Barfen

AW: Barfen

Hallo Simone,

Daß Spike Probleme mit der BSD hat, sieht das anders aus. Hat er Verdauungsprobleme mit dem Fett? Also ockerfarbiger, eklig stinkenden Stuhl? Dann lass das Fett weg und beschränke dich auf das Fett, was im Fleisch fest drin ist.


Wenn ich beides füttere, Frisch- und Dosenfutter, wieviel geb ich denn dann am Tag?

100 gr Dosenfutter, 100gr Frisch?
mal rechnen: Mein Stevie frißt mit seinen 5,5 kg 2 Küken a 40 g und - wenn er nicht gerade mäkelt - noch ca 80 g Fleisch dazu am Tag, das entspricht ungefähr der Durchschnittsempfehlung. Cleo muß ich das Futter rationieren, damit sie abnimmt, sie bekommt 2 Küken und 2 x 30g Fleisch, also 140 g und wiegt jetzt nur noch knapp 7 kg.
Akeela frißt noch alles, was nicht niet- und nagelfest ist, bei ihm kann ich noch nciht beurteilen, was er braucht.

Ich hab gerade mal geguckt, dein Spike wiegt ca. 7 kg. Ich weiß nicht, wie die Energiedichte deines Dosenfutters ist, das muß man ja auch berücksichtigen. Stevie braucht statt 40 g Fleisch knapp das doppelte an ONN (das einzige Dosenfutter, was es bei uns gibt), wenn ich das auf dich umrechne, würde ich sagen, daß du mit der Menge anfangen kannst und ausprobieren, ob er satt wird. Evtl. darf es noch etwas mehr sein.
 
AW: Barfen

Hallo Ida!

War mal ne Zeit ganz extrem mit dem Kot, nun ist es nur ab und an ganz bisl heller.
Habe das gar nicht mit der BSD in Verbindung gebracht. War mehr als ich RapoCat und Finefood gefuttert habe:loss:

Mein Problem ist eher das momentan der Kot ein bisl fester ist?!
Wenn ich kein Fett gebe,eher nicht so gut??

Werde morgen Fleisch holen, erstmal nicht zuviel zum Testen.
Sollte ich erstmal Innereien weglassen( Magen, Niere, Leber)??
Bis auf seine Herzen, die liebt er ja.

Und habe heut morgen Hühnerherzen aufgetaut, kann ich die morgen noch verfüttern? Bin selbst was Essen angeht bisl pingelig:shy:

Nochmal zur Menge: Wenn ich halb/halb füttern möchte, dann die 100gr /100gr??
Oder doch mehr Nassfutter und weniger Fleisch?

:grin:Danke für eure Mühe
 
AW: Barfen

Hallo Simone,
Mein Problem ist eher das momentan der Kot ein bisl fester ist?
Wenn ich kein Fett gebe,eher nicht so gut?
zu fettarm würde ich dann nicht füttern, also nicht nur mageres Hähnchenfleisch mit einem Fettgehalt von 2-3 %.

Werde morgen Fleisch holen, erstmal nicht zuviel zum Testen.
Sollte ich erstmal Innereien weglassen( Magen, Niere, Leber)?
Bis auf seine Herzen, die liebt er ja.
Wenn er Innereien mag, kannst Du die ruhig füttern. Etwas Leber brauchst Du ja, je nach Suppi, um auf das Vit.A zu kommen. Viele Katzen mögen Leber auch ganz gern.
Magen ist ein Muskel mit etwas Fleisch dran, wenn er gerne kaut, steht er da ja vllt. drauf.
Niere, hm, wenn die vom Rind wegfällt, welche gibt man denn dann? Nieren vom Huhn? Hab ich noch nie gesehen. :loss: Aber gut, habe ich auch noch nie drauf geachtet, da ich keine Nieren füttere. Grundsätzlich ist gegen etwas Niere im Futter ab nichts einzuwenden.

Und habe heut morgen Hühnerherzen aufgetaut, kann ich die morgen noch verfüttern?
Wenn die im Kühlschrank aufbewahrt werden, können die am nächsten Tag noch verfüttert werden.

Nochmal zur Menge: Wenn ich halb/halb füttern möchte, dann die 100gr /100gr?
Oder doch mehr Nassfutter und weniger Fleisch?
Grundsätzlich liefert Fleisch mehr Energie als die gleiche Menge Nassfutter, es sei denn man hat sehr hochwertiges Futter wie z.B. ONN.
Ich würde mal schauen, wieviel der Kater möchte und braucht und das Futter entsprechend anpassen.

