Auswertung Blutbild Fiete

AW: Auswertung Blutbild Fiete

Hallo Ihr Lieben,

Fiete geht es gut, ich gebe ihm keine Nierendiät sondern nur höherwertiges Futter mit einem hohen Fleischanteil. Seine Nierenwerte sind besser geworden und sein Harnstoff sogar um 11 mmol/l gesunken. Ich habe mich auch bei der NKL angemeldet und die gehen auch davon aus, dass er keine CNE hat sondern der Diabetes direkten Einfluss auf die Nieren hat und je besser der Diabetes eingestellt wird, desto besser werden auch die Nierenwerte.

Im neuen Blutbild habe ich habe diesmal auch den "Feline Spezifischen Pankreaslipase Ergänzungstest" testen lassen und sein Wert war 6,3 ug/l. Lt. Referenz bedeutet der Wert das eine Pankreatitis sehr wahrscheinlich vorliegt.

Mein TÄ meinte, ich solle dem nicht soviel Gewicht geben, da aufgrund seiner Diabetes der Wert erhöht sein wird und Fiete absolut keine Symptome zeigt.

Wie ist Eure Meinung dazu? Seht Ihr das auch so, oder sollte ich mir doch Gedanken machen und etwas unternehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auswertung Blutbild Fiete

Hallo Claudia,
habe mir nochmal die BBs angeschaut. Der Harnstoff alleine ist jetzt nicht so aussagekräftig, da der ja futterabhängig ist.
Der Krea ist aber prozentual gesehen genauso hoch wie im Juli, aber höher als im März. Der SDMA ist ebenfalls erhöht. Leider gibt es den in den früheren BBs nicht zum Vergleich.
Ich weiß jetzt nicht welches BB Du in der NKL hast auswerten lassen. Wenn es das vom März war, wo der Crea nur geringfügig über der Referenz war, kann ich die Aussage absolut nachvollziehen, dass man es erstmal auf den Diabetes schieben kann. Mit der aktuellen Entwicklung (gleichbleibend erhöhter Crea trotz besseren BZ-Werten) würde ich darauf tippen, dass Du eine andere Aussage bekommst.
Mit der gleich gebliebenen Höhe und im Zusammenhang mit dem ja nur noch leicht erhöhten Langzeitzucker, würde ich das jetzt nicht mehr so sehen. Demnach müsste der Crea ja auch nach unten und nicht nach oben gehen. Also würde ich das nicht nur auf den Diabetes schieben.
Der Phosphatwert liegt jetzt gut und kann so bleiben.
Die anderen Blutwerte außerhalb der Referenz (niedrige Eos, Erythros, Hämoglobin) oder z.T. auch an der Grenze deuten für mich schon noch auf anderen Probleme wie z.B. einen Infekt und/oder CNI (Eisenmangel, VitB-Mangel?) hin.
Wie ist nun mit der recht guten Einstellung mit Lantus aktuell sein Trink- und Pinkelverhalten?
Ich würde deshalb nochmal einen Urincheck im Labor (Auswertung auf Bakterien und Blut im Urin, spez. Gewicht, Kristalle, Prot/Crea-Verhältnis etc.) machen. Dort ließe sich nochmals gut erkennen, ob evtl. ein (möglicherweise überstandener) HWI oder Proteinurie (Hinweis auf CNI) vorliegt. Auch das mehrfache Fressen von Katzenstreu hat ja schon darauf irgendwie hingedeutet, dass da noch was anderes war. Kann natürlich auch auf eine vorhandene Pankreatitis hinweisen. Ich würde das schon machen, einfach um das sicherheitshalber nochmal abzuklären.

