Carsten's Coffee mit ProZinc

Zumindest gibt es hier ja Handlungsempfehlungen ab gewissen Schwellwerten.
Und da macht es doch schon einen Unterschied, ob ich nun 115 messe, oder bloß 85, oder?
Nein. Sind beides gute Werte.

Letztlich muss man sich für ein Gerät entscheiden und geht dann eben nach den Werten, die es anzeigt.
 
Auch muss unterschieden werden, ob das Gerät im Vollblut oder Plasma misst.
laut google messen das adia und das Vet Mate im Plasma. Genau weiß man es, wenn man in die Packungsbeilage schaut. Sowohl bei den Teststreifen als auch beim Messgerät sollte dazu etwas stehen.

Nachtrag: das Vet Mate misst auch Vollblut. Da müssten da die Teststreifen andere sein, so wie ich das verstanden habe :dontknow: . Vielleicht kannst du da mal nachschauen
 
Nein. Sind beides gute Werte.

Letztlich muss man sich für ein Gerät entscheiden und geht dann eben nach den Werten, die es anzeigt.

Aha!

Ich befürchte ich mache auch grundsätzlich etwas verkehrt in der "Therapie" ...
Ich messe bislang nur 2 mal täglich, protokolliere das, und warte darauf, daß die Werte mit dem VetMate regelmässig in den Bereich von 80 kommen.
Dann war der Plan erneut mit dem Tierarzt zu reden bezüglich einer Dosisanpassung.
Ich habe den Tierarzt letzte Woche da erste Mal nach 3 Wochen wieder mit Coffee aufgesucht, zur Kontrolle.
Meine erstellte Tabelle mit den 2 Werten pro Tag stieß auf positive Resonanz, und die Werte an sich auch.
Der Fructosaminwert war noch recht hoch, bei 470 meine ich.
Dennoch sagte die Ärztin wir sollten uns davon noch nicht allzu stark irritieren lassen.


Innerhalb von 9 Tagen ist Coffee von 340 auf unter 200, nach 12 Tagen war der Wert ca 130.
Und jetzt, seit 31 Tagensind mal 130er, mal 100er Werte dabei.
Es geht aber eher wieder gen 130.

Ich hab bislang gedacht, Coffee müsste sich doch erst auch mal mit der ganzen Umstellung des Futters und der Futterzeiten akklimatisieren, bevor man sich um den Nadir kümmert.

Das war vielleicht Mist...

Ich muß mich wohl dringendst mal einlesen in das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir gehen die Insulineinstellung hier ja etwas anders an. Hast du das Einstellungsprotokoll schon gelesen, danach gehen wir vor. Es gibt auch eine Studie dazu, welche die Erfolge dieser Methode belegt.
Unsere Vorgehensweise deckt sich nicht mit den Vorgehensweisen von Tierärzten, allein schon, weil Tierärzte sich kaum jemals trauen, wirklich auf physiologische Werte einer Katze einzustellen. Und genau das machen wir hier. Da wirst du dich entscheiden müssen. Den Nadir darf man bei unserer Art der Einstellung natürlich nicht ignorieren... :wink:
 
Wir gehen die Insulineinstellung hier ja etwas anders an.
Vielleciht habe ich die Ärztin auch einfach nicht gut genug verstanden. Trotz guter, allerdings auch recht viel Information, war die Zeit der Informationsteilhabe doch recht komprimiert.

Sie hat mir dieses Forum sogar empfohlen.

Ich nutze allerdings ProZinc.

Und um etwas anderes zu bekommen, sollte ich zumindest langsam mal Coffees Werte in kürzeren Abständen messen(+3,+6,+9).
Das wird jetzt passieren.

Die bislang gemessenen Werte habe ich mal in meine Signatur eingefügt.

Die Futtermengengeschichte stimmt allerdings nicht wirklich.
Ich habe 2 dieser Kollegen.
Und Nr.2 verschmäht buslang größtenteils das neue Futter.
Ich fütter ihn mittlerweile manuell.
Das heißt, Coffee zieht sich Portion 2 vermutlich ebenfalls zum großen Teil rein.

Nr.2, Mogli, bekommt zusätzlich heimlich das Sheba, welches ihm äusserst schwer abzugewöhnen ist...

P.S.:

Das Diätfutter habe ich bloß 1 1/2 Tage ausprobiert.
Es gibt jetzt MjamMjam Wildlachs und Huhn, Edeka Huhn pur, Edeka Rind pur, ohen Getreide und Co.
 
Du misst nur die PREs. Zwischenwerte sind aber auch wichtig. Und es ist wichtig, dass Coffee mehrere Mahlzeiten am Tag und in der Nacht bekommt und nicht nur 2 mal am Tag etwas. Denn das Insulin wirkt mehrere Stunden. Zu den Spritzen sollte es jeweils eine größere Hauptmahlzeit geben und dann 2-3 kleinere Zwischenmahlzeiten. Dabei sollte die Futtermenge Tags und Nachts gleich sein. Das lässt sich ganz gut mit einem Futterautomaten regeln. Da Mogli da ja eh nicht dran geht, wäre das ja dann optimal.
Ab dem 6.5. wurden die BZ-Werte schlagartig besser trotz selber Insulindosis. Hast du da was geändert? Anderes Futter?
 
Ja, bislang nur Pres.

Mehrere Mahlzeiten am Tag kann ich aktuell nicht überwachen.
Die Untersuchungen, Blutabnahmen, Ultraschall, Labor und jetzt Medis und Zubehör haben ein gutes Loch in die Kasse gerissen.
Aktuell müssen die 2 das mit 2 Mahlzeiten und Selbsteintilung hinkriegen, abgesehen von der manuellen Zufütterung bei Mogli...

Ich hab bislang nichts verändert, doch, Moment, bis 3. Mai gabs noch Sheba-Sorten, die keinen Zucker enthalten sollen.
Ab 04.05. nu noch Macs pur Huhn, MjamMjam Wildlachs an Huhn, und Huhn pur Edeka.

Aber ansonsten ist meine Prozedur bislang recht stumpf.

2 mal Nahrung, 2 mal Spritzen, 1,2 I.E.

Ich meine die Tierärztin sprach von einer Eingewöhnungsphase am Beginn der Insulingabe.
Vielleicht lags ja daran.

Um 21 Uhr war der Wert vom Adia bei 53, hochgerechnet auf das VetMate 67.
 
Zurück
Oben