Christiane's Herr Artig mit Lantus

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von Futschi, 2. April 2018.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Futschi

    Futschi Benutzer

    Er sagte wir probieren es jetzt nochmal 2 Wochen und ansonsten bekomme ich das Lantus. Da hole ich mir für 14 Tage nicht das Prozinc. Sein nadir ist bei 300. Wir können von einer 100 im Moment nur träumen.
     
  2. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    Lass dir doch zumindest sofort ProZinc geben. Das ist für KAtzen zugelassen. Was hat er denn dazu gesagt?
    Mit Caninsulin kann dein Kater nicht so eingestellt werden, dass sich die Bauchspeichelsdrüse erholt.
    Er sollte nämlich zum Pre um 300mg/dl liegen und der Nadir bei 100mg/dl - das ist insgesamt zu hoch.
     
  3. Futschi

    Futschi Benutzer

    Ich habe jetzt gerade nochmal gemessen. 376. Mir war es auch ehrlich gesagt zu gefährlich, mit 0,5 zu erhöhen, gerade weil ich erst auf 1 erhöht hatte. Hinterher gerät alles völlig außer Kontrolle. Ich habe bis einschließlich Dienstag frei. Bis dahin sollte ich es ja in etwa abschätzen können. Sollte es nichts bringen gehe ich Freitag auf 1,5. Ja das mit dem Wert kann man wirklich nicht mehr nachvollziehen, aber man hat richtig gemerkt wie happy er war. Ich hoffe das dies irgendwann wieder sein Dauerzustand sein wird. Meine TÄ ist eigentlich immer super gut und zuverlässig gewesen. Sie hat bei unserem Hund damals Krebs festgestellt, nachdem wir vorher 2 andere Diagnosen erhalten haben. Wir waren seit dem immer mit all unseren Tieren dort, und es war immer alles super. Ich kann eigentlich bisher wirklich nichts schlechtes über sie sagen. Sie arbeitet sehr genau. Das kann ich von der Tierklinik leider überhaupt nicht sagen. Und viele andere wie ich mittlerweile erfahren habe, auch nicht. Scheinbar ist Diabetis aber leider ein Thema, an dem viele scheitern. Könnt ihr mir gute Zusatzprodukte empfehlen, Vitamine ect.? Ich habe Leckerlis hier, diese sind auch ohne Zucker und ohne Getreide. IDie bekommt er dann wenn ich ihm Hühnchen oder Seelachs gekocht habe. Und eine Leberwurst ohne Zucker, mit Taurin. Dieses ist auch im Nafu enthalten. Aber reicht das aus? Da ich gelesen habe, das es generell nicht gut ist, wenn Katzen so viel Zucker und Getreide bekommen, habe ich angefangen, auch unsere andere Katze auf das Futter umzustellen. Ich habe angefangen auch da Stichprobenartig 2x im Monat den BZ mit zu messen. Damit ich kontrollieren kann, wie viel Herr Artig frisst, bekommen sie ihr Futter in getrennten Räumen. Vielen Dank schon mal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2018
  4. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Ich denke 1,25 sollten ok sein. Warum er 1x um die 100 hatte lässt sich jetzt nicht erklären, wenn nichts wirklich besonders war an dem Tag. Ansonsten war er ja immer viel zu hoch.
    Ihr habt komische TÄ bei Euch.
    Ich würde trotzdem weiter nach einem vernünftigen TA suchen. Er muss jetzt nicht unbedingt sofort Lantus verschreiben. Aber halbwegs auf aktuellem Stand (Prozinc und nicht Can) sollte er schon sein und Du brauchst ja auch mal so einen TA, dem Du vertrauen kannst bei anderen Problemen, z.B. Zahnsanierung, Ultrschall etc. Da ist es ganz wichtig rechtzeitig einen zu finden auch für den Notfall.
     
  5. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    Manchmal weiß man nicht, warum ein Wert aus der Reihe tanzt. Unsere Miezen sind ja Lebewesen und keine Maschinen. Sie "funktionieren" nicht immer so, wie es sein sollte.
    Der tiefste Wert wird bei Caninsulin in der Regel 4-6 Stunden nach der Spritze gemessen. Ist dieser nicht unter 100 mg/dl, kann man die Dosis erhöhen. Aber nicht um 0,5IE. Das ist zu viel auf einmal. Jetzt kommt das Wochenende und du bist daheim. Da können wir dann schauen, ob du noch etwas drauflegen kannst.
    Woher will der TA wissen, dass Herr Artig 3-4IE Caninsulin braucht? Hat er eine Glaskugel? Tut mir leid, über manche TÄ kann man sich echt nur aufregen.... :angry::shy:
     
