Anja's Jacky mit Lantus

hallo zusammen,
meine Freigängerin Jacky ist mittlerweile 12 Jahre alt. Im Mai letzten Jahres wurde im Rahmen einer Bauchspeicheldrüsenentzündung Diabetes festgestellt. Im Nachhinein fürchte ich aber, dass sie das schon viel länger hatte. Die damals gemessenen Werte lagen durchgehend im 400er Bereich.
Nach ca. 6 Wochen Drama mit Prozink und Sätzen wie „nein, bei einer Katze muss man am Futter nichts ändern“ (Aussage damalige Tierärzte) wechselten wir zu einer neuen Tierärztin und zu Lantus. Als Startdosis waren morgens 1 und abends 0,5 angesetzt. Das Futter wurde auf Nassfutter von Feringa umgestellt.
2 Wochen passierte Wertemäßig nicht viel. Dann wurde ich krank und es wurde 2 Wochen nicht gemessen. Nach den zwei Wochen dann die Überraschung - die Werte waren super, wir konnten sogar auf weniger wie 0,5 0,5 reduzieren. Die Werte lagen dann konstant zwischen 90 und 190. Das hat jetzt bis Anfang Juni super funktioniert. Aber plötzlich hat sie Werte im hohen 200er, manchmal sogar im unteren 300er Bereich. Das Lantus lag immer im Kühlschrank, die Packung war nach hinten gerutscht. Verdacht: angefroren. Also neues Insullin, nur noch gelagert an der Kühlschranktür. Das angebrochene gar nicht mehr in den Kühlschrank... Ich habe die letzten Wochen alle paar Tage die Einheiten um 0,25 bzw. 0,5 erhöht. Mittlerweile bekommt sie seit dem 19.07. 1,5 und 1,5. Nur einmal lag sie bei 175. Gestern und heute lag der Wert immer noch bei 279!!!
Nun noch ein paar generelle Dinge: Jacky war schon immer eine mollige Katze, sie hat im unteren Rückenbereich schon seit Jahren schuppiges Fell und so verklebte Stellen, dass man die ganz unten abrasieren muss.
Jacky hatte nie Probleme mit verhärteten Spritzstellen. Jetzt schon! Mein Verdacht ist, dass sie die erst bekam, als wir das angebrochene Insullin nicht mehr im Kühlschrank gelagert haben. Hat jemand den gleichen Verdacht? ..
Jacky hatte schon immer Probleme mit großer Hitze! Sie bewegt sich dann quasi gar nicht mehr und frisst auch nur schlecht. Ansonsten wirkt sie (sobald es abends etwas abkühlt) aber fit wie immer - für ihre Verhältnisse!

Ich würde nun
- neues Lantus anstechen und durchgehend im Kühlschrank lagern
- die Einheit falls sich in 2 Tagen immer noch nichts geändert hat auf 2 und 2 hochsetzen

Für ein Feedback ob jemand ähnliche Probleme und vlt sogar Erklärungen/ Tipps hat wäre ich unglaublich dankbar!
Ach ja ... Es gibt bei uns auch noch Dara. 6 Jahre jung und kerngesund. Sie wurde natürlich auch auf Feringa umgestellt!
Liebe Grüße,
Anja
 
Hallo Anja,

würdest Du uns im Vorstellungs-Unterforum bitte eine Vorstellung ausfüllen. Näheres dazu schau mal hier:
https://www.diabetes-katzen.net/forum/index.php?threads/wie-schreibe-ich-die-vorstellung.63/

Dann helfen wir Dir selbstverständlich gerne bei allen Fragen rund um Lantus und Diabetes.
Kurz zu Lantus. Menschliche Diabetiker bewahren ihr Insulin meistens auch nicht im Kühlschrank auf, aber das liegt daran, dass sie es auch schneller aufbrauchen und nicht so viele Spritzen damit aufziehen müssen. Wenn das Lantus noch klar ist, sollte es eigentlich noch brauchbar sein. Du kannst es natürlich trotzdem mit einer neuen Flasche probieren. Ich bewahre das Insulin in der Kühlschranktür in einer kleinen Dosis auf. Da kann nichts verrutschen.
Ansonsten gibt es viele mögliche Gründe für einen erhöhten Insulinverbrauch bei Jacky. Um Dir detaillierter helfen zu können ggf. auch bei anderen Problemen (Fellprobleme, verhärtete Stellen etc.) etwas raten können, benötigen wir aber die Vorstellung und mehr Infos. Wir eröffnen Dir dann auch gerne einen Einstellungsthread.
 
Hallo Anja,

habe mir die Vorstellung angeschaut.
Bitte besorge Dir am besten die Blutergebnisse vom TA. Ich schaue gerne mal drüber.
Gab es mit der Erhöhung der Werte etwas besonderes oder eine Veränderung bzw. Kurz davor? Verhält sich Jacky seither anders? Wurde sie seither mal dem TA vorgestellt?
Eine Erhöhung des BZ ist häufig mit einem Infekt (z.B. der Harnwege) oder Schmerzen (Zähne, Blase...) verbunden.
Wurden die Zähne intensiv gecheckt?
Wurde der Urin auf Kristalle und/oder Bakterien und Blut untersucht?

An der Stelle würde ich ansetzen und ggf mit weiterer Diagnostik die möglichen Gründe auszuschliessen oder herauszufinden.

Parallel dazu musst Du natürlich die Insulindosis den Werten anpassen.
Misst Du nicht immer direkt vor der Spritze? In Deiner Vorstellung steht häufig erst z.B. MPE 1,5 IE +3,5 345.
Das wäre dann ein Zwischenwert nach 3,5 h. Wo ist denn direkt der MPRE?
Insgesamt würde ich bei den hohen Werten über 300 zumeist direkt wieder um 0,5 erhöhen.
Eine Tabelle wäre natürlich prima. Dann hätten wir einen besseren Überblick.

Das feringa Nafu ist ok. Aber lass das Trofu auch als Leckerli weg. Es enthält Kartoffeln und da kann schon eine kleine Menge was ausmachen. Die meisten Katzensticks enthalten keine Kohlenhydrate oder Zucker oder die Cosma Snackies sind gut. Es gibt viele geeignete Leckerlis.
Wenn Jacky gerne Fleisch mag, könntest Du es mit Felini Complete von zooplus ergänzen und hast schnell fertiges Barf. Dann kannst Du mehr Fleisch füttern, da es schon alles enthält an Vitaminen und Mineralien.

Bitte drucke Dir auch das Anlegemass für die Spritzen (BD Micro fine + demi 3 ml) hier im Infobereich aus. Die Skalen der Spritzen sind uneinheitlich aufgedruckt. Da ergeben sich schnell Dosisunterschiede bis 0,5 IE.
 
Zurück
Oben