Christiane's Herr Artig mit Lantus

Ich finde ihn eigentlich auch nicht mehr zu dünn. Auch meine Mutter hat gesagt, der hat wieder ausreichend zugenommen. Das wollte ich nur nochmal kurz sagen. Also wir sind an dem Punkt wo er sein Gewicht wie ich finde halten sollte. Sonst muss ich am Montag unbedingt anderes Nafu besorgen. Ich finde nicht, das er noch großartig zunehmen sollte. Ich wiege ihn jetzt nochmal. In der Klinik sagte man mir das Idealgewicht wäre 5 KG. Aber das finde ich ehrlich gesagt zu viel oder liege ich damit falsch? LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Idealgewicht ist eigentlich wenn die Katze schlank ist und man die Rippen fühlen kann und eine Art Taille sichtbar ist und kein Bauch hängt. Wenn ihr denkt das passt so, dann kannst Du ruhig normales Adult Futter geben ohne Kohlenhydrate. Nach der TK würde ich eh nicht gehen, nachdem was die sonst erzählt haben.
Zwischendurch mal ein fetteres Futter schadet auch nicht so lange er nicht abnehmen muss.
Wegwerfen musst Du das Trofu eh nicht. Du kannst es Deiner anderen Katze geben so lange sie gesund ist. Die Tierheime freuen sich auch über jede Futterspende.
Ich würde dann sowieso beide Katzen auf geeignetes Futter umstellen. Das ist auch für gesunde Katzen auf Dauer viel besser und Du musst nicht aufpassen, dass Herr Artig sich dran vergreift. Eigentlich sollte überhaupt kein Futter Getreide oder Zucker enthalten. Das macht die Katzen nur krank. Ist halt schön billig und die Werbung für Sheba, Whiskas und Co. suggeriert den Leuten, dass es gut wäre.
Wenn er gerne gekochtes oder rohes Fleisch und Fisch mag, dann kannst Du das auch mehr geben wenn Du es ergänzt. Ein für Anfänger geeignetes Mittel ist Felini Complete (z.B. bei zooplus). Das musst Du nur in der passenden Menge zum Fleisch dazugeben, etwas Raspelgemüse oder eingeweichte Samen dazu. Fertig ist das Barf.
 
Ich habe gerade mit erschrecken festgestellt, er wiegt schon 4,9. Er muss also abnehmen oder nicht?

Das lässt sich aus der Ferne nicht sagen, hängt ja auch von der Grösse und Statur der Katze ab. Beurteilen müsst ihr das selbst nachdem was ich geschrieben habe. Momentan sollte er aber nicht hungern wegen der hohen Werte. Dann lieber auf fettarmes Futter umstellen und die Leberwurst weglassen.
 
Das Felini Complete bitte dann nach dem Gewicht des rohen Fleisches abwiegen und erst untermischen wenn das Fleisch abgekühlt ist. Das Kochwasser soll mitgefüttert werden. Du kannst auch vorkochen und alles mischen und dann portionsweise einfrieren. Ca. 5-10% geraspelte Karotten, Gurken oder eingeweichte Samen (Floh, Chia, Sesam, Lein) dazu und gerne Inhalt von 1-2 Kapseln Lachsöl (je kg) dazu.
Ich würde das Felini erst in kleineren Mengen langsam einschleichen, da die volle Menge oft nicht sofort akzeptiert wird. Das musst Du ausprobieren.
 
OK super, danke :) sein Wert war heute nicht einmal über 400. Da ich morgen kurzfristig doch arbeiten muss, habe ich mich entschlossen, heute noch nicht zu erhöhen, sondern ggf. Erst morgen Abend. Am Dienstag kann ich ihn dann wieder den ganzen Tag im Auge behalten. Ich kann sonst an der Arbeit keinen klaren Gedanken fassen, weil ich immer denke oh Gott hoffentlich liegt er nicht wieder völlig entkräftet zu Hause. Und auch wenn seine Werte immer noch zu hoch sind, es tut sich endlich was. Ich hoffe das er morgen früh vielleicht vor dem Insulin zwischen 300 und 350 (höchstens) ist, dann würde sein Nadir vielleicht unter 300 fallen. Das wäre mit dieser Dosis ein voller Erfolg, da es wie gesagt das erste Mal ist, das seine Werte mit einer höheren Dosis fallen statt steigen. Das war ja immer das was mich so irritiert hat. Eben war er vor der Insulingabe auf 358. Vielleicht fällt sein Nadir auch heute schon unter die 300. Ich glaube wir sind jetzt auf einem guten Weg. Wenn ich ihn unter 200 vor dem Insulin bekomme, bin ich mit dem Ergebnis durch caninsulin zufrieden. Wenigstens etwas, bis ich das andere Insulin habe. Alles was drunter liegt ist natürlich noch toller. Hauptsache er ist erstmal von Werten weg, wo die Ketone so bedrohlich werden können. Ich habe gelesen unter 200 produzieren sie so gut wie keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben