Caro's César mit ProZinc

carolinerie

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich bin sehr froh darüber so ein Forum gefunden zu haben mit so vielen nützlichen Informationen und Erfahrungen.

Wir sind aktuell einwenig verzweifelt
Unser César 6 Jahre alt, hat seit Mitte März die Diagnose Diabetes. Unser Tierarzt hat uns am Anfang das Caninsulin mit U100 Spritzen mitgegeben. Die Anfangsdosis Betrag 20 ml und wurde dann auf fast 40 ml hoch dosiert, leider kannten wir uns überhaupt nicht mit Diabetes aus und haben unseren TA vertraut. Nach circa zwei Wochen Insulin war unser Cesar unterzuckert, das war so heftig dass wir in die Tierklinik fahren mussten. Dort hat er direkt eine Infusion und Glukose erhalten, er war dann stabil, wurde dann zwei Tage zur Beobachtung gelassen. Dort erhielten er einen Freestyler (Chip zum automatischen messen der Glukosewerte am Handy) und wir bekamen das ProZinc als Insulin mit.
Zu Hause bekam er dann das neue Insulin verabreicht in U40 Spritzen mit 2,5E. Durch die Unterzuckerung hatte er am Anfang sehr sehr hohe Werte (300-400). Die Ärzte aus der Klinik meinten das sei normal am Anfang. Danach hatte sich das auch eingestellt weil wir die Dosierung leicht erhöht haben und die Werte waren nach und nach bei 50-180.
Wir haben dann die U100 Spritzen wieder verwendet, da wir nur solche bekommen haben vom TA. Die Dosis Insulin war bei ca. 15ml und wir sind leicht runter, da die Werte sonst zu weit runtergehen würden.

Seit circa vier Tagen erhält César wieder das Caninsulin mit einer Dosis von 11ml. Der Tierarzt meinte zu uns dass es da keinen unterschied gibt und wir mit dem weiter machen können. Das Problem jetzt ist dass er seit paar Tagen Durchfall bekommen hat und sehr ängstlich gegenüber den Spritzen geworden ist bzw. es gar nicht mehr zulässt dass wir ihn spritzen (Verkrampft, rennt weg, beißt und kratzt). Außerdem hat er immer noch enorm großen Hunger.
Ich habe den Tierarzt angerufen und das mitgeteilt, er meinte zu mir das kann nicht am Insulin liegen sondern wahrscheinlich an etwas anderem. Jetzt habe ich mich aber auch schlau gemacht und viel gelesen und öfters gehört, dass das Caninsulin nicht gut ist.

Macht es Sinn zu wechseln oder ist das eine zu große und stressige Umstellung? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Hat jemand einen Rat wieso er auf einmal das spritzen verweigert? Wir wissen nicht wie wir weitermachen können

Vielen lieben Dank vorab und liebe Grüße,
Caro
 
Hallo Zusammen,

ich bin sehr froh darüber so ein Forum gefunden zu haben mit so vielen nützlichen Informationen und Erfahrungen.

Wir sind aktuell einwenig verzweifelt
Unser César 6 Jahre alt, hat seit Mitte März die Diagnose Diabetes. Unser Tierarzt hat uns am Anfang das Caninsulin mit U100 Spritzen mitgegeben. Die Anfangsdosis Betrag 20 ml und wurde dann auf fast 40 ml hoch dosiert, leider kannten wir uns überhaupt nicht mit Diabetes aus und haben unseren TA vertraut. Nach circa zwei Wochen Insulin war unser Cesar unterzuckert, das war so heftig dass wir in die Tierklinik fahren mussten. Dort hat er direkt eine Infusion und Glukose erhalten, er war dann stabil, wurde dann zwei Tage zur Beobachtung gelassen. Dort erhielten er einen Freestyler (Chip zum automatischen messen der Glukosewerte am Handy) und wir bekamen das ProZinc als Insulin mit.
Zu Hause bekam er dann das neue Insulin verabreicht in U40 Spritzen mit 2,5E. Durch die Unterzuckerung hatte er am Anfang sehr sehr hohe Werte (300-400). Die Ärzte aus der Klinik meinten das sei normal am Anfang. Danach hatte sich das auch eingestellt weil wir die Dosierung leicht erhöht haben und die Werte waren nach und nach bei 50-180.
Wir haben dann die U100 Spritzen wieder verwendet, da wir nur solche bekommen haben vom TA. Die Dosis Insulin war bei ca. 15ml und wir sind leicht runter, da die Werte sonst zu weit runtergehen würden.