  6. Futschi

    Futschi Benutzer

    Ich bin das ganze Wochenende zuhause. Heute Mittag um 14 Uhr wurde er gemessen, da hatte er 303. Eben hatte er 369. Ich werde ihn engmaschig kontrollieren, habe aber auf 1,25 erhöht. Der Tierarzt heute sagte, ich könne sorgenfrei auf 1,5 erhöhen da ich aber vor 2 Tagen erst auf 1 erhöht habe, ist mir das zu riskant. Ich habe eine Idee wie ich das Lantus bekomme in 14 Tagen. Ich renne nicht zu noch 80 TÄ. Jeder sagt was anderes, aber nichts macht es besser. Es verwirrt mich nur. Ihr habt es alle mit Lantus geschafft. Ich stelle die Tabelle nachher rein. Er ist so ganz fit, seine Nase ist weiterhin trocken. Ich behalte ihn im Auge. Sollte er unterzuckern, kann ich ihm Futter geben, richtig? Die Antwort vom TA war, so hoch sind seine Werte garnicht! Aus diesem Grund wollte er weiterhin das Can testen. Ich habe argumentiert das dies nichts bringen wird. Was in 4 Wochen nicht viel gebracht hat, wird auch jetzt nicht viel bringen. Er sagte, er bräuchte 3 oder 4 EI. Wie lange soll das dauern wenn ich nur in 0,25 erhöhe? Er ist eben auch schon so lange überzuckert. Er bekommt wie gesagt immer Nafu, 99% Fkeischanteil. Kein Getreide, kein Zucker. Um 17.45 Messe ich seinen BZ, danach bekommt er Futter und um 18 Uhr sein Insulin. Bewegung, hmm er spielt ab und zu. Läuft auch mal durch die Wohnung, ist aber nicht so, das er einem Spielzeug für längere Zeit hinterher rennt. Manchmal laufe ich mit Futter durch die Wohnung, damit er sich bewegt :D wir haben seit Tagen im Schnitt alle 3 bis 4 Stunden gemessen, er war bis auf den einen Tag nie unter 300. Und ich frage mich, warum er den einen Tag so einen guten Wert hatte. Es war nichts anders.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2018
  7. simone_monkie

    simone_monkie Benutzer

    Ich glaube dir, dass du verzweifelst. Es ist mir nicht ganz klar, warumm der TA noch 2 Wochen warten will. Du hast ihm doch die Werte vorgelegt. Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln, über solche Sturheit. Zu al er schon Lantus verschrieben hat.

    Dass du bei +4 nicht messen konntest, ist völlig klar, wenn du arbeiten gehst oder sonstige Verpflichtungen hast. Es ist auch nicht gesagt, dass der tiefste Wert bei +4 ist. Das kann von Tier zu Tier unterschiedlich sein. Es wird nur bei ca. +4 die stärkste Wirkung erwartet.

    Jedenfalls würde ich ohne Zwischenwerte nicht die Dosis erhöhen. Wenn du am Wochenende Zuhasue bist, wäre es gut, wenn du nach 4 und 6 Stunden nach der Spritze einen Wert nehmen könntest. Dann kann man in etwa sehen, wie der BZ auf das Insulin reagiert. Und natürlich vor der Spritze.

    Allerdings wird man von nur einem Tag mit Zwischenwerten nicht auf eine generelle Dosis kommen. Es sei denn, es gibt immer dasselbe Futter, die Gleiche Menge zur gleichen Zeit und die Bewegung ist immer gleich und der Stuhlgang und und und. Es sind einige Dinge, die auf den BZ wirken.
    Deshalb werden auch Tagesprofile empfohlen.
    Sicher kann man die nicht jeden Tage machen, aber es sollte schon regelmäßig geschehen. Wie man es eben zeitlich schafft.
    Wenn man nicht gut kontrollieren kann, sollte man auch die Dosis nicht einfach erhöhen.

    Ich tue mich etwas schwer mit der Erklärung, aber ich hoffe, du weißt worauf ich hinaus will.

    Bitte nur erhöhen, wenn du weißt wie tief der BZ geht.

    Und natürlich ein Wechsel auf das passende Insulin. Da bist du ja dran. Blöd, dass dir so viel Steine in den Weg gelegt werden.
     
  8. Futschi

    Futschi Benutzer

    Es war aber sonst nichts anders. Gleiches Futter, gleiche Zeit. Und er hat normal gefressen. Er hat so einen Hunger er inhaliert sein Futter. Er bekommt aber ausreichend es ist nicht so das er total hungert.
     
