Anne's Cornelius nun ohne ProZinc

Hier sitzt eine total frustrierte Anne. Ich denke das BZ-Messgerät misst falsche Werte.

16:15 Uhr 80, APre 19:10 Uhr 94. Nachdem auf dem Teststreifen heute ein relativ großer Blutstropfen war hab ich gedacht, ich mach eine Gegenmessung. Hab einen neuen Streifen eingelegt und mit dem Blut vom vorherigen Teststreifen eine neue Messung gemacht. Der angezeigte Wert war 151. Keine Anzeige für Fehlmessung, ganz normaler Ablauf.

Ich bin so skeptisch weil Cornelius sich verändert. Er frisst mehr, trinkt wieder mehr und ist an den Flanken eingefallener. Ich hab ihn heute gewogen und festgestellt, dass er 300 g abgenommen hat. Gewicht heute vormittag 5,8 kg. Eigentlich sollte er so zwischen 6,2 und 6,5 kg wiegen.

Was meint ihr zu den unterschiedlichen Werten? Morgen werd ich versuchen, ein neues Messgerät zu bekommen.

Ich hatte mich schon so gefreut das es so gut lief und jetzt das.
 
Hallo Anne,

Kopf hoch :knuddle:Es kann schonmal ein Messfehler dazwischen sein. So wie es mit den 33 letztes Mal wahrscheinlich war. Und da hast du super reagiert, noch weitere Werte genommen und nicht direkt Zucker gegeben. Wenn ein Wert total aus der Reihe fällt, macht es wirklich Sinn, mindestens noch einen weiteren Wert zu nehmen. Und wenn die beiden Werte total unterschiedlich sind, muss leider auch noch ein dritter her, der dann hoffentlich ähnlich einer der beiden anderen ist, damit man weiß, wie nun der BZ wirklich ist.

Vielleicht sind die 151 auch nicht ganz richtig. Ich weiß, das Messen war bisher schwierig, aber ihr macht das toll, und es wird immer besser und zur Routine werden. Aber vielleicht müsst ihr das ganze Prozedere bald nicht mehr machen :wink: (Aber immer loben und belohnen nicht vergessen, auch wenn es grad mal nicht so gut klappt :nice:)

Zum Gewicht: Wenn Cornelius Untergewicht hat, dann muss er mehr Futter haben, also erhöhst Du am besten seine Tagesration. Vielleicht erstmal 20-30g mehr, gleichmäßig verteilt auf alle Mahlzeiten. Vielleicht braucht es noch mehr, aber ich würde langsam die Futtermenge erhöhen. Es kann sein, dass du dann vielleicht ein Bisschen die Insulindosis erhöhen muss, denn das Futter und Insulin sind ja quasi Gegenspieler.

Falls Cornelius doch noch länger insulinpflichtig sein sollte, oder falls Schwankungen auftauchen und es noch ein Bisschen länger braucht, bis wir feiern können, dann helfe ich dir gerne beim Erstellen einer Tabelle. Im Moment ist es ja aber wirklich übersichtlich und wir hoffen alle ganz fest, dass du bald wieder reduzieren kannst :cuddle:
 
Im März hat er 5,9 gewogen. Hatte er dann also zwischenzeitlich 200 g zugenommen und wog 6,1 kg? Darüber würde ich mir noch keine Sorgen machen. Dass er mehr Hunger hat, kann an den Temperaturen liegen. Meine Beiden fressen jedenfalls wesentlich mehr als an den heißen Tagen.
Das vermehrte Trinken ist auffällig. Seine Nieren sind ja in Ordnung. Die Leberwerte waren nicht so gut, aber ich kann die Werte leider nicht interpretieren, weil ich mich da nicht auskenne.

Wenn du das Blut von dem ersten Teststreifen genommen hast und nicht frisch vom Ohr, kann schon das die Fehlerquelle für den hohen 151er-Wert gewesen sein. Auf den Teststreifen sind Enzyme, die meiner Meinung nach den Blutstropfen, den du von dem ersten Streifen abgenommen hast verfälschen.
Hab einen neuen Streifen eingelegt und mit dem Blut vom vorherigen Teststreifen eine neue Messung gemacht.
Oder habe ich das falsch verstanden?

Wenn Cornelius mehr Hunger hat und eh etwas zu dünn ist, gib ihm gerne mehr und zwar soviel, bis er satt wird. Wie Ines schon schrieb, wäre es möglich, dass er dann wieder etwas mehr Insulin benötigt. Aber ich glaube es eigentlich nicht. Wir werden es sehen.
 
Das letzte BB war vom Januar. Ich würde nochmal eins machen lassen. Und zwar ein geriatrisches Profil. Da ist alles wichtige drin. Die Sympthome können auch auf ein Problem mit den Nieren oder Schilddrüse hinweisen.
 
Guten Morgen,

der heutige MPre um 7:15 Uhr war 102 - 7:35 Uhr 0,2 gespritzt.

Cornelius hatte gestern ca. 40 g mehr als sonst (insgesamt 415 g) gefuttert. Heute Nacht hat er nach zwei Zwischenmahlzeiten verlangt.
Um 2:20 Uhr 25 g und um 4:15 Uhr nochmals 12 g. Heute Früh ohne Futter war sein Gewicht 6,0 kg.

Liebe Judith und Ines, Ihr habt schon Recht mit der gestrigen Zweitmessung. Hab gestern noch mit einer Freundin, die Diabetikerin ist telefoniert und die hat mir auch gesagt, dass das totaler Quatsch von mir war, das Blut vom einen Teststreifen auf den anderen zu übernehmen.

Cornelius hatte in der Zwischenzeit zugenommen und jetzt immer so zwischen 6,1 und 6,3 kg. gewogen. Drum hab ich mich gestern ziemlich erschrocken, als er nur 5,8 kg wog.

Liebe Sarah, leider sind die Nierenwerte von Cornelius und auch die Bauchspeicheldrüse nicht in Ordnung. Das letzte BB (geriatrisches Profil) ist vom 25.08.2022.
Kreatininwert war bei 193.6 (Referenzwert 60 - 166)
Harnstoff 13.99 (Referenzwert 5.5 - 14.3)
Er bekommt 2 x in der Woche Renes /Equisetum Comp. Ampullen von Wala und Tropfen von der HP.

Ich hoffe nun auf den APre Wert.

Liebe Grüße und Danke an Euch Anne
 
Stimmt. Ich erinnere mich.

Ich hatte folgendes dazu geschrieben:

Hast du den Urin mal checken lassen? Auf Bakteiren, Blut und Kristalle und ein Nierenprofil machen lassen?

Es wäre auch wichtig, dass er B-Vitamine bekommt. Täglich 1/4 Kapsel Vitamin B-Komplex von Ratiopharm und zusätzlich 3 Tropfen Methylcobalamin aus der Reinhildis Apotheke.
Auch Infusionen wären sicher sehr hilfreich für ihn.
Den Harnstoff kannst du mit Apfelpektin senken.
 
Zurück
Oben