BARFEN - es geht los!

AW: BARFEN es geht los!

Hallo Ihr lieben

also grundsätzlich versuche ich gleich fettes Fleisch zu geben, da spart man sich die Fettbeigabe.
Ich verzichte auf Knochenmehl und gebe lieber ab und zu ein gewolftes Hühnerbein.
Euter habe ich noch nie ausprobiert, kann es jetzt auch garnicht zuordnen ob es zu den Muskelfleisch oder etwas anderen gehört...:loss:

Seealgenmehl benutze ich nicht.

Ich nehme immer für den Tag meine 200 gr. Fleisch raus, dabei nehme ich von jedem etwas. Rind,Lamm,Kalb und Huhn. Alles aber noch mit Fett dran ausser beim Kalb.
Dann nehme ich
1 gr. Salz
1 gr. Carbonat, das ich am liebsten nehme da es sich a) sehr gut auflöst, was Eierschalen nicht macht und b)man vom Citrat mehr braucht.
Citrat nehme ich nur 1 mal die Woche.
Ja und dann nehme ich die verschiedenen Vits., und das sind A-z aber nicht oft. da ist zuviel Vitamin C drin,am liebsten Easybarf wo ich dann nur die Hälfte von Salz zugebe, oder Pirskatti wo ich dann weniger Calcium geben muss, Kitty Bloom was aber bald alle ist und nicht weiss ob im Moment eine Sammelbestellung läuft, Catfortan und Vitakalk.
Also jeden Tag etwas anderes.
Auf die Gemüsebeigabe verzichte ich da Blacky draussen viel Gras futtert.
Ab und zu gebe ich ihn mal ein paar Tropfen vom Ölmix bestehend aus Nachtkerzenöl, Lachsöl und Vitamin E.
Ab und zu bekommt er etwas Gänse und Schweineschmalz.

Wo wir dann schon mal bei aussergewöhnlichen Dingen sind, geht mal in ein türkisches Geschäft, da bekommt man auch Lammeier :stupid:
Möchte nicht wissen was die damit machen.

Ich hatte schon einmal gewolfte Küken hier, doch das war für mich eine Qual und ausserdem mochte sie keiner.

So von allen anderen lasse ich die Finger, auch Seealgenmehl nehme ich nicht , weiss garnicht für was das gut sein soll.
 
AW: BARFEN es geht los!

Hallo ihr Lieben,

Carbonat und Citrat hatte ich noch gar nicht bestellt. Bei dubarfst habe ich mir die Liste für Einsteiger genommen und so dachte ich fürs erste wechsel ich Eierschale mit Knochenmehl ab.
Da ich auch nur eine Waage mit 20g Schritten habe musste ich mir die Feinwaage mitbestellen.

Liebe Tina,
gut das du erwähnt hast dass man bei Easybarf keine Vitamine zugeben muss, ich glaube das hätte ich getan. Au Backe. :shy:

Gewolftes frisst Daisy und auch die anderen nicht. Bei uns am Schlachthof gibt es extra einen Tierfutterladen, die verkaufen da bereits gewolftes. Alle Knorpel und Knochen hat Daisy liegen lassen. Von daher brauche ich wohl Knochenmehl.

Tja das Seealgenmehl. Es soll die Verdauung und die Futterverwertung fördern und da Daisy ihr Futter meiner Meinung nach nicht sonderlich gut verwertet habe ich es mal mitbestellt. Und da steht der hohe Jodgehalt optimiert die Schilddrüsenfunktion (außer bei Überfunktion sollte man es nicht anwenden).
Ich hätte nur in den Barf Foren mal lesen sollen wieviel man davon nur braucht. Ich habe 100g bestellt und ich glaube das reicht für 10 Jahre. :angry:

Ich fasse mal eben zusammen, hier habe ich:

Easybarf erstmal 100g
Knochenmehl 200g
Seealgenmehl 100g
Taurin 100g
Multispektrum A-Z
Bierhefeflocken (obwohl, die sollen den Appetit anregen, Daisy braucht eher einen Appetitzügler) die sind vlt nix für Daisy

Was würdet ihr noch empfehlen, was muss ich noch besorgen?
Vlt sollten wir auch so eine Art Anfängerliste
(Titel: Barfen für Zuckerschnuten) machen, aber mit den dazugehörenden Infos, wofür das gut ist und wieviel man davon nehmen sollte.
Es gibt wohl auch Zusätze in denen Zucker enthalten sein soll, hat man mir letztens mal im Barf Forum geschrieben und ich finde solche Infos sehr wichtig. Vor allem für Anfänger.
Tina hört sich richtig professionell an :peck: und auch Jessi macht nicht einen Anfängereindruck. :peck:
Hoffentlich kenne ich mich auch bald einigermaßen damit aus.
 
