Birgit's Nele - Cushing u./o. Akromegalie?

Hallo liebe Birgit,

ich freue mich sehr, dass du den Weg ins Forum gefunden hast:grin:

Ich habe so lange nichts von Nele gehört. Wie geht es der kleinen Maus? Hat sie immer noch die Darm- und Futterprobleme, konntest Du inzwischen auf Rohfütterung umsteigen? Ich habe noch mehr Fragen, aber ich will dich ja nicht sofort "überfallen" :wink:
 
AW: @Birgit mit Nele

Hallo liebe Sylvia,

ach, es gibt leider nicht viel neues von Nele. Die Darmprobleme haben sich recht gut stabilisiert. Das Futter konnte ich leider noch nicht umstellen, da sie immer noch Ketone bekommt, sobald es Naßfutter gibt. Es gibt leider keinen Anhaltspunkt, was die Ursache dafür ist. Und leider schwebt immer noch die Verdachtsdiagnose Cushing und/oder Akromegalie über uns. Die Diagnose ließ sich bisher durch die Blutuntersuchungen nicht bestätigen.

Kannst mich natürlich mit allen Fragen "überfallen" :nice: .

Liebe Grüße
Birgit mit Nele

Das neue Forum gefällt mir übrigens sehr gut. Schön hier zu sein.
 
AW: @Birgit mit Nele

Hallo Birgit,

es freut mich natürlich, dass sich die Darmprobleme stabilisiert haben, weniger erfreulich finde ich den immer noch bestehenden Cushingverdacht bzw. Akromegalie und die Ketonbildung. Nele kann also nach wie vor nur TroFu futtern.

Sind außer Blutuntersuchunen noch andere Tests durchgeführt worden? Akromegalie wird ja durch einen gutartigen Tumor der Hypohpyse verursacht. Eine Bestätigung, dass ein Tumor vorliegt (CT etc.) hast Du abar nicht.
Bist noch bei Fr. Dr. H.?

......und die letzte Frage: wie geht es Nele, wie ist ihr Allgemeinzustand?

Du schreibst ja sicher noch Neles Vorstellung, da werde ich sehen können, wie jetzt Neles Dosis aussieht.

Es tut mir wirklich leid, dass sich einfach keine wirkliche Ursache finden läßt, gegen die man etwas unternehmen könnte, dass Nelchen immer noch ein Problemkätzchen ist :sad:
 
AW: @Birgit mit Nele

Hallo Birgit

schön dich hier zu lesen,habe mich schon so oft gefragt was Nelchen so macht.
Leider ist das ja nicht so schön.Wie kommt ihr eigentlich auf Cushing , hat sie noch mehr Symptome?
Akromegalie habe ich noch nie gehört.Trotzdem freue ich mich euch hier zu lesen.
 
AW: @Birgit mit Nele

Hallo Sylvia,

Sylvia schrieb:
es freut mich natürlich, dass sich die Darmprobleme stabilisiert haben, weniger erfreulich finde ich den immer noch bestehenden Cushingverdacht bzw. Akromegalie und die Ketonbildung. Nele kann also nach wie vor nur TroFu futtern.

Nele kann fast nur Trofu füttern. Die Ketone halten sich dann etwa auf Stufe 1. Mit Nafu gehen die Biester auf Stufe 2-3. Wir haben das so oft schon versucht umzustellen in allen Variationen aber geht nicht. Wobei sie anderes Futter verdauungsmäßig gut verträgt aber die Ketone ...

Sylvia schrieb:
Sind außer Blutuntersuchunen noch andere Tests durchgeführt worden? Akromegalie wird ja durch einen gutartigen Tumor der Hypohpyse verursacht. Eine Bestätigung, dass ein Tumor vorliegt (CT etc.) hast Du abar nicht.
Bist noch bei Fr. Dr. H.?

Der Ultraschall zeigt deutlich vergrößerte Nebennieren. Ein CT haben wir nicht. Es soll noch mal der Dexamethason-Hemmtest gemacht werden, der war beim 1. Mal negativ. Den ACTH-Stimulationstest haben wir 2 mal gemacht. Dieser ist zwar nicht überm Ref.Wert (lt. Lehrbuch) aber die Cortisolwerte nach ACTH liegen doch höher als bei einer Studie mit 20 gesunden Katzen.
Eine Hypophysektomie in Utrecht ist keine Option mehr, da diese OP etwa 40 % der Katzen nicht überleben. Andere Alternative wäre ein Bestrahlungstherapie in Zürich. Nele müßte dann 4 Wochen in Zürich sein.
Bevor die Diagnose nicht gesichert ist können wir auch keine medikamentöse Therapie beginnen. Es ist alles sehr schwierig.

