Ben's Campino - wieder mit Lantus

Guten Abend, ich heiße Ben und habe es nun endlich geschafft Campinos Tabelle von Papierform in eine Online-Tabelle zu überführen und möchte mich nun auch hier vorstellen bzw. in diesem Beitrag um Beratung zur Einstellung bitten. Willkommen bei unserer "Mission Remission" :-)

Ich habe zum Glück schon vor der Diagnose die Vermutung auf Diabetes gehabt und hier alles gelesen, was man so lesen konnte. Somit habe ich uns TÄ sofort von Lantus überzeugt (was sie auch da hatte) und wir haben Mitte November losgelegt. Nach einer ernüchternden Startphase mit den üblichen Problemen beim messen und stets hohen Werten, haben wir vor etwa 12 Tagen mit der Erhöhung auf 3,5 Einheiten einen enormen Durchbruch erreicht: Keine Werte über 200 mehr, oft unter 100 - zuletzt aber auch Nadirs um 50 oder knapp darunter, so wie heute zum ersten Mal. Jetzt die Frage: Wann reduzieren? Ich werde langsam nervös...

Hier die BZ-Tabelle von Campino: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1y5QAC3UjjI1UpvLwI7bLGRV7VPDXR0w-t09MRml8hiw/edit?usp=sharing

1000 Dank vorab für eure Hilfe und viele Grüß, Ben und Campino

PS: Futter ist eigentlich immer verfügbar , aber seit der Diagnose nur vernünftiges ohne Zucker und Getreide. Trockenfutter gut es gar nicht. Manch höhere Werte sind teilweise dadurch zu erklären, dass er gerade was gefuttert hat.
 
Hallo Ben,
herzlich willkommen hier.
Da hast Du ja schon einiges erreicht bei Campino. Die Werte sehen ja schon ziemlich gut aus derzeit.
Die PREs sind teilweise aber recht niedrig. Da Du aber immer mur den +6 misst, weisst Du nicht, ob Camino nicht mit der aktuellen Dosis zu tief geht. Das geschieht oft zum +2/3, kann aber auch zum +10 der Fall sein. Der Nadir ist nicht zwingend zum +6. Der kann vom +2 bis +12 überall sein.
Ich würde deshalb unbedingt jetzt mehr Werte nehmen und Tagesprofile machen.
Du schreibst, dass die höheren PREs davon kommen, dass vorher gefuttert wird. Kannst Du nicht das Futter ca. 2 h vor dem PRE wegstellen? Dann bekommst Du keine Futterwerte zum PRE und hoffentlich immer gleichmässige Werte. Das lässt sich gut per Automat regeln. Das letzte Fach lässt man dann leer.
Das Miamor Ragout Royale Sosse enthält pflanzl. Nebenerzeugnisse. Das ist oft Getreide oder Rübenschnitzel. Lass es lieber weg. Vielleicht ist das auch für die höheren Werte verantwortlich. Wenn er gerne Sosse mag, dann kann ich das animonda vom feinsten no grain empfehlen. Gibts u.a. bei zooplus.
Lies Dir mal unser Einstellungsprotokoll im Infobereich durch. Da ist eigentlich genau alles genau beschrieben, wann reduziert wird.
Sofort reduziert wird, wenn ein Wert unter 40 oder im tiefen 40er gemessen wird. Dafür musst Du aber öfter messen.

Wurde denn sonst alles gecheckt bei Campino wie Zähne und Urin? Da alles in Ordnung?
 
Hallo Ben und herzlich Willkommen bei uns mit Campino :blumen2:

Das habt ihr wirklich sehr vorbildlich gemacht. Respekt :up:

Ich würde mit der Reduzierung noch ein wenig warten, da er jetzt noch nicht so lange durchgehend physiologische Werte hat. Wenn er jetzt aber ständig in die 40er rutscht, musst du reduzieren. Kannst du mehr Zwischenwerte nehmen?
 
Hallo Ben,

herzlich willkommen hier im Forum:nice:

Hier ist der Link zum Einstellungsprotokoll: Protokoll zur Einstellung auf physiologische Werte bei diabetischen Katzen mit Lantus oder Levemir

Ich kann mich nur anschließen: bitte unbedingt - gerade bei so niedrigen Pres um 60mg/dl - Zwischenwerte nehmen - da vielleicht sogar schon den +2, um noch niedrigere Werte zu vermeiden. Ich kann mir vorstellen, dass schon der ein oder ander Wert dabei, der zur Reduktion gereicht hätte. Denn seit dem 18.12. sind die Werte drastisch besser geworden, die Dosis aber unverändert - das ist ungewöhnlich. Normalerweise würde man jetzt auch noch tiefere Werte messen oder hätte aus anderen Gründen reduziert.
Kannst du bitte mehr Tagesprofile machen, also +3, +6, +9 oder so ähnlich. Und abends mindestens +3 messen. Nach Werte um 50mg/dl nach 1 Stunde erneut messen - es könnte noch tiefer gehen und das ist nicht gewünscht.
Wir reduzieren:

Phase 4: Reduzierung der Dosis

  • Wenn die Katze mindestens eine Woche lang konsistente Blutzuckerwerte in dem physiologischen Bereich bzw. die einer gesunden Katze hat und generell unter 100 mg/dl bleibt, sollte man versuchen die Dosis zu reduzieren.
  • Oder wenn die Katze 3 Mal an 3 seperaten Tagen Nadire zwischen 40 - <50 mg/dl produziert, versuche die Dosis zu senken.
  • Wenn die Katze unter 40 mg/dl fällt, reduziere die Dosis sofort! Die Reduzierung der Dosis sollte sehr langsam gemacht werden, mit einer Schritt-für-Schritt-Methode (0,25 oder 0,5 IE Schritte).

