Das solltest Du jetzt bis zum Ende geben.
    Das richtige Futtermanagement ist total wichtig bei Diabetes. Dazu gehört auf keinen Fall Trofu, auch kein sog. Diabetikertrofu. Egal von welcher Firma. Es hat einfach viel zu viele Kohkenhydrate. Lass es bitte komplett weg. Es hält den BZ nur oben. Du kannst jedes Futter selbst unter nfe-wert.de checken.
    Frisst Dein Kater denn kein Nafu?
    Es gibt sehr viele normale Nafusorten ohne Getreide, Kartoffeln und Zucker, die prima für Diabetiker geeignet sind. Versuche ihn bitte schnellstens und komplett darauf umzustellen
    Wenn Du zum TA gehst bitte verlange unbedingt ein anderes Insulin. Lantus oder Levemir wäre super. Leider sind das Humaninsuline und nur per Rezept in der Apo zu erhalten. Viele TÄ haben Bedenken sie gleich zu verordnen aufgrund der Verordnung für Veterinärmedizin. Die sagt, dass immer zuerst ein Veterinärpräparat verwendet werden muss bevor man bei schlechter Wirksamkeit oder Verträglichkeit ein Humanpräparat verordnen darf. Der TA darf aber sofort Prozinc verordnen. Das wurde extra als Katzeninsulin zugelassen und ist wesentlich besser geeignet als Can.
    Mit Can bekommst Du keine Einstellung hin. Da würde ich jetzt auch nicht grossartig über die eh zu hohen Werte rätseln. Das kann mehrere Ursachen haben. Sie werden auch von der Futteraufnahme, Medikamenten etc. beeinflusst. Dafür bräuchten wir alle Daten mit Messwerten, Futter, Medis etc. in einer Tabelle. Die kannst sowieso schon mal vorbereiten. Für eine gute Beratung brauchen wir die eh. TÄ haben oft leider zu wenig Ahnung von Diabetes bei Katzen.
    Wurden die Zähne intensiv gecheckt?
    Ggf. bitte nachholen, Zahnprobleme sind auch oft ein Grund für Diabetes.

18. Petra und Schorschi

Mit Caninsulin kann man keine Katze gut einstellen - ich hab den Link dazu gepostet. Es wirkt zuerst sehr stark, dann lässt die Wirkung langsam nach - der BZ steigt meist ab +4 bis +6 ( 4 bis 6 Stunden nach der Spritze) wieder stark an.
    Laut Hersteller ist der Zielbereich 300mg/dl zu den Pres und 100mg/dl zum Nadir.Die meiste Zeit des Tages liegen die Werte also viel zu hoch und schädigen andere Organe.

Einer Katze mit DKA das Insulin zu reduzieren, obwohl sie hohe Werte hat, gleicht einem Kunstfehler. Deine Katze braucht definitiv mehr Insulin - die Werte sind zu hoch, da spielt es auch keine Rolle, wenn der Wert mal 400 ist. Das was du misst sind normale Schwankungen in diesem hohen Bereich. Es besteht die Gefahr, dass Herr Artig bald wieder Ketone entwickelt. Ketone und Ketoazidose
    Diese solltest du unbedingt messen. Zur Not mit Sticks im Urin: Ketostix von Bayer. Noch besser im Blut: Geeignete Glukometer

Was du ebenfalls brauchst ist ein länger wirksames Insulin, dazu schrieb Simone schon.

Und geeignetes NASSfutter. Auch das "Diabetes"Trockenfutter ist ungeeignet. Es enthält Getreide, das Katzen nicht verstoffwechseln können. Es treibt den Blutzucker nach oben.
    Du kannst stinknormales Nassfutter aus dem Supermarkt, der Drogerie oder aus dem Fachhandeln nehmen. Es sollte nur kein Obst, Gemüse, Getreide, pflanzliche Nebenprodukte und Zucker enthalten. Due Zutatenlisten sollte so aussehen: Fleisch, (tierische Nebenprodukte), Mineralien.

19. Futschi

Futschi Benutzer

Hallo Petra, Hallo Simone,

er bekommt aktuell kein Päppelmittel mehr, da ich ihn bändigen muss zu fressen. Sie sagten uns Caninsulin wäre für Hunde, aber die hätten damit gute Erfahrungen gemacht :( mit welchem Futter habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht. Die werte schwanken zwischen 400 und 550. Wenn ich morgens spritze sind sie Mittags auf 512. Abends kurz vor dem spritzen sind sie aber 482. Das verstehe ich irgendwie nicht. Müsste es nicht umgedreht sein?

LG und vielen Dank

20. Petra und Schorschi

Du misst doch den BZ, oder? Schreib bitte mal die Werte auf. Vor der Spritze und nach 5-6 Stunden und dann wieder vor der nächsten Spritze.

Diese Seite empfehlen