Annika's Melli mit Lantus

Hallo zusammen, ich habe folgendes, dringendes Problem :
Kurz vorab zu mir, ich bin 29 Jahre alt und Apothekerin, also nicht ganz Laie beim Thema Diabetes, allerdings nur was den Menschen betrifft....
Letzte Woche Sonntag haben wir eine Katze im Tierheim besucht, die Diabetes hat. Laut Tierheim-Mitarbeiterin bekommt sie einmal täglich 2 Einheiten Insulin. Das kam mir schon etwas komisch vor, da ich Lantus eigentlich nur als zweimal tägliche Injektion kenne, aber gut... Wir haben uns entschieden sie bei uns aufzunehmen und nächsten Sonntag (also heute) abzuholen. Freitag kam dann ein Anruf, dass die Blutergebnisse von Melli da wären und sie so schlecht seien, dass sie jetzt zweimal am Tag 2 Einheiten bekommt. Im ersten Moment dachte ich, dem Tierheim sei wohl aufgefallen, dass die Mitarbeiterin mir eine falsche Info gegeben haben und wollten es jetzt etwas verpacken um nicht inkompetent zu wirken.

Heute haben wir Melli nun abgeholt und tatsächlich, in ihrer Akte steht erst einmal täglich, dann seit Freitag zwei mal täglich 2 Einheiten. Fand ich eine enorme Erhöhung von einem Tag auf den anderen, aber ist nun mal jetzt schon geschehen. Auf dem Heimweg schau ich mir an, was das Tierheim mir mitgegeben hat und bin geschockt. Lantus (100 Einheiten pro Milliliter) plus Spritzen mit der Einheit 40 Einheiten pro Milliliter. Sofort hab ich beim Tierheim angerufen und dort bestätigt man mir, dass sie immer mit genau diesen Spritzen zwei Einheiten bekommen hat. Das bedeutet aber, dass sie 2,5 fach mehr bekommen hat! Das heißt bisher hat sie einmal täglich 5 Einheiten bekommen, seit Freitag sogar zwei mal täglich!!! Laut Tierheim bräuchte sie nun mal anscheinend so viel, der Wert sei vorher ja so schlecht gewesen...

Für das Homemonitoring habe ich alles parat, aber da es für mich und für die Katze das aller erste mal ist dass Blutzucker am Ohr gemessen wird, wollte ich das ungern direkt am ersten Tag machen. Jetzt ist mir allerdings natürlich klar, dass ich heute Abend nicht einfach 5 Einheiten spritzen kann. Aber was tue ich, wenn es mit dem Messen nicht klappen will (Katze unterm Bett, kein Blut etc)? Und welche Dosis soll ich generell geben, ich finde zehn Einheiten täglich für eine Katze (Übergewicht, 4,8kg) viel zu hoch! Aber kann ich einfach so die Dosis rapide senken? Bin gerade etwas überfordert und brauche dringend euren Rat!
 
Hallo Annika und herzlich Willkommen bei uns :blumen2:

Find ich klasse, dass du dich um Melli kümmerst. Ich würde, solange das BZ-Messen noch nicht klappt, auf die von uns empfohlene Startdosis von 0,25IE pro kg Körpergewicht gehen. Sobald du Blutzuckerwerte messen kannst und die sind extrem hoch, dann zügig erhöhen. Hast du auch ein Gerät zum Ketone messen im Blut da?
Bitte kein Royal Canin füttern. Es enthält Getreide und noch einige andere Kohlehydrate, die den BZ zusätzlich nach oben treiben. Animonda Carny ist eine gute Wahl. Falls Melli das nicht mag, gibt es noch viele andere geeignete Futtersorten. Es sollte ein (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Reis, Nudeln, Kartoffeln usw... sein. Trockenfutte ist generell ungeeignet.
Ich verlinke dir hier unser Einstellungsprotokoll
Für Lantus sind am besten diese Spritzen. Damit kann man ganz fein dosieren, was bei Katzen wichtig ist.
 