  9. Futschi

    Futschi Benutzer

    Danke. Ich verzweifel. Er will das ich ihn weitere 14 Tage mit caninsulin behandeln. Wenn es dann nicht besser ist, würde er mir Lantus verschreiben. Ich habe aber schon eine Idee. Was denkt ihr, was soll ich ihm heute geben. Sein Wert ist auf 302. Allerdings geht man ja nach dem Wert wo das Insulin die beste Wirkung hat und es wurde geschrieben dies ist bei can nach 4 stunden. Da konnte ich aber nicht messen :/ ich könnte langsam nur noch heulen irgendwie.
     
  10. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    Eine Überlappung von 10 Minuten macht nichts. Auch bei anderen Insulinen nicht. Daran kann es also nicht gelegen haben.
    Hier nochmal die Anleitung zum Hochladen der Tabelle über Google:
    Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
     
  11. Futschi

    Futschi Benutzer

    Der 100 Wert war da, wo ich ihm morgens um 6 0,75 gegeben habe. Abends wäre er dann um 18 Uhr wieder dran gewesen. Meine Mutter hat ihm es aber um 17.50 gegeben. Das war ein Versehen und eigentlich meine Erklärung dafür, daß er mehr Insulin benötigt. Ach Gott ist das alles kompliziert. Ich hoffe das ich es bald schaffe ihn vernünftig einzustellen. Wir haben einen geregelten Tagesablauf und haben es extra zu Zeiten gemacht, wo auf jeden Fall einer Zuhause ist. Jetzt fehlt uns nur noch die richtige Dosis. Zu essen bekommt er wie gesagt nur noch Nafu ohne Getreide ohne Zucker. Zusätzlich bekommt er Taurin. Ab und zu bekoche ich ihn mit Hühnchen und Seelachs. An diesem Abend hat er aber das Nafu bekommen. Die Spritzen hole ich in der Apotheke. Das habe ich schon gelesen das dies nicht die 40er sind wie bei dem Can.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2018
  12. Futschi

    Futschi Benutzer

    Aktuell bin ich noch bis 16 Uhr an der Arbeit. Ich versuche es aber nachher nochmal online. Vielen Dank. Ich kenne mich leider wenig mit sowas aus. Noch habe ich es nicht aber da er es schon mal verschrieben hat ist er meine größte Hoffnung im Moment. Ich melde mich nachher. Ansonsten frage ich zumindestens nach dem Prozinc. Ich melde mich nachher nochmal welches ich erhalten habe. Und dann schauen wir mal mit was ich heute Abend ansetze. Heute morgen habe ich ihm erneut 1 gegeben. LG
     
  13. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Der Link funktioniert. :up:Leider ist das mit dem Foto suboptimal. Du müsstest ja ständig ein neues einstellen. Kannst Du nicht die Tabelle in drive einstellen und dort freigeben? Dann kannst Du dort online eintragen und wir sehen die neuen Werte auch direkt. Wie das geht steht hier im Forum bzw. die Mods können dabei helfen.
    Kannst Du auch noch die letzten Blutergebnisse dort einstellen? Dann schaue ich auch gerne mal drüber.
    Prima, dass Du Lantus heute bekommst. Das ist wirklich super.
    Die Werte sind fast durchgängig viel zu hoch. Der 100er Wert war nur 1x dabei. War an dem Abend irgend etwas anders als sonst? Also hat er wenig gefressen oder so was dies erklären würde?
    Ich würde bei den Werten sogar etwas höher mit Lantus starten. Denke bitte auch an die anderen, richtigen U100 Spritzen, die man dafür braucht.
    Wir verwenden die BD Micro fine U100 0,3 + demi.
     
  14. Futschi

    Futschi Benutzer

    Hab den link eben frei gegeben. Geht es jetzt? Ich bekomme heute Abend wahrscheinlich das Lantus! Meine Kollegin ist bei einem TA und dieser hat es ihr auch verschrieben. Haben schon telefoniert. Er will die Tabelle sehen. VG
     
  15. simone_monkie

    simone_monkie Benutzer

    Hallo Christiane,

    du musst die Tabelle noch freigeben
     
  16. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    Link geht nicht
     
  17. Futschi

    Futschi Benutzer

    Guten Morgen, ich hoffe das hat funktioniert. Ich kann es nur via Foto hochladen. Tut mir leid.

    Lg
     
  18. Futschi

    Futschi Benutzer

  19. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Christiane,

    ich freu mich von euch zu hören. :)

    Nein, nicht erhöhen!
    Du hast Caninsulin, da soll der Nadir nicht unter 100mg/dl sein. Ist er es doch, wird reduziert!
     
  20. Futschi

    Futschi Benutzer

    Ich werde mir morgen Google drive einrichten und die Tabelle hochladen.
     

Diese Seite empfehlen