Anja's Eddi mit Lantus

Tabelle funktioniert. Bitte noch Namen, Insulin, Spritzzeiten, Futtersorte und - menge etc. eintragen.
Die Werte sind echt gruselig hoch. Bitte unbedingt auch Ketone messen. Bitte lies Dich zum Thema Ketone hier ein. Das erwähnen TÄ meistens nicht mal, obwohl es bei einer Ketoazidose lebensgefährlich wird. Du kannst Dir auf die Schnelle wenigstens Ketostix in der Apo morgen besorgen, um im Urin zu messen.

Mit so hohen Werten kannst Du direkt nochmal um 0,5 erhöhen. Sogar mit Can.

Zum BB schreibe ich extra noch was.

Hast Du die TÄ auf Prozinc angesprochen? Wenn sie bisher nur Can verordnet hat sie das wohl nicht vorrätig und müsste es erst bestellen. Dann verlierst Du noch mehr Zeit ihn richtig einzustellen.

Bitte lass auch die Zähne kontrollieren und den Urin auf Blut, Bakterien und Kristalle checken. Aber nicht nur per Stick. Bei länger hohen Werten entsteht häufig eine Blasenentzündung durch den süssen Urin.

Ich weiss nicht, ob Deine Spritzen auch halbe Einheiten anzeigen. Wir empfehlen entweder die U40 von BD Micro mit den halben Einheiten fine https://www.idealo.de/preisvergleic...s-spr-8-mm-100-x-0-5-ml-becton-dickinson.html
Oder die U100er
https://www.idealo.de/preisvergleic...tzen-0-3-x-8-mm-100-stk-becton-dickinson.html
Damit musst Du zwar zmrechnen, kannst aber viel genauer in 0.2er Schritten dosieren. Oft schwanken due Werte schon deshalb, weil man mit den Spritzen zu ungenau dosieren kann.
 
Hallo,

was sind APREs?
Ich war heute bei meiner Tierärztin, sie meinte ein anderes Insulin sei nicht notwendig, ich solle die Dosis langsam auf 4 Einheiten erhöhen. Die hohen Werte nach 6h, 9h oder 12h sind normal und nicht zu ändern. Damit müsse ich leben.
Ich werde diese Woche nochmals zur Tierklinik fahren und hoffe das ich dort das Prozinc bekomme. Beim letzten Mal sagte mir die Ärztin dort, das die mit diesem Insulin gute Erfolge haben, ich aus Kostengründen das Caninsulin erst aufbrauchen soll. Ich habe bedenken ob ich damit wertvolle Zeit verplämpere.
Mal etwas anderes: wie soll ich das mit dem Füttern handhaben? Ich habe mir einen Futterautomaten gekauft, und lasse Eddi 5x "kleine" Portionen zukommen. Ist das verkehrt?
Meine Ärztin meinte ich solle nur 2x füttern - jeweils zu den Spritzen. ( daher kämen die hohen Blutzuckerwerte)
Heute sagte Sie mir das Eddi auch keine Fette verstoffwechseln könne, ich müsste ein zusätzliches Enzym verabreichen, dieses will sie mir bestellen. Ich bin etwas demotiviert und verunsichert.
Danke schon mal für Eure Tipps
 
Hallo Anja,

Deine TÄ ist was Katzendiabetes betrifft auf dem Stand vor 20 Jahren. Auch die Empfehlung mit 2x füttern. Sogar der Hersteller von Can empfiehlt es inzwischen anders auf der Homepage. Sie hat keine Ahnung von Prozinc und will sich wohl auch nicht entsprechend informieren. Erfolge gibt es mit Can allenfalls bei Hunden. Wenn Du sonst zufrieden bist, dann akzeptiere es, ansonsten würde ich wohl eher wechseln. Möglicherweise will sie sich bei anderen Dingen auch nicht auf dem aktuellen Stand halten. Das würde mir nicht ausreichen. Zumal sie Dich auch noch mit ihrem veralteten Wissen verunsichert und nicht auf Deine Wünsche eingeht. Da erwarte ich von einem guten TA etwas anderes.
Hast Du das Thema Zähne und Urincheck angesprochen?