Hallo Annika,

:heart:lich Willkommen hier.

Schön, dass du einer Zuckerschnute ein Zuhause gibst:blumen2:. Das TH hat doch auch einen TA. Weiß der denn nicht, dass es für jedes Insulin auch die passenden Spritzen gibt? Gut, dass du dich mit der Materie etwas auskennst.
Es hilft alles nichts. Der BZ muss gemessen werden. Die Einheiten würde ich zunächst vom Gewicht abhängig machen. 0,25IE pro Kilo Idealgewicht.
Um das Ohr zum Bluten zu bringen, muss es gut durchblutet sein. Da hilft massieren und eine erwärmte Reissocke.

Bitte nicht das Royal canin füttern. Es ist nicht diabetikergeeignet. Auch wenn es als solches verkauft wird.

Wie hoch war denn der Fructosamin zuletzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für eure schnellen Antworten,
die gute Nachricht zuerst, ich hab mich meiner Angst gestellt und ihr ins Öhrchen gepiekt trotz Gefahr unser sehr frisches Vertrauensbändchen zu zerreißen und siehe da, kein Zucken, keinerlei Reaktion von ihr. Saß auf meinem schoß und hat sich kuscheln lassen. Leider kam trotz Wärmekissen und ordentlichem Kneten beim ersten Versuch nur ein Mini-Blutstropfen, der den Teststreifen nur zum Drittel benetzt hat und beim zweiten Versuch gar kein Blut... Werde es später aber weiter versuchen, da sie es so toll mitmacht.
Zum Messen von Ketonen habe ich leider noch nichts da, wird aber die nächste Anschaffung! Frühere Blutergebnisse habe ich leider absolut überhaupt nichts mit bekommen. Wird mir später zugeschickt. Versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum das nicht selbstverständlich ist, dass man die bereit legt! Gerade weil anscheinend erst Freitag welche ganz frisch rein kamen (Pfote noch rasiert).

Aber bin eh vom Tierheim enttäuscht. Ich habe auch nach ihrem gewohnten Futter gefragt, damit ich wenigstens die ersten stressigen Tage ihr etwas Vertrautes geben kann, aber sie bekommt wohl jeden Tag was anderes, was halt gerade vorne steht und auch viel Schund was ich so gesehen habe.

Idealgewicht wäre bei ihr wohl um die 4 kg. Soll ich dann tatsächlich nur eine Einheit Spritzen heute abend, obwohl sie die letzten Tage 5 Einheiten morgens plus 5 abends bekommen hat. Ist dieser Sprung nicht zu groß?
 
Tja, ohne Werte kann man schlecht was zur Dosis sagen. Wir wissen ja nicht, ob sie nicht zwischendrin auch zu tief war. Das kann im TH ja niemand gut kontrollieren. Genauso das Fressen. Ske war sicher mit anderen Katzen zusammen und es gab verschiedene Futtersorten und auch TroFu, da es ja einfach ist und man im TH auch keine Zeit hat, sich um jedes Tier einzeln zu kümmern.

Dann hatte sie vielleicht auch noch Stress wegen der anderen Katzen oder/und wegen der Umgebung. Das treibt den BZ auch nach oben.
Vielleicht bekommst du ja doch noch einen Tropfen Blut, der auch für den Messstreifen reicht.
Und erst füttern, dann spritzen.
Frisst sie denn gut? Nicht gut eingestellt Diabetiker haben eigentlich immer Hunger. Ichvwürde sie da jetzt auch nicht drastisch auf Diät setzt. Auch wenn sie übergewichtig ist.

Ich hatte vorhin geschrieben, dass nach dem Idealgewicht die Startdosis gewählt wird. Ich habe hier aber beobachtet, dass die Dosis besser nach tatsächlichem Gewicht berechnet wird, gerade wenn die Katze übergewichtig ist.

Wie lange war sie denn im TH? Und weißt, warum sie abgegeben wurde? Geht sie oft pullern? Säuft sie viel?