Seit circa vier Tagen erhält César wieder das Caninsulin mit einer Dosis von 11ml. Der Tierarzt meinte zu uns dass es da keinen unterschied gibt und wir mit dem weiter machen können. Das Problem jetzt ist dass er seit paar Tagen Durchfall bekommen hat und sehr ängstlich gegenüber den Spritzen geworden ist bzw. es gar nicht mehr zulässt dass wir ihn spritzen (Verkrampft, rennt weg, beißt und kratzt). Außerdem hat er immer noch enorm großen Hunger.
Ich habe den Tierarzt angerufen und das mitgeteilt, er meinte zu mir das kann nicht am Insulin liegen sondern wahrscheinlich an etwas anderem. Jetzt habe ich mich aber auch schlau gemacht und viel gelesen und öfters gehört, dass das Caninsulin nicht gut ist.

Macht es Sinn zu wechseln oder ist das eine zu große und stressige Umstellung? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Hat jemand einen Rat wieso er auf einmal das spritzen verweigert? Wir wissen nicht wie wir weitermachen können

Vielen lieben Dank vorab und liebe Grüße,
Caro
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Ich sage jetzt mal nur eines.
Caninsulin ist für Hunde konzpiert und für Katzen völlig ungeegnet.
ProZink kann man Katzen geben, aber Insulin aus der Humanmedizin, wie Lantus oder Levemir, sind am besten.
Zu allem anderen werden Dir sicher bald unsere Fachleute hier was sagen.
Erstmal liebe Grüße
 
Hallo Caro und herzlich willkommen mit César!

Schön, dass du dich bei uns angemeldet hast.

César ist sehr jung für Diabetes. Da sollte man mal auf Ursachenforschung gehen! Das würde ich aber wohl eher bei einem anderen TA machen. Dein jetziger scheint sich leider mit felinem Diabetes so gar nicht auszukennen. Das erleben wir hier leider häufig.

Aber erst mal zu deiner wichtigsten Frage: Ja, bitte stell so schnell wie möglich wieder auf ProZinc um!
Caninsulin ist für Hunde und deren Stoffwechsel entwickelt worden. Es wirkt sehr stark in den ersten 4 Stunden (bei der Katze wie ein Vorschlaghammer) und verliert nach spätestens 6 Stunden seine Wirkung, wodurch der Blutzucker der Katze wieder steil nach oben schießt. Bis zur nächsten Spritze ist es aber noch lange hin. ProZinc ist etwas besser, da es bis zu 9 Stunden wirkt und nicht ganz so krasse Achterbahn-Zuckerkurven produziert. Wie Marie-Jette schon geschrieben hat, haben wir hier mit Lantus und Levemir die besten Erfahrungen gemacht. Diese Insuline wirken schön gleichmäßig und bei richtiger Dosierung über 12 Stunden. TÄ dürfen diese Insuline verschreiben, wenn mit den Vet-Produkten keine guten Ergebnisse erzielt werden (Umwidmung - ist dann Ermessensfrage).
Stress verursacht jetzt im Augenblick das völlig ungeeignete Caninsulin, weil der Zucker bei César damit schnell abfällt und schnell wieder steigt. Das ist sehr anstrengend.

Nun zu den Spritzen: KEINE Insulinspritzen haben eine Skala, die in ml angegeben ist! Die Skala ist IMMER in IE (Internationale Einheiten) angegeben. Im Übrigen muss auch Caninsulin so wie ProZinc mit U40 Spritzen verabreicht werden. Für Lantus und Levemir verwendet man U100 Spritzen (da sind aber auch keine ml auf der Skala). Ich weiß nicht, was das für Spritzen sind, die dein TA dir da gegeben hat. Aber eine Dosierung des Insulins mit Spritzen, die eine ml-Skala haben, ist sehr gefährlich, weil viel zu ungenau. In 1 ml ProZinc oder Caninsulin sind 40 IE Insulin. Als Anfangsdosis spritzt man 0,25 IE pro Kilo Körpergewicht der Katze.

