Barf-Tipps und Rezepte

Ich hatte vor ein paar Wochen die Tierärztin mal auf Barfen angesprochen und sie war gar nicht begeistert und meinte das sollte ich lieber lassen weil ich Strupp mit der Umstellung Überfordern würde und so ... ist da irgendwie was dran? Würde ich ihm denn wirklich damit schaden? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen :dontknow:
 
Lies Dir erstmal den Thread durch, da steht was zum Thema Ballaststoffe. Das kann Gemüse oder eingeweichte Samen sein. Ich wechsle da immer mal ab zwischen Raspelkarotte/-gurke/-zucchini und eingeweichte Lein-/Chia-/Flohsamen(schalen), manche nehmen auch immer das Gleiche.
Klaro, ich mach meistens gleich 3 kg Fleisch auf einmal (meistens ca. 1 kg Rind, 1 kg Geflügel und je 500 g Hühnerherzen/mägen, gelegentlich mische ich etwas Wild oder Lamm dazu). Das gibt dann ca. 4 kg Barf. Ich friere es das dann portionsweise à 450 g in 500ml-Gefrierdosen ein. Das musst Du dann ca. 24 h vorher am besten im Kühlschrank auftauen.
Manche Katzen müssen sich erst an die Zusätze gewöhnen, selbst wenn sie Rohfleisch kennen und mögen. Dann kann man es auch einschleichen. Felini complete oder easybarf plus wird aber meistens gut akzeptiert.
 
Na ja, die TÄ haben meist nicht viel Ahnung von Katzenernährung. Deshalb empfehlen sie ja meistens auch dieses blöde Spezialfutter von RC und Hills und oft auch noch Trofu. :amazed:
Stell Dir mal vor Du oder Deine Familie haben sich bisher aus irgendwelchen Gründen nur von nicht ganz so hochwertigen Nahrungsmitteln (z.B. häufig Fertigessen mit Pizza, Nudelgerichten etc.) ernährt und jetzt bekommt ihr plötzlich 3-4x/Woche leckeres selbstgekochtes hochwertiges Essen mit Gemüse, Fleisch, Kräutern und frischen Früchten usw.
Würdest Du die dann lieber weglassen und weiter das Fertigfood essen wie bisher, weil Du Angst davor hast Dich oder Deine Familie damit zu überfordern?
Selbst wenn Du anfangs nicht alles magst und es ungewohnt ist und sich vielleicht mal ein Verdauungsproblemchen wegen ungewohnten Hülsenfrüchten o.ä. ergeben würde, würdest Du es wohl kaum auf das neue leckere hochwertige Essen verzichten oder?
So ähnlich ist das dann auch bei den Katzen.
Du wirst ja wohl kaum sofort auf 100% Barf umstellen, sondern Deine Katzen schrittweise daran gewöhnen, so wie sie es mögen und vertragen. Wenn es richtig gemacht wird und ausgewogen ist, dann kannst Du Deinen Katzen damit nur was Gutes tun.
 
ok vielen lieben Dank für die Infos :)

Rohes Geflügel oder Rind kennen se, das finden alle 3 super .. von daher könnte es klappen und wenn man es am Wochenende vorbereiten kann finde ich das auch mit der Arbeit in Ordnung :)

Ja die Erfahrung mit den Empfehlungen von Hills und so habe ich auch schon gemacht, ich hab das Futter aber nie gekauft :grin:

ok du hast recht, ich würde in so einem Fall trotzdem die Ernährung umstellen und nein, ich würde nicht auf das hochwertige Essen verzichten :)

Natürlich würde ich nicht sofort auf 100% Barf umstellen sondern schrittweise wie du schon geschrieben hast, jedenfalls bin ich beruhigt das es Strupp nicht schaden würde, von evtl. kleinen Verdauungsproblem bei der Umstellung abgesehen aber damit kann man leben
 
Ich würde wie schon empfohlen mit Felini complete von zooplus anfangen. Dann fängst Du halt erst an, wenn Du das da hast. Eine Feinwaage brauchst Du auch, damit Du die erforderlichen Kleinmengen (12,5 g Felini auf 1 kg oder 6,25 g auf 1/2 kg Fleisch) abwiegen kannst.
Ich würde erstmal mit einer kleineren Menge (z.B. 1/2 kg) Fleisch anfangen von einer Sorte die sie schon kennen und mögen, z.B. Hühnerbrust.
Evt. mischst Du zuerst etwas weniger Felini drunter als benötigt (z.B. nur die Hälfte), falls es Akzeptanzprobleme damit geben sollte.
Und sei nicht enttäuscht, wenn die Katzen nicht sofort begeistert sind und davon gleich große Portionen fressen. Katzen sind Gewohnheitsviecher. Das dauert manchmal und man muss in kleinen Schritten vorangehen.
Ich hatte auch schon frisches Barf, was hier zuerst keiner wollte, eingefroren. Nach einigen Tagen wurde dann das einmal durchgefrorene, wieder aufgetaute gerne angenommen.
 
ok dann bestelle ich das nachher erst mal und eine Feinwaage hab ich auch nicht bzw. halt nur so eine normale Küchenwaage.

Ich rechne bei meinen ehrlich gesagt damit das alle 3 am Anfang nicht viel von fressen werden, besonders Tim und Strupp sind ja Könige im Mäkeln aber mal schauen, rohes Hühnchen lieben sie, gekocht schon wieder nicht mehr

Und wenn sie es nicht direkt wollen mach ich es so wie du geschrieben hast mit dem einfrieren :)

Die Frage ist vielleicht doof aber die Tierärztin meinte das ich Strupp wegen der Diabetes keine Karotten geben sollte, ist das richtig? Karotten mag er aber dann würde ich auf anderes Gemüse oder diese Flohsamenschalen ausweichen
 
Zurück
Oben