Noch vergessen: wann wurde sie heute morgens gespritzt? Der Abstand von Spritze zu Spritze sollte 12 Stunden betragen.
 
So, erste erfolgreiche Messung und ein Weg von 45! :eek:
Habe ihr heute morgen Nassfutter hin gestellt gehabt, an dem sie aber kaum gefressen hat. Jetzt hab ich ihr noch royal carnin trofu gegeben, damit der Blutzucker wieder steigt. Das hat sie ein wenig gefressen, aber nicht so wie es mir lieb gewesen wäre. Insulin hat sie heute morgen um halb 10 bekommen, also vor ca 8,5 Stunden. Trinken und pinkeln hab ich sie noch nicht sehen, lass sie aber auch immer mal wieder alleine, damit sie in Ruhe ankommen kann.

Sie kam wohl vor ca einem Monat ins Tierheim über einen Tierarzt. Sie sollte eigentlich eingeschläfert werden wegen der Kosten der Diabetes und der Tierarzt hat sie wohl ins Tierheim vermittelt.!

Leider hab ich jetzt auch nur diese blöden Spritzen vom Tierheim, kann also eh kaum dosieren, da nach Umrechnung auf 100 Einheiten pro ml ein Millimeter großer Strich jetzt 2,5 Einheiten bedeutet.
 
Toll, dass es mit dem Messen geklappt hat. Das ist ein sehr tiefer Wert. Eventuell war sie schon tiefer oder geht noch tiefer. Kann aber auch sein, das das jetzt der niedrigste Wert ist. Dass sie nicht richtig frisst, bereitet mir etwas Sorge, denn wie schon geschrieben, haben schlechteingestellte Diabetiker immer Hunger. TroFu lässt den BZ erst spät ansteigen und hält diesen dann lange oben. Zum hochfüttern eignet sich zuckerhaltiges Futter(Whiskas und co.). Und schnellwirkend ist Jubin. Kennst du bestimmt. Gibt es in der Apotheke:wink:

Wenn du dann die richtigen Spritzen hast, brauchst du auch ds Anlegemaß. Die Skalierung ist von Spritze zu Spritze recht unterschiedlich. Der Nullpunkt ist nicht immer gleich und das kann bis zu 0,5IE ausmachen. Mit dem Anlegemaß umgehst du dann die Spritzenskalierung und hast nahezu immer die gleiche Dosis.

Ach ja, spritzen kannst du erst bei einem Wert ü100. Zumindest am Anfang. Und du solltest nach dem niedrigen Wert unbedingt nochmal messen. Wenn sie in die 30er rutscht musst du mit Zucker arbeiten.
 
Vielen, vielen Dank für eure Unterstützung!
Eine Stunde später hatte sie einen Wert von 69, also es wird langsam! Seit dem noch 4 mal probiert, aber kaum Blut. Sie hat aber auch wirklich eine minikleine Ader am Ohr, trotz Taschenlampe nicht einfach. Zum Glück ist sie total unproblematisch und macht alles mit.:rolleyes:

Um halb 10 müsste sie eigentlich wieder gespritzt werden, aber bei den Werten lass ich es vermutlich ganz und messe in der Nacht und morgen früh nochmal. Morgen düse ich sofort in die Apotheke und hol mir die richtigen Spritzen und dann fange ich nach eurem Plan nochmal ganz neu und richtig an sie einzustellen. Habe auch extra Urlaub genommen, so dass ich nächste Woche immer regelmäßig messen kann. Getrunken hat sie jetzt auch, nur im katzenklo ist noch nichts. Dafür hat sie sich schon in der Transportbox heute morgen entleert.

Sie macht aber auch einen generell eher schlechten Eindruck... Fell fettig und voller Schuppen, wirkt schlapp (kein Wunder bei den Werten) und hat ständig so einen Würgereflex als würde sie sich übergeben, tut es aber nicht.

Puh... Irgendwie hatte ich mir das leichter erhofft :frown:
 
Zurück
Oben