AW: BARFEN es geht los!

Hallo Ute,
weiter unten hatte ich Dir schon mal aufgezählt, was man so braucht :grin: mit Beispielen.

Eierschale und Knochenmehl sind als Ca Suppies völlig ok.
Ich will aber z.B sehr viel wechseln um so auch Fehler zu minimieren, die man evtl so macht. Und es sind ja irgendwie auch immer "Sekundärstoffe" an bestimmten Nahrungsmitteln. Deshalb hab ich mal einiges mehr bestellt. Das calciumcarbonat löst sich wirklich super auf.

Du brauchst noch:

Balaststoffe,
Fett (lt Kalkulator wenn Du nur Muskelfleisch gibst),
Wasser (lt. Kalkulator),
Taurin
und beim Salz musst Du sehen, ob das aus Knochenmehl und easybarf nicht schon genug ist.
Und mit easybarf hast Du wie gesagt schon die Vitamine.

Ich kaufe z.B. ein ganzes Huhn mit Haut. Da ist genug Fett dran und man muss nix mehr dazu geben. Bei uns ist nur Huhn der Renner.

Ich möchte immer noch eine Liste mit den Suppies machen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Wenns soweit ist melde ich mich mal :grin: So ein Merkblatt wäre ganz gut oder?

Ich muss ja sagen, ich steh auf den Kalkulator und rechne das dann mal eben schnell da drin. Mit Pauschalangaben bin ich nicht soooo zufrieden, zum Anfang ja aber ich wills gern genauer wissen.
Beim Wasser nehm ich es nicht ganz so genau, weil mir das Fleisch sonst ja fast wegschwimmt aber ansonsten halte ich mich ganz gut dran.

@Tina,
mischst Du die Fleischsorten? Ich hab noch immer nicht geschaut ob nun die Überdosierung von fett- oder wasserlöslichen Vitaminen (wg. Vitamin C) schadet. Das muss ich auch nochmal machen.
Pirskatti hab ich mal notiert. Und Kitty Bloom wollte ich auch gern, aber das gibts nur in USA?? Wie gemein.

Lammeier sind auch so Dinge, die ich im leben nicht anrühren wollte.:sick:

Ute & Daisy schrieb:
Tina hört sich richtig professionell an und auch Jessi macht nicht einen Anfängereindruck.
Hoffentlich kenne ich mich auch bald einigermaßen damit aus.
Ui, danke für die Blumen :flower: Bei Tina können wir noch was lernen.
Keine Sorge, Du hast das bestimmt schnell raus. Mir hat die Barfer-Fibel bei den Barfern und die Infos bei Savannahcat ziemlich geholfen. Da ist alles super erklärt. Mit Mengen, Rezepten etc. Und anmelden wollte ich mich bei den Barfern auch irgendwann mal.... aber die Zeit...:grin:

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: BARFEN es geht los!

Hallo Ihr liebe

ich bin bestimmt alles andere als professinell. Bis vor kurzem habe ich garnicht gerechnet und habe die Quittung im BB gehabt. Ich habe viel zu wenig Calcium und Salz gegeben.
Blacky hatte es nicht gegessen . Nun aufeinmal futtert er es.

@Ute
du darfst nicht fertig gewolftes Fleisch mit Knochen kaufen, das futtern meine auch nicht. Schau mal ob du demnächst so ein Handwolf für 10,00 bekommst und wolfe mal ein Hühnerflügel von alleine, mal schauen was sie dazu sagen.
Ausserdem kann ich euch wirklich die türkischen Läden sehr empfehlen. Dort gibt es immer super frisches Fleisch und Innereien von Lamm, Rind usw.
Easybarf ist ein Vitaminpräparat, du meinst Salz darf man nur noch die Hälfte zugeben.
Du solltest dir unbedingt noch Carbonat kaufen, das ist ganz wichtig.Wenn Daisy nicht gerne Fett mag dann besorg dir noch den Ölmix oder Gänseschmalz ohne Grieben und Zusätze. Das bekommst du in jeden Kaufhaus von der Firma Laru.
Den Zusatz Nekton dürft ihr nicht kaufen, dort ist Zucker drin.

