Blutlabor - Kreatinin zu hoch

Hallo liebe Leute !

Hab seit August zwar nicht mehr viel geschrieben weil es Rambo seit dem Honeymoon super geht aber immer mal vorbeigeschaut.

Nun habe wir ein grosses Blutlabor machen lassen und der TA rief mich heute an sagte das wir eine gesunde Katze haben jedoch die Niere sollten wir im Auge behalten und in 6 Monaten noch mal testen.
Der Kreatinin-Wert liegt bei 2.3 mg/dl (Referenz bis 2.0) und er meinte man könnte mit Spezialfutter die Nieren etwas entlasten.

Klang anfangs ja noch sehr gut aber da dies schon mein dritter TA seit der Diabeteserkrankung ist waren wir natürlich skeptisch ob man dies so locker nehmen kann.
Hab dann gegoogelt und hier vorbei geschaut und was wir zu lesen bekamen war weniger locker zu nehmen da dies wohl ein Anfangsstadium der CNI ist und unbehandelt noch schneller fortschreitet.

Nun wollte ich Euch mal die Werte zeigen und fragen was wir tun können um dies etwas rauszuzögern.
Der TA klärte uns erst nach erneuter Frage auf das man irgendwelche Blocker und Infusionen geben kann.
Sollte man es zuerst mit Futterumstellung versuchen und erst später zu Medikamenten oder Infusionen greifen ?
Sollte man weitere Untersuchungen machen (Ultraschall) ?

Es ist echt zum verzweifeln,erst waren wir so glücklich über die Remission und die Werte der letzten beiden Labors wärend des Diabetes waren alle unaufällig und jetzt diesen "Bonus". :sad:
Ist es jetzt nur eine Frage der Zeit wann uns unser Liebling verlässt ?

Dachte zuerst dieser TA wäre etwas sorgfältiger bei Diagnosen aber scheinbar nimmt er wie alle Anderen alles ziemlich locker und wartet bis alles schlimmer wird.
Ach ja,bitte keine Ratschläge das wir zu einen Spezialisten oder Tierklinik gehen sollen den Tierfachärzte gibt es in Kärnten (Österreich) nicht und andere Tierärzte die in Frage kommen sind auch schon rar.

Wenn ich das früher weiß hätte ich selbst Tiermedizin studiert denn wenn ich bei jeder Diagnose selbst nachforschen und nach Behandlungen suchen muss verzweifle ich langsam.
Hab meiner Frau schon gesagt das solange die Tiermedizin bei uns in den Kinderschuhen steckt ich nie wieder ein Haustier haben will.

Rambos Werte:
Ist in ein Deutsches Labor geschickt worden,nicht wundern.
Link: Hat nicht funktioniert - kommt gleich

Danke im voraus
Lg Ewald
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blutlabor - Kreatinin zu hoch

Hallo, lieber Ewald,

im Prinzip hat der TA Recht, es gibt noch keinen Grund für große Sorgen, jedoch liegen die Nierenparameter an der oberen Grenze bzw. haben sie diese bereits überschritten. Wäre nur der KREA leicht erhöht, kann das auch andere Ursachen haben. Hier jedoch ist auch der Harnstoff am Limit, der Phosphatwert - noch - im Normalbereich, KREA leicht erhöht, Gesamteiweiß auch soweit ok.

Ich habe vier Kater, bei denen die Nierenwerte erhöht waren bzw. einen CNI-Kater, bei dem sie erhöht sind. Letzterer lebt seit mindestens 8 Jahren bis jetzt gut damit.

Zu Beginn stellten wir auch auf sogenanntes "Nieren-Diätfutter" um, mit dem Ergebnis, dass sich die Werte gar nicht bewegten bzw. schlechter wurden. Ich begann auch zu recherchieren www.felinecrf.info. Gleichzeitig schlug mein TA den Dreier-Heel-Komplex zur Unterstützung der Nierenfunktion vor. Ein homöopathisches Mittel, was man täglich flüssig per Spritze in' s Mäulchen geben kann. Unser CNIchen bekam dann lange Zeit Fortekor, ein Herzmedikament, welches den Blutdruck senkt und damit die Nieren entlastet.

