Bozita Nahrung

AW: Bozita Nahrung

Hallo Angelika,

Animonda und Bozita sind beides hochwertige Futter. Gemüse muss nicht unbedingt in's Katzenfutter aber ist meistens ja nur in Kleinstmengen enthalten als Ballaststoff. Gemüse enthält auch Kohlenhydrate (je nach Sorte mehr oder weniger), was bei Zorro allerdings während der Einstellung kein Problem war.

Schau doch mal in unsere Links unter Katzenernährung oder hier und mache dir selbst ein Bild.
 
AW: Bozita Nahrung

Hallo,

meine Miezen bekommen zwischendurch auch mal Bozita im Tetrapack, damit der Speiseplan nicht zu einseitig wird. Sie mögen es ganz gern und ich konnte keine Auswirkungen auf den BZ von Burmi feststellen.
 
AW: Bozita Nahrung

Angelika schrieb:
Hallo, ich habe mir gestern (ohne vorher diesen Beitrag gelesen zu haben) auch Bozita Tetrapack zur Probe gekauft. Habe mir jetzt die Zusammensetzung in Internet angesehen, den Zuckerwert halte ich für gering, aber ist Gemüse für unsere Zuckerkatzen günstig?
Ich fütterte bis jetzt Animonda Carni. Füttere ich zum Beispiel mit Bozita Tetrapack und Animonda Carni hochwertig? Was für ein Futter ist hochwertig?:loss:
Liebe Grüße, Angelika
Hallo Angelika,
zum Thema "Hochwertig", also, es gibt da eine Berechnung, mit der du feststellen kannst, wie kohlehydratreich das Futter ist. Du addierst die Inhaltsstoffe (also Proteine, Rohfett usw.) und ziehst das von 100 ab. Was du dann erhälst, ist der Anteil an Kohlehydraten.
Mir hat neulich Dr. Hodgkins noch erklärt, dass man eigentlich die Differenz von 100 noch x5 nehmen muss, weil die Feuchtigkeit des Futters 1/5 des Futters ausmacht.
Ideal wäre demnach ein Prozentanteil <10. Bei Carny liegt er bei 15 % und wäre damit lt. Hodgkins schon zu hoch. Ich selber habe lange Carny gefüttert und füttere es immer noch. Aber eine gute Alternative ist z.B. Lux vom Aldi. Hier kommst auf <10%. Allerdings gibt es hier nur 2 Sorten und eine davon ist noch Fischig. Was u.U. auch nicht immer gut ist.
Tiger frisst so ziemlich alles und Lux zwischendrin kommt gut bei ihm an...

LG,
Ramona
 
AW: Bozita Nahrung

Hallo Ramona,

die Zusammensetzung von Tierfutter in Deutschland/Europa ist wirklich nicht transparent. Hauptsaechlich, weil erstens der Kohlenhydratanteil weder bei Nassfutter noch Trockenfutter genannt werden muss und zweitens weil bei Trockenfutter der Wassergehalt meist auch nicht angegeben wird.

Aber man kann trotzdem ausrechnen wie viel Kohlenhydrate im Futter drin sind und auch Vergleiche zwischen NF und TF machen:
"Zur Ermittlung des Gehalts an Kohlenhydraten (wissenschaftlich genau: an N-freien Extraktstoffen = NfE) in der Original-Substanz werden alle auf der Dose/Packung angegebenen Inhaltstoffe von 100% abgezogen.

100% - Rohprotein% - Rohfett% - Rohasche% - Rohfaser% - Wasser% = NfE%

Beispiel Dosenfutter: 100% - 10% - 5,5% - 2,5% - 1,0% - 79% = 2% NfE
Beispiel Trockenfutter: 100% - 30% - 10% - 6,5% - 2,5% - 9% = 42% NfE

Auf Trockenfutter-Packungen ist der Wassergehalt oft nicht angegeben, er kann zwischen 7% und 14% schwanken."
Quelle: http://www.kretakatzen.de/Ernaehrung/Naehrwert/Naehrwert-Berechnung.htm

Auf der selben Seite wird auch nochmal erkaert wie man von Orginalsubstanz (auch manchmal Frischsubstanz genannt) auf Trockensubstanz umrechnet.

In KretaKatzen Tabellen kann man Nassfutter, Trockenfutter, Fleisch, Getreide, usw beide Angabe-Varianten (Orginalsubstanz, wie auch Trockensubstanz) vergleichen. In Janet und Binkys Tabellen, die in Nordamerika oft in Katzendiabetes-Kreisen benutzt werden, werden die Kohlenhydrate als % kcal berechnet - was leider wieder eine andere Methode ist.

In den KretaKatzen Tabellen scheinen Herz und Leber relativ hohe NfE-Werte zu haben. Bei einem Nassfutter wie Animonda Carny, was ausschliesslich aus Fleisch, tierische Nebenerzeugnissen und Mineralstoffen hergestellt wird, muesste dies erklaeren wo der relativ hohe NfE herkommt. Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass dieses Futter die BZ-Werte einer Katze ansteigen laesst.

Wenn man die Anzahl der Hersteller-Angeben bedenkt, die in den Tabellen bei KretaKatzen ganz offensichtlich fehlerhaft sind, wird meiner Meinung bei vielen dieser Analysen sowieso nicht sorgfaelltig gearbeitet. Ich habe auch gelesen, dass bei Rohprotein und Rohfett laut EU-Recht recht grosse Abweichungen und Messtoleranzen (ueberschreitend und unterschreitend) erlaubt sind. Moeglicherweise erklaert dies ein Teil der Fehler in den Tabellen...?

Ich halte mich also einfach an die Zusammensetzung bzw. Liste der Inhaltsstoffe und die Konsistenz (keine Sosse, Gelee). Besser noch, ich koche selbst ;-).
 

Ramona

Benutzer
AW: Bozita Nahrung

Hallo Kirsten,
ja, hin und wieder koche ich auch selbst. Aber meistens gibt es bei uns Dosenfutter, Herzen, Mäuse oder Selbstgekochtes sind eher Zwischenmahlzeiten...

Ähm, ja, ich habe auch nicht feststellen können, dass Carny die Werte beeinflusst. Aber bei mir geht es eigentlich darum, kohlehydratarm zu füttern. Das ist wichtig für die TR, da Hodgkins sagt, bei kohlehydratarmer Ernährung kann es kaum bzw. gar nicht zu einer Hypo kommen.
Zumindest bis dato kann ich ihr Recht geben, trotz einiger niedriger Werte hatte Tiger noch nie Anzeichen einer Unterzuckerung und ein Füttern von Nassfutter hat gereicht, um ihn wieder höher - nicht zu hoch - zu füttern.

Danke dir nochmals für die ausführlichen Erklärungen.
LG,
Ramona
 
Zurück
Oben