Caro's Bijou - Einstellung mit Lantus

Hallo Zusammen,

heute habe ich nun versucht, das Futter über den Tag hinweg aufzuteilen. Den Catmate musste ich umprogrammieren, da sie ihr Futter wohl kurz vor Mpre gefressen hat. Nun hat sie bisher zwei Schalen gefresse, ca 5 Stunden vor dem Apre die letzte Mahlzeit - und wir sind bei 38 :eek:
Sollen wir bei den zwei Einheiten bleiben?
Ich hab auch den Catmate, einen mit drei Schalen und einen mit fünf. Du kannst auch einfach jeweils 3 Stunden vor Pre einen Leernapf eindrehen lassen, dann kann sie ganz sicher 3 Stunden vorher nichts fressen.
 
@Tanja H so habe ich es jetzt auch eingestellt

@Sarah feat. Sally sie war jetzt bei 151, hatte ihr einen beutel Futter von dem, mit dem höheren NFE gegeben. Bin auch mit dem Insulin runter.
Ich habe sie heute etwas mehr als nach Fütterungsempfehlung laut Hersteller gefüttert. Sonst hätte sie wahrscheinlich eine Schale mehr verdrückt. Ist das dann noch zu wenig für sie? Kann es sein, dass sie jetzt immer noch 400-500g Futter pro Tag benötigt?
 
Hast du inzwischen schon noch mal gemessen? Ich würde ja sogar bei einem 50-er Wert nach einer Stunde oder so noch mal messen, um sicher zu sein, dass sie nicht viel tiefer geht.
Bei einem 40-er sollte es jedenfalls (extra) Futter geben und bei einem 30-er Zuckerfutter oder ein bisschen Jubin.
 
Ah, gut! Sie ist mit dem BZ wieder hoch gegangen. Hatte sich überschnitten.

Die Futtermenge sollte so sein, dass sie ihr Gewicht hält, wenn sie Normalgewicht hat oder eben abnimmt/zunimmt, wenn sie nicht ihr Optimalgewicht hat... Das musst du ausprobieren. Aber ich würde jedenfalls keine radikalen Änderungen der Futtermenge vornehmen und 85g weniger in 12 Stunden ist schon eine drastische Reduktion vom Futter.
 
@Kristiana Insgesamt hat sie gestern doch ihre übliche Menge bekommen. Sobald ich aber versuche, ihre Rationen aufzuteilen, so dass sie gleichmäßig frisst, wird sie so niedrig.

Normalerweise frisst sie in den 3-4 Stunden vor bzw. nach der Injektion etwa jeweils 200g, danach möchte sie bis 2 Stunden vor der Injektion kaum noch etwas mehr. Wenn ich ihr dann z.B. nachts etwas hinstelle, frisst sie dann alles 1-2 Stunden vor der Injektion, sobald sie ausgeschlafen hat. Stelle ich den Catmate aber so ein, dass sie 6-3 Stunden vor der Injektion fressen könnte, verschläft sie das Zeitfenster. Daraus folgen dann so niedrige Prä Werte.
Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme? Wie löse ich das?
 
Manche Katzen lassen sich daran gewöhnen, dass sie in regelmäßigen Intervallen fressen. Das braucht aber Geduld... Und wenn man sie aufwecken muss, ist es natürlich vor allem nachts mühsam. Wenn sie zur Spritze nicht sooo viel kriegen, werden sie meist auch früher wieder hungrig.

Das gefährliche, wenn sie weniger als 3 Stunden vor der Spritze frisst, ist halt, dass du dann einen erhöhten BZ (einen Futterwert) misst und aufgrund dieses Werts dann eine zu hohe Dosis Insulin spritzt.

Wenn es dir gelingen könnte, dass Bijous Futteraufnahme gleichmäßiger wird, könnte es durchaus sein, dass auch ihre BZ-Kurve flacher und gleichmäßiger wird.
 
Frohe Ostern Ihr lieben :easter:

Heute habe ich wirklich darauf geachtet, ihr Futter besser zu timen. Habe sogar meine schlafende Katze heute morgen um 4:00 zum Futternapf getragen, damit sie ja noch was frisst. Wie es scheint, war das ganz erfolgreich, zumindest sehen die BZ Werte doch schon ganz gut aus:smile:
Leider sind die Ketone nun aber seit zwei Tagen bei 0,7... was macht man da? Versuchen, sie auszuschwemmen?
 
Zurück
Oben