Ich wünsche Dir viel Spass beim Barfen. :nice: Ich finde es immer wieder schön zu sehen, mit wieviel Genuss das Fleisch verspeist wird.
 
AW: Barfen

Danke Hildegard!

Habe eben schon in Spike´s Tread geschrieben.

Mir schwirrt so der Kopf!Weiß nicht ob ich das alles so auf die Reihe bekomm und nicht doch lieber bei Dosenfutter bleib:sad: Obwohl es so toll ist, wie du auch geschrieben hast, wie er sich freut!

Da Spike heut morgen ne richtig harte Wurst hingelegt hat, hab ich bisl Respekt vorm barfen bekommen, da es dadurch ja evtl schlimmer werden kann.

Jetzt weiß ich nicht wie ich das gegen steuern soll?? Wie stell ich das zusammen? Reicht Öle und Zucchini aus?? Muss noch Flohsamen unters Fleisch???:loss:

Und ich habe gelesen, da zw den Mahlzeiten ( Dosenfutter und Rohfleisch) 4 Std liegen sollen?! Er bekommt aber alle 2 -3 Std was?!

Heut kommt alles : Easy Barf + Öl Mix, Flohsamenschalen, SEB und das Sympio Pet.

Mensch wer sagt, das kann man auch ohne studieren........:amazed:

Lg Simone
 
AW: Barfen

Da Spike heut morgen ne richtig harte Wurst hingelegt hat, hab ich bisl Respekt vorm barfen bekommen, da es dadurch ja evtl schlimmer werden kann.
Es kann, muss aber nicht. Wenn Du genügend Ballaststoffe dabei hast und auch noch Dose fütterst, ist die Gefahr nicht so gross.

Jetzt weiß ich nicht wie ich das gegen steuern soll? Wie stell ich das zusammen? Reicht Öle und Zucchini aus? Muss noch Flohsamen unters Fleisch?:loss:
Wenn Du genügend Gemüse dabei gibst, müssen nicht unbedingt noch FSS dabei sein, eins von beiden reicht.

Und ich habe gelesen, da zw den Mahlzeiten ( Dosenfutter und Rohfleisch) 4 Std liegen sollen? Er bekommt aber alle 2 -3 Std was?
Man liest zwar überall im Netz, dass beides zusammen nicht vertragen wird, aber meine Miezen hatten damit nie ein Problem. Ich glaube, dass 2-3 Stunden dazwischen dicke ausreichen.

Mensch wer sagt, das kann man auch ohne studieren........:amazed:
Doch, das geht auch ohne. :wink: Wenn man einmal begriffen hat, was wofür gut ist, ist es ganz einfach. Und die Suppitüten machen es doch noch viel einfacher. Die Dosenhersteller sorgen sich wahrscheinlich weniger um die Zusammensetzung des Futters, als Du es tust.

Anderes Problem, ich kann ja eigentlich nur fettarme Sorten nehmen.

Rind und Lamm fallen flach wegen Allergie und zu fett hab ich jetzt gelernt ist für die BSD ja auch nicht gut, wo er ja manchmel Probleme hat.
Fettarm ist ja ok, aber zu fettarm nicht, da würden wichtige Fettsäuren fehlen. Geflügelfleisch ist extrem mager. Aber da kaufst Du einfach eine Hühnerkeule oder eine leckere Entenbrust und gibst von der Haut etwas zum Muskelfleisch dazu - voilá. Oder Du gibst zu jeder Mahlzeit die Hühnerherzen mit Fettkranz. Herzen zählen zum Muskelfleisch und enthalten übrigens auch viel natürliches Taurin.
 
AW: Barfen

Huhu,

komm grad vom einkaufen!

Was es nicht alles beim Rewe gibt!:grin:

Habe bekommen:

Hähnchen- Brustfilet
Hühnerherzen
Hühnerleber
Hühnermägen

Leider gabs die Leber und Mägen nur in 300 gr Packen, keine Ahnung was ich damit anstellen soll.

Essen :sick: nein Danke!

Warte jetzt noch auf den gelben Wagen, denn meine Päckchen sind noch nicht da.
Dann werd ich mich mal an den Wolf stellen und sehen was bei rauskommt.
Und dann sehe ich Spike heut abend schon vorm Napf stehen und denken :stupid:

Lg Simone
 
Zurück
Oben