Sylvia schrieb:
......und die letzte Frage: wie geht es Nele, wie ist ihr Allgemeinzustand?

Neles Allgemeinzustand ist soweit stabil aber sie ist halt schon schlapp. Wenn die Ketone steigen ist sie noch schlapper. Das macht ihr zu schaffen.

Sylvia schrieb:
Du schreibst ja sicher noch Neles Vorstellung, da werde ich sehen können, wie jetzt Neles Dosis aussieht.?

Vorstellung und BZ-Werte sind online :nice:

Sylvia schrieb:
Es tut mir wirklich leid, dass sich einfach keine wirkliche Ursache finden läßt, gegen die man etwas unternehmen könnte, dass Nelchen immer noch ein Problemkätzchen ist :sad:

Ich will ja nicht jammern aber die Situation ist wirklich zum verzweifeln. Wenn wir wenigstens die Ketone mal im Griff hätten...
 
AW: @Birgit mit Nele

Hallo Tina,

Tina mit Blacky schrieb:
schön dich hier zu lesen,habe mich schon so oft gefragt was Nelchen so macht.

das ist lieb :nice:

Tina mit Blacky schrieb:
Leider ist das ja nicht so schön.Wie kommt ihr eigentlich auf Cushing , hat sie noch mehr Symptome? Akromegalie habe ich noch nie gehört.

Neles Nebennieren sind beide vergrößert. Sie bekommt mit mittlerweile 2x 8 Einheiten schon ziemlich viel Insulin ohne wesentlichen Einfluß auf den BZ was auf eine Insulinresistenz deutet. Die Blutuntersuchungen sind nicht so eindeutig, dass sich ein Cushing nachweisen läßt aber der Cortisol nach ACTH liegt doch höher als bei einer gesunden Katze. Neles TÄ geht stark von einem Hypophysenadenom aus welches Cushing und/oder Akromegalie verursacht.

Tina mit Blacky schrieb:
Trotzdem freue ich mich euch hier zu lesen.

:nice: freue mich auch
 
AW: @Birgit mit Nele

Hallo Birgit,
ich bin sehr unwissend was die Krankheiten angeht. :sad: Aber wenn Nele zu viel Cortisol im Blut hat, ist es ja verständlich, dass sie sehr viel Insulin braucht. Das weißt Du bestimmt? Aber ich wollte nur noch mal sicher gehen.

Cortisol ist ja eines von den drei Hormonen, die u.a. für die hohen Morgenwerte zuständig sind, da sie am morgen zum aufwachen in der normal höchsten Dosierung im Körper ausgeschüttet werden. Das heißt um überhaupt einen sichtbaren Erfolg erzielen zu können braucht Nele sicher furchtbar viel Insulin. Ich weiß gar nicht genau woher Cortisol eigentlich im Körper kommt.:shy: Kann man denn nicht da behandeln, wo das Cortisol her kommt und die Ausschüttung mildern?:sad:

Spritzt Du weniger Insulin, wenn Du Feuchtfutter fütterst? Das könnte dann ja ein Grund für die stärker auftretenden Ketone sein. Ich weiß nicht so recht, aber kannst Du mit Deinem TA nicht über Infusionen sprechen? Bei Ketonen muss ja zwingend viel getrunken werden und viel Insulin her um die Werte in den Normalbereich zu bekommen. Notfalls auch mit Kurzzeitinsulin.

Ohje. Liebe Birgit ich wünsch Dir und Deiner Nele alles Gute, dass ihr zumindest die doofen Ketone in den Griff bekommt und natürlich auch die ganzen Krankheitsverdachte ausräumen könnt.:peck:

Wegen der Insulinresistenz könntest Du Dich ja mal mit Anja kurzschließen, vielleicht kann Sie Dir einen Tip geben, wie Du bei Nele am besten auf gute Werte kommst?

Liebe Grüße
Jessica
 
Birgit's Nele mit Lantus

Hallo Birgit,

also zu dem Thema kann ich gar nix beitragen
Cushing

ich kann euch nur alles Gute wünschen
das ihr alles gut in den Griff bekommt
u das es Nele gut geht
:flower:

Mambo hat sich ja zeitweilig an hohen Werten fest gebissen
um ich habe ähnlich wie Anja mit Tinka u dann wie Tina mit Blacky
zwischen rein Insulin gespritzt
u Mambo da wieder runter zu holen
????
ich weiß nicht ob das was für euch ist
????

viel Glück u alles Liebe u Gute für euch :peck:
wir drücken die Daumen u Pfoten
 
Zurück
Oben