Christiane's Herr Artig mit Lantus

er sinkt also nicht mehr, das ist schon mal gut. im grunde könntest du versuchen, die dosis zu halten, wenn du dich damit aber unwohl fühlst, ist es auch okay, wenn du erstmal um 0,25 reduzierst :) nimm aber heute auf jeden fall noch zwischenwerte, damit du siehst, wie er mit relativ niedrigem pre auf das insulin reagiert. am besten bei +2 und +4, wenn dir das möglich ist
 
Achso, noch was: hast du, falls er dann heute abend/nacht doch etwas niedriger geht, zuckerhaltiges futter oder jubin da? falls nicht, könntest du ersteres vielleicht noch besorgen (whiskas, sheba, felix etc.). geht er unter die 50, dann kannst du ihm erstmal etwas futter davon geben und wieder 30min später messen. wenn er dann nicht gestiegen ist, das gleiche spiel von vorne :)
 
Ja ich habe nass Futter da, habe heute für unsere andere mal welches mit Getreide geholt. Das sind aber nur 2 so 100 gramm Dosen. Ente in Karottengelee, das liebt sie. Sie bekommen ja eh in verschiedenen Räumen. Und wenn alles schief geht auch hills TF. Aber das soll man ja wirklich nur dann machen wenn garnichts mehr geht. Ich habe auch Honig da, und noch Nafu für ihn. Ich denke das ich ihm jetzt die 2,5 gebe. Und schaue was passiert. Ich hab mit der 2, 75 irgendwie Angst.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach das und dann wirst du ja sehen, ob du dich beim nächsten mal auch die 2,75 trauen kannst.
honig, zuckerfutter etc. ist auf jeden fall besser als trockenfutter, da die wirkung erst verzögert einsetzt und den blutzucker nur sinnlos langfristig(er) oben hält. das ist für den akuten einsatz nicht hilfreich, deshalb kannst dus auch einfach direkt ganz weglassen ;) dann lieber leckerli mit einem kleckschen (weniger als erbsengroß) honig, aber vorher bitte alles andere (normales nassfutter, nassfutter mit zucker etc.) probieren.
 
Hatte das nur überflogen. Da steht auch, daß man bei einem pre unter 100 erstmal reduzieren soll und gucken soll was passiert. Also gut. Dann werde ich heute erstmal auf 2,5 reduzieren. Ich hoffe ich hab das alles richtig verstanden. Ich Messe ihn aber jetzt nochmal und schaue mal wie sein Wert jetzt ist. LG

Du solltest das Protokoll nicht überfliegen, sondern in einer ruhigen Minute aufmerksam lesen. Da steht NICHT, dass man bei Pres unter 100mg/dl reduzieren soll.
Da steht, dass es wegen der Überlappung der Dosis zu niedrigen Pres kommen kann. Dann weden 3 Möglichkeiten aufgezählt wie man mit dieser Situation umgehen kann.

Phase 2
"Es ist sehr wahrscheinlich, wegen dem Wirkungsmechanismus von Lantus und Levemir (sie scheinen meistens deutlich länger als 12 Stunden in Katzen zu wirken und produzieren damit Überlappungen bei den Dosen), dass du das Problem von einem niedrigen Pre-Wert haben wirst.
  • Versuche die ersten Male die Dosis etwas zu reduzieren um zu sehen was passiert - mit großer Wahrscheinlichkeit werden die Blutzuckerwerte steigen.
  • Eine Alternative ist die Katze zu füttern, 1 bis 2 Stunden zu warten, wieder zu testen und wenn die Blutzuckerwerte anfangen zu steigen, die normale Dosis zu geben.
  • Eine weitere Alternative ist die Dosis aufzuteilen: füttere die Katze, gib ihr den Großteil ihrer normalen Dosis und dann, 1 bis 2 Stunden später wenn die Blutzuckerwerte am Steigen sind, den Rest
Aber in den meisten Fällen war keiner dieser Methoden so effektiv wie eine konsistente Dosierungs-Strategie. Du musst lernen wie deine Katze auf Lantus/Levemir reagiert bevor du die beste Methode entwickelst mit diesem Problem umzugehen.


Guten Morgen, das ist schief gegangen. Er ist wieder bei 250. Habe heute morgen sofort wieder 2,75 gegeben und werde diese dann das nächste Mal auch halten. Schönen Sonntag und einen schönen Muttertag an alle Mamas :)

Das ist doch nicht schief gegangen.
Du weißt jetzt, dass du das nächste Mal eher spritzen kannst, wenn du wieder einen Pre in dieser Größenordnung hast.
 
Zurück
Oben