Eine Pankreatitis bei der Katze kann symptomfrei sein. So lange er frisst und keine Übersäuerungssymptome (schlecht fressen, Schmatzen, Lippen lecken, Erbrechen von klarer/gelblicher Flüssigkeit) zeigt, ist das gut.
Das VitB ist ja sowohl hilfreich bei Pankreatitis als auch CNI (zur Blutbildung). Das würde ich in jedem Fall konsequent täglich weiter geben.
Auch das Füttern von hochwertigem, leicht verdaulichem Futter hilft hier weiter.
Du hattest es vor dem letzten BB ja nicht oder kaum gegeben, da wird sich davon noch nichts ausgewirkt haben.
Ansonsten kannst Du eine Pankreatitis sowieso nur symptomatisch behandeln durch die Gabe von Säurehemmern (SEB) nach Bedarf (auch gut für Übersäuerung bei CNI). Infusionen bei Austrocknung etc.
Schau mal hier:
https://www.idexx.eu/globalassets/d...leintiere/pankreas/du_pancreatitis_cat_de.pdf
 
AW: Auswertung Blutbild Fiete

Hallo Silke,

ich habe alle Blutbilder in der NKL auswerten lassen und eben die Aussage bekommen, die ich vorhin schon geschrieben habe.

Der Crea ist gefallen, allerdings nicht sehr viel.

Trinken tut er so gut wie gar nicht mehr, vorher ging er ja ständig zum Wassernapf. Pinkeln kann ich nichts zu sagen, das macht er ja immer draußen.

Meine TÄ meinte auch, wir sollten noch einen Urincheck machen. Das wird ein Spaß:grin: Ich sehe mich schon mit der Schöpfkelle hinter Fiete im Garten herrennen, in der Hoffnung, er macht endlich mal Pipi...
 
AW: Auswertung Blutbild Fiete

Hi Claudia,
na ja, in Stein gemeisselt sind die Nierenwerte ja nicht und sie können auch auf andere Dinge wie Infekte etc. reagieren.
Auf Dauer gesehen und wenn alles andere ausgeschlossen ist (Diabetes eingestellt, kein Infekt vorhanden), müsste der Crea dann ja wieder sinken. Ich würde ich die Werte auf jeden Fall im Auge behalten
Wenn er kaum trinkt und damit auch wenig pinkelt ist das ein gutes Zeichen. Bei CNI tritt das auf jeden Fall verstärkt auf.
Ich hatte damals meinen Draußenpinkler so gut wie möglich mit Flüssigkeit abgefüllt (er steht halt auf Quark mit Wasser, das hat er dann so viel bekommen wie er wollte) und mich zusammen mit ihm und einem Katzenklo in der Küche eingesperrt.
Irgendwann wurde es bei ihm dann echt dringend. Da er nicht raus konnte, ist er dann notgedrungen aufs Klo. Urin hab ich aber erst bekommen als ich herausgefunden hatte, dass ich warten musste bis er angefangen hatte zu Pinkeln und erst dann die Kelle untern Popo halten durfte. Ansonsten ist er einfach wieder rausgehüpft.
Theoretisch funktioniert das im Garten natürlich auch. Aber ob Du ihn da rechtzeitig erwischst ist halt die Frage.
Dann wünsche ich mal viel Erfolg dabei. :grin:
Ansonsten bliebe nur eine Blasenpunktion bei TA.
 