@Jessica
Eirschale nehme ich nicht mehr.Blacky hat es mir immer verweigert und ich habe mich mal gefragt warum. Ich habe es dann mal probiert und musste feststellen das es sich ja garnicht auflöst,igitt das hat vielleicht zwischen den Zähnen geknirscht.Das möchte ich meinen auch nicht zumuten wenn ich ehrlich bin und das obwohl ich es wie Mehl klein gemahlen habe.
Nein ich mische die Fleischsorten nicht miteinander.
Ich nehme abends von jeder Portion etwas raus und lasse es über Nacht im Kühschrank auftauen. Heute hat er bekommen Lamm , Kaninchen mit Kaninchenleber, Huhn mit Hühnerherz und heute Abend kommt noch Rind mit Rinderherz und etwas Leber.
Ich schneide die Portionen dann etwas kleiner und packe sie in ein kleines Sieb,dann brause ich es immer etwas mit warmen Wasser ab.Ich mag es nicht wenn er das abtauwasser essen muss. So am Abend vorher habe ich mir auch die Suppis abgewogen und in ein Döschen gefüllt. Am Abend muss das Döschen leer sein.
Vitamin C säuert den Urin Ph Wert an und das ist nicht gut.
Ja KittyBloom bekommst du nur in der USA, da müssen wir aufpassen ob da mal wieder eine Sammelbestellung gemacht wird.
 
AW: BARFEN es geht los!

Huhu Tina,

Tina mit Blacky schrieb:
Blacky hatte es nicht gegessen . Nun aufeinmal futtert er es.
Das freut mich echt!!! Toll! Ich muss hier jedes Suppie einzelnd vorstellen. Und dann wird geschaut, ob es genehm ist.:grin:

Ich hab bisher Calciumcarbonat genommen, weil ich es gut finde. Ich esse selten Eier, deshalb hab ich das mit der Eierschale noch nicht probiert. Ich kann mir aber Vorstellen, das mein kleines Mäkelduo die verschmät. Ich hab noch Knochenmehl und Calciumcitrat bestellt. Und ich hätte auch gern das Kitty Bloom Kalac M34 gehabt.
Und als Vitaminsuppie Kitty Bloom VM900+3.
Wer macht denn sonst eine Sammelbestellung? Dann mus ich mich da auch mal einloggen. Auf das Pulver aus Kanada warte ich noch immer.seufz.

Tina mit Blacky schrieb:
Nein ich mische die Fleischsorten nicht miteinander.
Ich hatte auch gelesen, dass man das eigentlich nicht so gern machen soll. Deshalb hab ich gefragt.

Tina mit Blacky schrieb:
Ich mag es nicht wenn er das abtauwasser essen muss. So am Abend vorher habe ich mir auch die Suppis abgewogen und in ein Döschen gefüllt. Am Abend muss das Döschen leer sein.
Nee, muss ja nicht sein. Das Wasser kann man auch frisch dazu geben, das ist ja sowieso praktisch weil man ja auch Taurin dazu gibt.

Die Centrum nehm ich erstmal bis ich etwas anderes bekomme. Ich hab das easybarf und eben das Pulver aus Kanada bestellt. Aber das will alles nicht so schnell wie ichs gern hätte:angel:

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: BARFEN es geht los!

Jessica schrieb:
Und ich hätte auch gern das Kitty Bloom Kalac M34 gehabt.
Und als Vitaminsuppie Kitty Bloom VM900+3.
Liebe Grüße
Jessica

Hallo Jessica,

was sind das für Sachen von Kitty Bloom? Davon habe ich noch gar keine Ahnung. Und mein Englisch, na reden wir nicht drüber. :angel:

Vlt frag ich mal meine Tante ob die mir das schicken kann. :loss:
 
AW: BARFEN es geht los!

Huhu Ute,
ich hab davon bei Savannahcat gelesen. Das "Kitty Bloom Kalac M35" ist ein Calcium Supplement (also statt Knochenmehl etc.) und Kitty Bloom VM900+3 ist ein Vitaminsupplement (statt easybarf etc.).
Hört sich ganz toll an, aber eben leider nur aus USA. Gemein, dass es nur in USA und Kanada tolle Sachen gibt :angry: Hier sollte es auch mal ein bisschen Auswahl geben!

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: BARFEN es geht los!

Hallo Ihr Lieben,

ich habe den Eindruck, ich muss noch ein Studium belegen, um zu verstehen, wovon Ihr hier redet :shy: Das hört sich ja richtig kompliziert an.

Ich wünsche euch viel Errfolg :up:
 
Zurück
Oben