Anleitung: Spritzenanlegemaß in der richtigen Größe ausdrucken

Hallo

Da es immer wieder Unstimmigkeiten mit dem Ausdruck des Anlegemaßes gibt hier eine Anleitung dazu wie man es in der richtigen Größe und Auflösung ausdruckt:

  • den Link anklicken Spritzenanlegemaß
  • in Google Drive auf Datei -> Herunterladen klicken





  • die Datei auf Deinem Rechner speichern
  • die Datei öffnen (Voraussetzung: Adobe Acrobat muss auf Deinem Rechner installiert sein!)
  • jetzt auf Drucken gehen
  • in dem jetzt erscheinenden Fenster bei "Tatsächlicher Größe" anklicken (dieses Fenster kann je nach benutztem Drucker auch anders ausschauen, das Bild dient nur als Beispiel)





  • jetzt kann die PDF ausgedruckt werden und hat garantiert die richtige Größe und Auflösung :up:
 
AW: Anleitung: Spritzenanlegemaß in der richtigen Größe ausdrucken

:flower: Danke

Ich habe das Anlegekärtchen schon in gebrauch und finde es klasse!
Überhaupt ist mit euch alles viel leichter für uns!:cuddle:
 
Schwierigkeiten mit dem Anlegekärtchen

Hallo zusammen
ich habe mir das Anlagekärtchen heruntergeladen, gespeichert und ausgedruckt so wie es in einem Tread beschrieben wurde.
Wenn ich das Kärtchen nun Vergleiche mit mit der Spritze BD Micro-Fine+Demi
U100 Insulin dann stimmt etwas nicht. Beim ersten, welches ich einfach ausgedruckt habe stimmt es für mich bei 2IE noch bei 5IE auf dem Kärtchen sind es nur noch 4IE auf der Spritze.
Beim neuen, welches ich in der tatsächlichen Grösse gedruckt habe sind 2 IE auf dem Kärtchen beinahe 3 IE auf der Spritze und 5IE auf dem Kärtchen sind 6 IE auf der Spritze.
Bin jetzt etwas verunsichert. Kann ich mich auf die Angaben auf der Spritze nicht verlassen.
Was mache ich falsch?
 
AW: Schwierigkeiten mit dem Anlegekärtchen

Bin jetzt etwas verunsichert. Kann ich mich auf die Angaben auf der Spritze nicht verlassen.
Was mache ich falsch?
Du machst nichts falsch.
Lege einmal mehrere Spritzen direkt nebeneinander, oft sieht man dann auch mit bloßem Auge, daß die Spritzen unterschiedlich skaliert sind: der Nullstrich ist nicht überall gleich.
Genau weil das so ist, haben wir ja das Anlegemaß entwickelt, weil die Skalierung der Spritzen schwankt. Die Spritzen sind ja für Menschen konzipiert, die deutlich größere Insulinmengen spritzen, wo es auf so minimale Genauigkeit nicht ankommt. Bei unseren Katzen mit einem 15tel des Gewichts eines erwachsenen Menschen ist aber eben auch die Minimenge entscheidend.
 
AW: Anleitung: Spritzenanlegemaß in der richtigen Größe ausdrucken

Aber ich habe ja jetzt immer nach der kleineren Version gespritzt, Die welche ich heute mit der tatsächlichen Grösse ausgedruckt habe ist auf meiner Spritze 2 IE auf Karte 2,5 IE auf Spritze. Dann würde ich in Zukunft ja immer mehr als 2 Spritzen.:loss::loss:
 
AW: Anleitung: Spritzenanlegemaß in der richtigen Größe ausdrucken

Aber ich habe ja jetzt immer nach der kleineren Version gespritzt, Die welche ich heute mit der tatsächlichen Grösse ausgedruckt habe ist auf meiner Spritze 2 IE auf Karte 2,5 IE auf Spritze. Dann würde ich in Zukunft ja immer mehr als 2 Spritzen.:loss::loss:
Ach so - das hatte ich nciht verstanden.
Dann benutze weiterhin die, die du bisher benutzt hast. Wichtig ist, daß die Katze immer die gleiche, reproduzierbare Dosis bekommt. Ob du diese Dosis nun 2 IE nennst oder 2,2 IE würde nur dann eine Rolle spielen, wenn jemand anderes deine Katze spritzen soll und die Dosis aufziehen will.

Entscheidend ist, daß jede Katze die für sie passende Dosis bekommt.
 
AW: Anleitung: Spritzenanlegemaß in der richtigen Größe ausdrucken

Hallo Jeannette

Dann bleibe bei Deinem alten Maß und spritze "Deine" Dosis.

Es geht doch darum immer die gleiche Menge zu spritzen, egal ob das bei einer geeichten Spritze jetzt 2IE oder mehr oder weniger Insulin wäre.

Bei meiner Anleitung ging es mir darum, dass der Ausdruck deutlich und ohne Abstufung bei den einzelnen Strichen (bessere Auflösung) genutzt werden kann. Es soll vor allen Dingen neuen helfen, die sich zum ersten Mal ein Maß basteln :nice:
 
Zurück
Oben