Noch ein Satz zum Futter: César sollte möglichst hochwertiges Nassfutter bekommen. Ohne Kohlenhydrate, Zucker, Getreide, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Obst oder sonstige "pflanzliche Nebenerzeugnisse". Und sollte kein Trockenfutter fressen. Da sind immer massig KH drinnen, meist als Getreide, das treibt den BZ rauf und hält ihn lange oben.
 
ach du meine Güte :shocked: . Was ist denn nur mit den TÄ los.

aber erstmal :heart:lich Willkommen hier.

Bitte unbedingt wieder das Insulin wechseln. Am besten wäre Lantus. Wenn der TA nicht mitspielt, dann frag in der TK nach. Zumindest würde ich dann das ProZinc nehmen.

Und bitte schau doch mal, ob auf den Spritzen auch Einheiten draufstehen. Du schreibst, es sind U100-Spritzen, dann müssen auch Einheiten draufstehen. Insulin wird in Einheiten dosiert.
Und Spritzen bekommst du in der Apotheke oder im Internet. Wenn ein U-40-Insulin gespritzt wird, sollten auch U-40-Spritzen benutzt werden. Man kann auch U-100-Spritzen verwenden, muss dann aber umrechnen. Wie heißen die Spritzen, die du aktuell verwendest?

Ich würde sagen, wechsle den TA. Was der jetzige von sich gibt ist zum Haaresträuben.

Das er vor der Spritze wegrennt hat vielleicht auch damit zu tun, dass er davon unterzuckert.

Den BZ misst du schon selber. Sehr gut. Bitte lass das TroFu und dieses Diabetes-Spezialfutter weg. Da ist Getreide enthalten und das erhöht den BZ.

Die gemessenen Werte sind zu tief, um Caninsulin zu spritzen. Bei Caninsulin sollte der Wert vor der Spritze möglichst nicht unter 200 sein. Man könnte dann eine minimale Dosis geben, aber dann auch gut kontrollieren.

Hast du am 26.3. wirklich bei 50 Insulin gespritzt:shocked:. Bitte nicht.

Wie wurde denn der Diabetes festgestellt? Hast du das BB Zuhause? Du kannst es hier einstellen und wir schauen dann mal drüber. Irgendwie kommt mir das alles ein bisschen komisch vor.

Wie fütterst du aktuell? Bekommt Cesar mehrere Mahlzeiten am Tag?

Dass er ständig Hunger hat, kann zum einen an der Unterzuckerung liegen und/oder an den hohen BZ-Werten.

Noch vergessen.....Zwischenwerte sind auch wichtig.
 
Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank schon mal für die ausführlichen Rückmeldungen.
Das ist echt traurig, dass sich so viele TÄ nicht mit Diabetes auskennen und es dann schlimmer machen. Wir wollen einfach das es ihm gut geht und er hoffentlich am besten ohne Insulin leben kann.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob wir überhaupt das Caninsulin übers Wochenende noch spritzen sollen?
Ahhh tut mir leid ich meinte natürlich I.E von der U100 Spritze. Also aktuell erhält er 11 I.E. vom Caninsulin.

Nachdem sich César mehrmals übergeben musste zuhause und stark abgenommen hat, waren wir beim TA zum Blut abnehmen. Der Diabetes wurde vom TA erkannt mit einem Wert von ca. 280mg. Dann meinte er noch, dass die Leberwerte etwas schlecht sind aber das vom Diabetes sein kann. Leider hab ich kein BB mitbekommen aber wir werden unbedingt die kommende Woche lieber in die TK gehen und dort ein BB nehmen und eventuell dann auch ein Ultraschall. Die kamen mir dort über das Thema Diabetes doch kompetenter vor...
Cesar bekommt das Diabetes Futter Royal Canin TroFu und Nass (wieder vom TA empfohlen). Er bekommt aktuell um 07:00 Uhr eine Mahlzeit + Insulin, um ca. 13:00 Uhr eine Mahlzeit und dann um 19:00 Uhr eine Mahlzeit + Insulin und bisschen TroFu um 22:00 Uhr.
Wir haben immer beides zusammen gegebenen außer heute Abend, nachdem ich mich im Forum schlau gemacht habe, dass TroFu schlecht ist.
Ich bestelle ihm heute noch das Nassfutter welches im Forum empfohlen wurde.

