BARFEN - es geht los!

AW: BARFEN es geht los!

Hallo Jessica,

das Knochenmehl hat das gleiche Verhältnis wie das von Lucky-Land. Dank deines Tipps habe ich mal auf der Dose nachgesehen.

Ich wollte ja ausrechnen wieviel ich wovon am Tag benötige.
An Fleisch wollte ich z.B. geben.

125 g Putenbrust
87,5g Herz
25 g Innereien
12 g Hühnerleber

Ich verstehe den Kalkulator so, dass ich eingeben muss wieviel Knochenmehl ich nehme, aber genau das weiß ich ja nicht. Oder mache ich einen Denkfehler.
Manchmal bin ich im Denkkoma. :stupid:
 
AW: BARFEN es geht los!

Huhu Ute,
willst Du jeden Tag das Futter frisch machen?

Ich mach das so, dass ich 1 kg vorbereite und je 100g in einzelne Tütchen fülle. Die, die ich für einen Tag brauche, nehme ich in den Kühlschrank und lege sie vorm füttern kurz in heißes Wasser (mit Tüte) den Rest friere ich ein und nehme die Tüten für den nächsten Tag immer raus.

Das Fleisch musst Du ja alles einzeln eingeben. Und dann noch Dein Fett Suppi und Dein Ca Suppie eingeben.
Ich hab das bei der Menge mal so gemacht:

125g Putenbrust
87g Hühnerherz
25 g Hühnermagen
12 g Hühnerleber
Dann musst Du also für alles gemäß Kalkulator: z.B noch (etwas auf-/abgerundet)
9,4 g Olivenöl,
3,1 g Knochenmehl und
41,8 g Wasser supplementieren.

Dann fehlen noch die Vitamine mit z.B. 1 Capalette Centrum A-Z auf 1 kg Fleisch und die Balaststoffe z.B. 50g Gemüse auf 1 kg. Und das wärs.

Beim Kalkulator wälst Du Dein Fleisch aus der Liste und drückst eintragen, dann Deine jeweiligen Fett und Ca Suppies und drückst da jeweils wieder eintragen und dann musst Du nichts mehr eingeben. Der Kalkulator zeigt Dir dann wieviel Fett und Ca und Wasser Du ergänzen musst. Das ist ja das schöne!!
Nur wenn Du was nimmst, was nicht aus der Auswahlliste kommt musst Du Ca und P in mg pro 1g eingeben. Uff. Da musst Du Dich mal durchpfriemeln. Aber ich helf Dir auch gern:wink:

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: BARFEN es geht los!

huch, das Salz hatte ich vergessen. Aber da hat Tina ja schon gantwortet! Wenn Du Calciumcarbonat nimmst musst Du ca. 5g (unraffiniertes)Salz auf 1 kg Fleisch bei Knochenmehl würde ich mich auf Tina verlassen, also die Hälfte!:grin:

Euter würd ich nicht geben, aber nur weils mich sowieso schaudert :shy: Sonst frag doch mal im Barfer Forum, falls hier niemandem etwas dazu einfällt!

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: BARFEN es geht los!

Hallo Jessica,

da habe ich auch schon gefragt, aber noch keine Antwort bekommen.
Vlt weiß das auch keiner. :wink:
Ne, ich habe bei uns am Schlachthof so kleine Schälchen mit Euter gesehen und es hat mich nur interessiert. Die haben gesagt, da ist immer noch ein wenig Milch drin und die Milch frisch von der Kuh hat ja viel mehr Fett.
Haben muss ich das auch nicht unbedingt.

Ich habe das Easybarf von der Katzenbar, hätte ich vlt. mal erwähnen sollen.:shy:
Die letzte Zeit habe ich soviel über barfen gelesen dass ich nun vollkommen durcheinander bin. Wenn ich jetzt nicht wieder was durcheinander bringe muss Calcium da noch zugesetzt werden und Knochenmehl weil Daisy keine Knochen frisst.

Es ist lieb von dir das du mir helfen willst. Ich denke mal durch meine dummen Fragen lernst du vlt auch noch dazu. :lol: M)
 
AW: BARFEN es geht los!

Huhu Ute,
mit easybarf sparst Du die Centrum A-Z. easybarf sind nur Vitamine und Spurenelemente. Wenn ich richtig gelesen habe
Knochenmehl ist ein Calciumsupplement, d.h. mit dem Knochenmehl deckst Du den Calciumbedarf. Du brauchst nicht beides. Aber man sollte alle Suppies hin und wieder mal wechseln oder mischen.

Zum easybarf muss also noch Ca, Wasser, Balaststoffe, Fett, Taurin hinzu. Salz nur wenn Du kein Knochenmehl verwendest, denn da ist Salz drin und im Easybarf ist auch etwas.
Ca, Fett und Wasser rechnet der Kalkulator passend aus.

Ein paar Beispiele:
Calciumsuppies: Calciumcarbonat oder Calciumcitrat oder Knochenmehl oder gemahlene Eierschale
Fettsuppies: Olivenöl oder Lachsöl oder Schmalz oder Nachtkerzenöl
Balaststoffe: Gemüse getrocknet oder frisch oder bio Babybrei oder Weizenkleie

Ute! Du stellst gar keine dummen Fragen!! Frag alles was Du magst, das muss Dir nicht peinlich sein oder so. Dafür schreiben wir doch hier!:grin:

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: BARFEN es geht los!

Huhu ihr Lieben,

also das is ja mega spannend eure Barf Geschichten
u voll interessant
les da ganz interessiert mit
klingt aber auch wieder total kompliziert in meinen Ohren :nice:

aber jetzt hab ich auch mal doofe Frage
Euter ?! :oops:
von einer Kuh ?!
das kann man rein theoretisch den Kids anbieten ?!

stell mir das gerade bildlich vor
ich glaub die Kids würden :ko:

also wenn meine Eltern wieder direkt beim Bauern ihr Fleisch kaufen
da koennten sie mir so ein Ding mit bringen u ich koennte es den Kids zu essen geben ?!

hammerhart! :grin:
 
AW: BARFEN es geht los!

Huhu Petra,
also wenn bei uns hier ein Euter wäre.. also dann würde ich :ko: w
Ich glaub das is nix, oder? Wenn da noch Milch dran/drin ist gibts bestimmt Durchfall. Das ist eine Versuchung, der ich garantiert nicht ausgesetzt bin :sick: Und bestimmt viel zu fett, oder?

Gestern hab ich Bozita für Hunde gesehen. Mit Elch. Sehr naturnah.:grin:

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: BARFEN es geht los!

Huhu Jessi,

hm ich wieder
also die Kids vertragen normale Milch ....
u die Gesichter von den 2 !
das! würde mich wieder reizen :grin:

aber wenn ich meinem Dad sag der soll uns ein Euter vom Bauern mit bringen
wie komme ich nur auf den Gedanken das er da nich mit macht :wink:
der würde sich schämen u den Bauern erst gar nicht danach fragen :rofl:

aber ich mir auch nicht sicher ob ich nicht auch :ko:
bem Anblick eines Euters

ja wenn man bedenkt was es alles für Fleisch gibt
da ist die Auswahl doch ziemlich groß
ob Elch, Strauß, Krokodil, usw.
na da bin ich gespannt was die Wäschemonster noch so alles auf ihrem Tellern finden werden :grin:
 
Zurück
Oben