Hallo Claudia,
habe mir das BB mal angeschaut.
T4 (Schilddrüse) wurde ja beim letzten Mal nicht gemacht, liegt gut.
Die Nierenwerte sind ein klein wenig besser als im August. Harnstoff mit 60 (62) fast gleich. Der ist allerdings auch futterabhängig. Hatte Fiete vor der Blutabnahme gefuttert? Der SDMA ist von 17 auf 14 und der Crea ist von 2,4 auf 2,2 gefallen. Allerdings hat Idexx den Referenzwert für den Crea von bis 1,9 auf bis 2,3 in der Zwischenzeit hochgesetzt. Deshalb ist der Wert jetzt nicht mehr zu hoch im BB. Keine Ahnung warum, vermutlich wurden zu viele Katzen fälschlicherweise als nierenkrank diagnostiziert. Phosphat liegt nach wie vor recht mittig mit 1,6, das ist ok, viel höher sollte er aber nicht gehen.
Die leichte Besserung ist sicherlich auf die verbesserte Einstellung von Fiete's Diabetes zurückzuführen. Hohe BZ-Werte belasten ja auch die Nieren. Ich denke die Nieren ist ok, damit kann er echt alt werden. Natürlich schadet es nichts das weiter zu beobachten. Sofern er etwas übersäuert wirkt (Mundgeruch, schmatzen, Brühe erbrechen) solltest Du ihm etwas dagegen geben (z.B. SEB).
Bei meinem Sindbad war der Crea im November sogar in den alten Referenzbereich zurückgefallen, Harnstoff ist aber nach wie vor recht hoch und er ist schön öfter auch mal etwas übersäuert, was wir aber durch die Gabe von 1x täglich SEB gut im Griff haben. Seine diversen Medis und Mittelchen gebe ich ihm also weiterhin. Das hat sich dann wohl bewährt.
Bekommt Fiete aktuell noch weiter sein Kortison? Was macht das Asthma und die Pankreatitis?
Zu den Zuckerwerten muss ich ja nichts schreiben. Auch die Blutfette (Triglyceride) sind oft bei Diabetes, Pankreatitis, vorheriger Futteraufnahme, Kortisonbehandlung erhöht. Da kannst Du Dir jetzt einen Grund aussuchen.
Die roten und weißen Blutwerte liegen alle recht gut. Die niedrigen Eos sind vermutlich auf die Kortisonbehandlung zurückzuführen. Prinzipiell kann ja auch das Kortison einiges im Blut verändern: Die weißen Blutkörperchen werden insgesamt leicht vermehrt, die Lymphozyten, eine bestimmte Art weißer Blutkörperchen sind allerdings erniedrigt. Die Eosinophilen werden vermindert, die roten Blutköperchen sind vermehrt (Polyglobulie). Außerdem erhöht Kortison den Blutzucker- Cholesterin- und Triglyceridspiegel und vermindert das Kalium im Blut. Kalium liegt aber gut bei Fiete.

Das leicht erhöhte Gesamteiweiß könnte ein Hinweis auf eine chron. oder akute Entzündung (hier vermutlich sein Asthma oder Pankreatitis?) geben.
Die Retikulozyten (Vorläufer der Erythrozyten) sind recht hoch. Das bedeutet er bildet gerade recht viele rote Blutkörperchen aus. Da alle anderen roten Blutwerte ja gut liegen und er damit nicht anämisch ist, würde ich das jetzt mal eher positiv betrachten, dh. die Blutbildung funktioniert gut bei Fiete. Kann natürlich auch wieder mit dem Kortison zusammenhängen.
Ein zu niedriger AST ist nicht krankheitsrelevant, dh. den ganz leicht zu niedrigen Wert kann man dann wohl außer Acht lassen.
Insgesamt ein doch recht ordentliches Blutbild, wenn man mal Fietes Baustellen und das Kortison im Hinterkopf hat. Also nichts zum Sorgen machen. Und letztendlich zählt ja auch immer der Gesamtzustand der Katze. :biggrin:
 
Bekommt Fiete aktuell noch weiter sein Kortison? Was macht das Asthma und die Pankreatitis?

Ja, er bekommt tgl. 1,5 mg Kortison. Sein Asthma haben wir damit im Griff. Wenn denn wirklich eine Pankreatitis vorhanden ist, hat sie sich bisher "klopfaufholz" noch nicht bemerkbar gemacht. Er erbricht nicht und leckt sich auch nicht das Maul und futtern tut er auch gut. Mein Mann hat ihm einen seniorengerechte Erhöhung seines Fressnapfes gebaut, jetzt kann er quasi im Sitzen, ohne den Kopf neigen zu müssen, das Essen in sich reinschaufeln:biggrin:

Ich habe übrigens auch noch den Vit.B12 Wert testen lassen und der lag bei 4448 pg/ml (Ref. 269-1333) Deshalb habe ich jetzt erstmal aufgehört, ihm das pure encapsulation Vit.B12 zu geben.

Danke Silke, dass Du mal rüber geschaut hast. :danke: Da bin ich doch jetzt erstmal beruhigt.:banana:
 
Zurück
Oben