Ich werde dann auf jeden Fall in der TK nach dem Human-Insulin fragen und hoffe auch, dass wir das bekommen. Sobald wir auch ein neues BB haben, würde ich es hier hochladen, sollen wir aber solang noch mit dem Caninsulin weitermachen oder lieber erst die Werte beobachten?

Vielen Dank vorab und Liebe Grüße,
Caro & César
 
Leider hab ich kein BB mitbekommen
Guten Abend,
dann hole es Dir doch noch oder lasse es Dir vom TA per Mail zuschicken.
Unsere Spezialisten hier schauen dann mal drüber und können da zumeist genaues sagen.
Aber Deiner Fellnase nun gar kein Insulin zu geben, ist, so denke ich, auch nicht gut. Es wird sicher noch jemand antworten der Dir auch genauer sagen kann wie Du das am besten handhabst bis zu anderes Insulin bekommen hast
Cesar bekommt das Diabetes Futter Royal Canin TroFu und Nass (wieder vom TA empfohlen).
Das Du anderes Futter kaufen willst, ist schon mal sehr gut.

Wir wollen einfach das es ihm gut geht und er hoffentlich am besten ohne Insulin leben kann.
Schön zu hören und eine Katze hat bei guter Insulineinstellung gute Chancen auf Remission.

Liebe Grüße

P.S. Und was für eine süße Schnute Dein Cesar hat......Zuckersüß
 
Diabetes kann man eigentlich nicht anhand eines einzigen Glukosewertes diagnostizieren. Ich hoffe, der TA hat das aufgrund eines zu hohen Fruktosaminwertes (Langzeit-BZ - ich gaube, der Durchschnitt der letzten 2 Wochen) gemacht. Du könntest dir das BB von deinem TA holen, in Google Drive hochladen und den Link hier posten. Silke kennt sich sehr gut aus und würde bestimmt mal einen Blick drauf werfen.

11 IE ist schon eine ausgesprochen hohe Dosis. Wie viel wiegt César denn? (Ein sehr hübscher ist er jedenfalls! :heart:)
Hast du noch ProZinc von der TK zu Hause? Ich würde sofort darauf umstellen, wenn ich die Möglichkeit hätte.

Könntest du uns bitte eine Tabelle mit den Zuckerwerten und sonstigen relevanten Infos erstellen und hier verlinken? Hier die Anleitung dazu: Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
 
Wenn Du U100 Spritzen verwendest und dort 11 IE abmisst, dann musst Du due 11 durch 2,5 teilen und bekommst so die korrekte Dosis in IE für ein U40 Insulin.
Das sind dann 4,4 IE.
Zwar nicht mehr ganz so viel, aber immerhin noch einiges.
Wenn Du auf geeignetes Futter umstellst und vor allem das Trofu weg lässt, wird der BZ sinken. Dann musst Du due Werte gut überwachen und vermutlich mit der Dosis runter gehen.
Das richtige Futter macht enorm viel aus.
Er sollte übrigens mehrere Mahlzeiten bekommen.
Mindestens zur Spritze die Hauptmahlzeit und dann jeweils 2-3 kleinere Zwischensnacks. Tagsüber und Nachts gleich. Das lässt sich gut mit einem Futterautomaten lösen.
Natürlich sollst Du das Insulin nicht einfach weglassen, es sei denn die Werte sind zu niedrig für Caninsulin.
Lass Dir auf jeden Fall das Blutbild aushändigen. Ich schau gerne mal drüber.
Wurden die Zähne mal gecheckt?
Oft sind kaputte Zähne mit ein Auslöser für Diabetes.
 
Zurück
Oben