Bei jeder neuen Dosis, sollte sichergestellt werden, dass die Katze immer noch stabil im physiologische Bereich liegt bevor die Dosis weiter reduziert wird.


Wenn die Katze nach einer Reduzierung nicht im physiologischen Bereich bleibt, sollte die Dosis sofort wieder auf die letzte gute Dosis erhöht werden.
Manchmal kann einen Katze ein bis zwei Tage ihre Blutzuckerwerte im physiologischen Bereich halten nach einer Reduzierung, aber dann fangen die Blutzuckerwerte wieder an zu steigen weil die Bauchspeicheldrüse noch nicht ganz bereit ist für die niedrigere Dosis.
Versuche auch die Dosis von 0,25 IE zu einen Tröpfchen zu reduzieren bevor du ganz mit dem Insulin aufhörst. Eine schnelle Reduzierung der Dosis funktioniert bei den meisten Katzen nicht: die meisten Katzen gehen mit einer zu schnellen Reduzierung nicht in Remission.

Quelle: Einstellungsprotokoll dieses Forum s.o.

Du kannst gern bei Unsicherheiten zur Dosis hier nachfragen - im Zweifel lieber um 0,25IE reduzieren oder einen noch niedrieren Pre zuerst hochfüttern: Katze normale füttern, dann aber 30-45 warten, erneut messen und wenn der BZ gestiegen ist, die Dosis halten. Wenn er nicht steigt, dann weiter abwarten und um 0,25IE reduzieren.

Der Verlauf sieht jedenfalls seeehr vielversprechend aus.:up::up:

 
Hallo Ben,

:heart:lich Willkommen hier.

Du bist ja schon gut eingearbeitet. Da du hier schon viel gelesen hast, hast du sicher auch schon von dem Anlegemaß gelesen. Falls nicht, findest du den Link dazu in meiner Signatur.
 
Guten Morgen, vielen Dank an alle für die bisherigen Tipps und Hinweise. Das ist ja wirklich toll hier.

Nur nochmal vorweg: Ich kenne natürlich das hervorragende Protokoll (quasi auswendig) und alle wichtigen Basis-Infos sowie das Anlegemaß. Ich habe mich schon vor der Diagnose hier intensiv belesen und wir halten uns so gut es geht an das Protokoll. Wir sind aber ein wenig eingeschränkt durch Berufstätigkeit, ein Baby (>1Jahr) und ein kleines Kind (5Jahre) sowie eine zweite Katze, die eher zu wenig frisst und daher ständig Zugang zum Futter braucht. Aber wir bekommen das schon hin :-) Leider kommt obendrauf noch, dass die Ohren von Campino hauchdünn sind. Lange gab es kaum bis gar kein Blut und nur extrem zerstochene Ohren. Jetzt geht es tendenziell besser, aber die Ohren sehen schon vom Pre messen nicht so schön aus...und ja, natürlich drücken wir richtig ab - und keine Sorge, auch Traumeel-Gel und Bepanthen haben wir da :-) Da er ja beim Messen auch noch mitspielen soll und es ja auch ein Vertrauensverhältnis geben soll, wollen wir das nicht komplett überstrapazieren. Aber wir starten heute mal ein "kleines Tagesprofil" mit den +3/+6/+9 etc. -Werten. Der erste +3 ist schon drin :-) Leider habe ich die Antworten erst später gelesen, so dass wir heute Morgen schmal mit 3,5 IE weitergemacht haben. Ich tendiere ja auch zum Reduzieren, wollte mir aber hier von den Profis erstmal Empfehlungen holen. Da die Werte heute vermutlich auch wieder so weit runter gehen, überlegen wir heute Abend reduzieren. Es sei denn, hier spricht dann was (oder jemand) strikt dagegen :-)

Nochmals: Vielen lieben Dank für die Aufnahme. Wir hoffen, dass wir mit euch ein schönes Leben für Campino hinbekommen können, vielleicht sogar die Remission.
Ben und Campino
 
Bis jetzt sehen die Werte gut aus.
Sollte heute noch ein 50er-Wert dazukommen, würde ich reduzieren. Dann hätte Campino sogar an 4 verschiedenen Tagen mit derselben Dosis einen Wert um 50, was ein Grund zum Reduzieren ist.
 
Das hört sich gut an, danke. Würden wir so machen. Allerdings hat die Nadir-Messung gerade mal wieder etwas seltsames ergeben: Der Kater hatte schon eine Weile nichts gefressen und bis eben nur geschlafen. Der Wert ist aber jetzt schon höher als der MPRE? Einzige Anpassung seit gestern: Wir haben von Aldi mal das Topic-Futter aus der Dose gekauft, weil viele damit positive Erfahrungen gemacht haben. Das hatten wir aber auch schon gestern Abend verfüttert...seltsam?
 
Zurück
Oben