Arlene‘s Lotte - wieder mit Levemir

Hallo Liebe Mitglieder,
seit ca. 4 Wochen weiß ich nun, dass meine Lotte Diabetes hat. Erst ging es uns wie fast allen, wir haben Caninsulin vom Tierarzt bekommen. Ich habe mich gleich u.a. hier informiert und habe sofort rumtelefoniert, um einen Tierarzt zu finden, der Lantus oder Levimir verschreibt. Ich musste noch zwei Wochen einen Termin warten, aber ich habe Levimir bekommen. Es ging ihr sofort viel besser! Ich meine Katze kaum wieder erkannt. Nun sind ihre Werte auch viel niedriger geworden und ich bin unsicher, wann ich ihr noch was spritzen soll und wann nicht? Spritz man bei einem Wert unter 100 noch Insulien? Ich spritze gegen 8 bzw 20 Uhr und probiere vorher zu messen, auch wenn’s schwer ist, Blut zu bekommen.

Datum Wert Uhrzeit IE
15.07.2020 252 08:21 0,5
16.07.2020 382 08:05 0,5
21.07.2020 233 08:00 0,5
23.07.2020 222 07:33 0,5
23.07.2020 59 14:10
23.07.2020 152 20:05 0,3
24.07.2020 150 08:51 0,3
24.07.2020 93 20:30 keine Spritze
25.07.2020 213 08:45 0,4
25.07.2020 173 21:45 0,3
26.07.2020 169 08:45 0,3
26.07.2020 117 20:10 0,2
27.07.2020 133 08:27 0,25
27.07.2020 97 20:30 keine Spritze
28.07.2020 161 07:59 0,3
28.07.2020 156 20:06 0,3
29.07.2020 89 08:25 keine Spritze

Danke für Eure Hilfe
 
Hallo Arlene,

herzlich willkommen hier. Du hast ja schon alles richtig gemacht und auf ein Langzeitinsulin umgestellt.
Die Werte haben sich schon recht gut entwickelt und Du gibst nur noch wenig Insulin. Vermutlich hat das Weglassen des Trofus hier schon viel bewirkt.
Hast Du Dir unser Einstellungsprotokoll schon durchgelesen?
Benutzt Du schon die Spritzen von BD Micro fine in Kombi mit dem Anlegemass?
Wir spritzen auch bei niedrigen Werten um/unter 100.
Allerdings musst Du dafür auch Zwischenwerte messen, um zu sehen wie tief der BZ zwischen 2 Spritzen geht.
Schau Dir mal einige Tabellen an, dann hast Du einen Vergleich.
Die Ohren immer schön rubbeln, dann kommt auch genug Blut, wenn sie heiss sind.
Wie Du siehst, ist der BZ jedesmal gestiegen, wenn Du die Spritze ausgelassen hast.
Man kann bei niedrigen Werten reduzieren oder erst füttern und dann spritzen, wenn der BZ ausreichend gestiegen ist.
Wie teilst Du das Futter auf? Die große Mahlzeit sollte es zur Spritze jeweils geben und dann 2-3 kleinere Zwischenmahlzeiten, 3 h vor der Spritze nicht mehr. Tagsüber und nachts gleich.

Kannst Du das gesamte Blutbild abtippen oder verlinken? Bitte mit Referenzwerten. Wurde denn der Urin mal untersucht, weil Lotte öfter markiert hat?
Zähne sind in Ordnung?

Wir helfen Dir gerne bei der weiteren Einstellung von Lotte mit Insulin.
 
Hallo Arlene und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Lotte :blumen2:

Wir verfahren hier nach unserem Einstellungsprotokoll

Bitte drucke dir für die Spritzen noch das Anlegemaß aus (Querformat in Originalgröße). Damit kannst du sicher gehen, dass du immer exakt dieselbe Dosis aufziehst.

Und erstelle uns bitte eine Tabelle mit den gemessenen BZ-Werten Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
 
Liebe Silke,

danke für deine schnelle Antwort.

Das Einstellungsprotokoll bzw. die Beschreibung habe ich mir schon öfter durchgelesen. Aber wo finde ich da Tabellen zum vergleichen?
Deshalb haben wir überhaupt angefangen Blut zu messen, denn der 1. Tierarzt hat nichts dazu erzählt. Bis ich den zweiten Termin hatte, habe ich mich schon viel informiert. Die Spritzen von BD Micro Fine habe ich auch deshalb gleich bestellt und das Anlegemass benutzen wir auch.
Sie bekommt zu den Hauptmahlzeiten ca. 80g Nassfutter, was sie aber meistens nicht auffrisst. Den Rest lasse ich ihr dann stehen und wenn’s alle ist bekommt sie auch noch ne kleinere Portion zwischendurch. Probiere aber schon drauf zu achten, das sie vor den großen Mahlzeiten nicht zu viel bekommt. Wir haben noch ne zweite Miez, deshalb ist es manchmal nicht so einfach.
Die Laborwerte habe ich verlinkt.
Der Urin wurde früher öfter untersucht und sie hatte auch mal ne OP an der Blase zum Harngries ausspühlen. Hat aber auch nicht geholfen und es hieß nur, sie wäre gestresst... Also haben wir irgendwann aufgegeben.
Mit den Zähnen hatte sie bis jetzt keine Probleme. Die Tierärztin meinte, sie hätte eine leichte Zahnfleischentzündung, aber die Einstellung mit Insulien hat erstmal Vorrang. Lotte lässt mich aber nicht kontrollieren.
Blut zu bekommen ist auch noch vier Wochen immer noch schwer. Obwohl wir das Ohr schon richtig warm machen. Deshalb haben wir auch noch keine Tagesprofil. Wenn man zusätzlich arbeitet, ist es auch schwer. Aber mir ist schon klar, dass es als nächstes damit los gehen muss.
Auf wieviel sollte ich denn bei Werten unter 100 reduzieren?

Lieben Dank!
 
Idealerweise reduziert man nicht, sondern füttert erst etwas hoch, damit man die übliche Dosis spritzen kann.
Eine Tabelle wäre hilfreich, damit wir jeweils beraten können. Oft ist das individuelle Abwägung. Pauschale Aussagen kann man da nicht treffen.

Ich würde den Urin schon noch einmal auf Kristalle untersuchen lassen. Diese entstehen wenn der Urin zu sauer oder nicht sauer genug ist. Da misst man dann am besten regelmäßig den phWert. Das hat oft mit der Fütterung von Trofu zu tun. Dabei entsteht oft Diabetes und Kristalle. Das ist schon schmerzhaft. Sehr dilletantisch das mit gestresst abzutun.
Die Blase kann man auch mit Glucosamin und D-Mannose unterstützen.
Der Blutbefund ist soweit ok, primär Diabetes bedingte Ausreisser.
 
Funktioniert jetzt.
Bei 90-100 BZ kannst Du die 0,3 ruhig halten. Mit der geringen Dosis ist ein Unterzucker kaum wahrscheinlich.
An Arbeitstagen kannst Du noch einen Wert vorm Schlafen nehmen.
 
Zurück
Oben