Wirklich gut, aber ACHTUNG!, das sind nur meine eigenen Beobachtungen und Erfahrungen, wurde es erst, als ich die Ernährung auf gutes, leicht verdauliches hochwertiges Eiweiß umgestellt hatte, also begann, zu barfen http://savannahcats.de/katzenernaehrung.html. Durch das hochverdauliche Eiweiß, wie Lachs, Lamm und Huhn wurden die Nieren sichtbar entlastet, die Werte bei drei Katern gingen innerhalb von anderthalb Jahren bis zur Normwertigkeit zurück. Das Schlimmste für Leber und Nieren (und natürlich auch für die BSD) sind für die Organe der Katze nämlich Kohlenhydrate, die natürlich vor allem im TroFu sind (bis zu 80%), natürlich auch im "Diät-TroFu". Und kommerzielles NaFu enthält schlicht kein wirklich gutes hochwertiges Muskelfleisch, was Katzen eigentlich benötigen.

Ich kann Dir nur raten, lieber Ewald, Dich schlau zu lesen (das ist in Deutschland leider auch nicht anders) und dann Deine eigenen Schlüsse daraus zu ziehen und den Weg zu gehen, der Dir richtig erscheint. Es ist leider mit allen Tierkrankheiten so: Du kannst Dich leider auf nichts und niemanden wirklich verlassen. Ist in der Humanmedizin übrigens nicht anders :-(.

Wie alt ist Rambo noch mal?

LG
Alex
 
AW: Blutlabor - Kreatinin zu hoch

Hallo Ewald!

Die Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor. Meine Melina war auch in Remission und dann bekamen wir erhöhte Nierenwerte zu lesen! Bei Ihr waren Sie aber noch höher! Lagen bei 2.9!
Das ist nun 1,5 Jahre her und seitdem sind Sie sozusagen gleich bleibend! Die Niere habe ich für teuer Geld :shy: schallen lassen und im Grunde genommen hats nichts gebracht ausser das ich weiß, dass beide Nieren verkleinert sind.

Spezialfutter gebe ich nicht, da das meist schlecht für den BZ ist. Melina bekommt seit der Diagnose den 3er Komplex von Heel von dem du ja auch geschrieben hast. Ob es nun daran liegt oder nicht, aber die Werte pendeln immer im gleichen Bereich!

Vielleicht versuche ich bald mal ein anderes homöopatisches Mittel aus.

Ich persönlich finde 2.3 Kreatinin nun nicht soooooo schlimm! Knapp über der Referenz und wenn Ihr gleich handelt ist doch super...
Infusionen würde ich bei dem Wert nicht geben! Phosphatbinder eigentlich auch nicht, da dieser Wert ja ok ist!

Wie gesagt bei Melina ist es seit 1,5 Jahren genauso: Kreatinin und Harnstoff erhöht und anorganische Phosphate mittig in der Referenz!

Wenn Ihr jetzt anfangt homöopatische Mittel zur Unterstützung zu geben, die Werte regelmäßig kontrollieren lasst, sollte sonst denke ich, erstmal nichts passieren! Macht euch nicht zu große SORGEN!!!

ALLES GUTE!
 
AW: Blutlabor - Kreatinin zu hoch

Danke Inga und Alex für die aufmunternden Worte !

Deine Geschichte "Inga" hab ich auch gelesen und Du warst ja auch irritiert und auf der Suche nach einem TA der die Werte ernst nimmt oder irre ich mich ?

Das mit den "3er Komplex von Heel" muss ich erst abklären ob es das bei uns gibt denn ich hab schon bei der Humanmedizin oft etwas im Net gefunden und dann bekam ich die Antwort "Gibt es nur in D".
Also etwas Homöopathisches sollte es sein ?

Das mit den Nieren-Diät-Futter werden wir auf alle Fälle probieren denn einfach warten ob es in 6 Monaten vielleicht besser ist wollen wir nicht.

Welche Untersuchung wäre wichtig ob es sich nicht um einen HWI oder eine andere Krankheit handelt ?
Hab etwas von einer Urinuntersuchung gelesen und kann man wenn man den Urin zu Hause gewinnt zum Arzt bringen oder geht das nur vor Ort ?

Ach ja,der TA meinte bei der Untersuchung das er einen angespannten Bauch hat den man schwer abtasten kann.
Könnte dies auf ein Harnproblem schliessen ?