Ruf besser vorher in der TK an. Wenn sie auch kein Prozinc verordnen wollen, kannst Du Dir den Weg sparen. Dann telefoniere lieber bei anderen TÄ herum bis Du fündig wirst.
Jeder Tag mit Can ist verloren. Ich musste es auch erst verwenden damals, Prozinc gab es nicht. Als ich nach knapp 2 Wochen Lantus hatte, habe ich den Rest Can direkt entsorgt.
Du kannst es höchstens dem TH schenken, aber es ist nur begrenzt haltbar.

Wie kommt sie darauf, dass Eddi auch eine sog. EPI (exokrine Pankreasinsuffizienz) hat, dh. er kann die Nahrung nicht richtig verdauen ? Das lässt sich nur per TLI im Blut feststellen. Wurde der Wert getestet? Auf dem Blutbild ist der nicht dtauf. Hat er denn typische Symptome wie den sog. Fettstuhl, also weichen, fettigen Kot?
In dem Fall braucht man Enzyme. Wenn der Kot normal ist, dann nicht, da kann er mit Enzymen Verstopfung bekommen. Das Mittel von der TÄ brauchst du eh nicht. Die meisten stinken übel und werden schwer angenommene. Ich empfehle dann immer Kreon für Kinder. Ist in der Apo frei verkäuflich und wird prima akzeptiert.
Futter sollte Eddi die Hauptmahlzeit zur Spritze bekommen und dann tagsüber und nachts je 2 oder 3 gleiche Zwischensnacks. Bsp. Je 50 g zur Spritze und dann je 30 g nach 4 und 8 h.
APRE ist der Abendwert vor der Spritze, MPRE dann morgens.
Wie waren denn die Werte heute? Bitte die Tabelle immer aktuell halten und noch das eintragen was ich bereits geschrieben habe.
 
Silke, vielen Dank für die Infos.
Bisher war ich immer zufrieden mit unserer TÄ. Insbesondere da sie mal unser Zwergkaninchen gerettet hat, mit Medis die ich im Internet rechachiert habe. Da war sie aufgeschlossen und hat den Versuch gewagt. Der auch Erfolg hatte.
Egal, ich telefoniere morgen rum. Die Tabelle habe ich aktualisiert und ergänzt.
Diese Stoffwechselsache hat sie anhand des Lipase Wertes und des Cholesterinwertes gedeutet.
Mein Gefühl sagt mir, das ich hier, in diesem Forum, richtig aufgehoben bin. Danke nochmal dafür.
 
Der Lipasewert und Cholesterin sind meistens bei schlecht eingestellter Diabetes erhöht, das ist ganz normal. Denn Diabetes ist als endokrine Pankreasinsuffizienz auch eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, ebenso wie die exokrine Pankreasinsuffizienz. Manchmal kommt beides zusammen vor.
Eine EPI aufgrund dieser Werte zu diagnostizieren ist allerdings schlichtweg falsch vor allem wenn der Kot unauffällig ist.
Zum Thema Stoffwechsel und Pankreas muss Deine TÄ wohl leider nachsitzen. :frown:
Viel Erfolg morgen. Bleib dran, Prozinc darf jeder TA verordnen. Das sollte wirklich mittlerweile absoluter Standard sein.
Bitte besorge Dir auch morgen unbedingt zumindest Ketostix in der Apo um Ketone zu messen. Damit ist wirklich nicht zu spassen.
 
Den APRE misst man vor der Abendspritze. So wie man den MPRE vor der morgendlichen Spritze misst.
Ich finds immer wieder schade, dass die TÄ so uninformiert sind, was Diabetes angeht. Aber nur nicht den Mut verlieren. Du schaffst das schon, ein anderes Insulin zu kriegen. :cuddle: Da die Werte wirklich gruselig hoch sind, würde ich sofort wechseln sobald du ProZinc hast.
 
Zurück
Oben