@Alex
Rambo ist ca. 12 Jahre alt.
Sag mal hast Du irgendwo Rezepte zum Barfen für nierenschwache Tiere auf Lager oder einen Link,
Möchte dies echt mal probieren aber bei Zooplus.de ist das Futter sauteuer.

Danke nochmal
Ewald
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blutlabor - Kreatinin zu hoch

Hallo Ewald,:nice:

hast du von Rambo schon einmal Blutwerte bestimmen lassen, so daß man Hst-N und Kreatinin vergleichen könnte?

Ich würde es machen, wie dein TA vorgeschlagen hat und die Werte in 4-6 Monaten kontrollieren lassen und sehen, wie die Werte dann sind.

Eine Urinuntersuchung würde ich machen lassen, ob er eventuell einen HWI hat, hier ein Link dazu.

http://www.diabetes-katzen.net/info_vers_uringewinnung.html

Du kannst auch einen E.R.D.- Test im Urin machen lassen, dieser Test weist einen spezifischen Eiweißverlust nach. In Kombiantion mit einer Blutdruckkontrolle kann man eine frühe Diagnose stellen. Diese Untersuchung kann dann die erhöhten Blutwerte bestätigen oder vielleicht auch nicht.
Wie ich selbst schon erlebt habe, gibt es auch Laborfehler.

Sollte sich eine beginnende CNI bestätigen, kannst du gut mit der yahoo-group zusammenarbeiten
Hier der Link
http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/


Der Link www.felinecrf.info., den Alex dir schon geschickt hat, informiert sehr ausführlich über CNI bei Katzen.

Hier nochmal ein Link von Kirsten

http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=2952

Ich würde ihm kein Nierendiätfutter geben, wie Alex schon geschrieben hat, es hat zu viele Kohlehydrate, die nicht gut für einen Diabetiker sind und auch nicht für gesunde Katzen.

Es kostet ein bißchen Mühe, sich mit CNI zu beschäftigen aber es lohnt.
 
AW: Blutlabor - Kreatinin zu hoch

Hallo Cora !

Hab das gesamte Labor bereits gepostet.
Hier nochmal der Link:
http://de.geocities.com/roter_drache_28/LaborRambo.doc

Sag mir bitte was Du denkst,wir sollten also lieber kein Nierenfutter geben
und bis zum nächsten Labor abwarten ?
Kann man eigentlich nur ab und zu barfen oder Diät-Futter zum normalen Futter geben ?? Bringt das etwas oder muss man das Futter komplett umstellen ?

Den Urin wollen wir sowieso untersuchen lassen.

Danke und lg
Ewald
 
AW: Blutlabor - Kreatinin zu hoch

Hallo Ewald,

ich habe mir die Laborwerte angesehen, du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden.
Ich meinte, ob du früher schon mal hast Werte bestimmen lassen, so daß man sie mit denen dieses Monats vergleichen kann, also einen Verlauf erkennen kann.

Man kann auch nur ab und zu barfen, das ist kein Problem.

Die Frage, ob man Nierendiätfutter geben sollte oder nicht, das muß man wirklich selbst entscheiden und das kann man nur, wenn man einiges über CNI weiß.

Das Nierendiätfutter ist eiweißreduziert und in dem herkömmlichen Diätfutter wird es durch Kohlehydrate ersetzt, die aber für den Katzenorganismus auch belastend sind, da Katzen reine Fleischfresser sind.

Es gibt selbstgefertigte Nierenkost, bei der ein Teil des Eiweißes durch Fett und nur ein kleiner Teil durch Kartoffeln ersetzt wird, das Rezept kannst du in der yahoo-Nierengruppe nachlesen.

Wenn du Rambo wirklich etwas Gutes tun willst, lerne so viel wie möglich über die Krankheit, bei der man immer dem jeweiligen Stadium angepasst, das Richtige tun muß.

Ich habe vor 1 Jahr eine CNI-Katze verloren und habe mich auch sehr intensiv mit dieser Krankheit auseinander gesetzt.

Bei einer gutartigen Verlaufsform, die man im Anfangsstadium bemerkt, kann eine Katze noch Jahre lang gut leben.

Ich wünsche dir und Rambo alles Gute.
00009961.gif
 
Zurück
Oben