Anja's Eddi mit Lantus

Hallo in die Runde,

Ich habe schon ein bisschen in eurem Forum gelesen, möchte mich gerne mit Euch austauschen um hilfreiche Infos für meine Fellnase mitzunehmen.
Mein Eddi hat schon seit diesem Sommer viel getrunken (wir dachten weil es soooo warm war), viel gefressen hat er schon immer (hatte ca 7 kg). Erst nachdem er so abgemagert ist, und uns dann ständig in die Wohnung kackte, würden wir skeptisch.
Die Diagnose erst mal ein Schock. Wir haben sofort das Futter umgestellt, was sehr gut klappte, da er so hungrig ist, das er, glaube alles frisst. Unsere Tierärztin meint wir sollten abwarten ob die Futterumstellung ausreichend ist.
Ich habe mir in der Apotheke ein Blutzuckermessgerät geholt und die Werte ab und zu gemessen. Die lagen immer zwischen 230 und 423.
Nachdem mir das dann viel zu hoch erschien, bat ich die TA um Insulin (Lantus). Nach der Aussage von unserer TÄ müssten wir die Medikamente nutzen die für Katzen zugelassen sind und kein Lantus. In dem Moment war es mir egal, Hauptsache ich hatte erst mal Insulin.
Gleichzeitig holte ich mir einen Termin in einer Tierklinik in der Nähe. Auch dort erklärte man mir das Lantus sich nicht gut dosieren Liese und die anderen Insuline auch gut sind.
Meine Aufzeichnungen sind zwar noch Lückenhaft und unvollständig, aber ich glaube ich bekomme mit dem Caninsulin den Wert nicht wirklich runter. Da wir Berufstätig sind, sind wir nicht in der Lage tagsüber zu messen.
Habt ihr Tipps für uns oder eine Einschätzung zur Ausgangslage? Ich habe morgen und Freitag die Möglichkeit Tags zu messen und zu beobachten. Dann wollte ich nochmals vorstellig werden bei unserer TÄ.
Vielen Dank schon mal.
 
Hallo Anja,

herzlich willkommen hier.
Gut dass Du schon den BZ misst. Leider wurde unnötig Zeit vertan mit dem Versuch es per Futterumstellung hinzugekommen. Das klappt selten und nur, wenn die Werte sehr wenig zu hoch sind und auch sonst keine körperlichen Probleme vorliegen.
Die TÄ haben insofern recht, dass zuerst ein Tiermedikament verwendet werden muss. Erst wenn es sich als ungeeignet herausstellt, was im Ermessensspielraum des TA liegt, darf ein Humanpräparat umgewidmet werden.
Allerdings darf und soll Dir jeder TA das für Katzen zertifizierte Prozinc verordnen.
Caninsulin ist für Hunde konzipiert und für Katzen total ungeeignet. Damit ist keine gute Einstellung möglich.
Bitte verlange so schnell wie möglich Prozinc. Ich würde da absolut darauf bestehen und mich nicht damit abspeisen lassen von wegen Can wäre genauso gut und man hätte damit gute Erfahrungen etc.
Das sagen sie oft weil sie keine anderen Erfahrungen haben. Leider meistens nämlich kaum Erfahrung oder Ahnung von Diabetes und vernünftiger Einstellung bei Katzen.
Wenn Du da nicht weiterkommst, dann geh woanders hin. Du brauchst ja erstmal nur ein vernünftiges Insulin.
Manchmal kann man Lantus auch über den Hausarzt oder über private Verbindungen bekommen. Vielleicht gäbe es da eine Möglichkeit.
Viel messen mehr musst Du derzeit nicht, natürlich solltest Du sicherstellen, dass keuni Unterzucker vorliegt.
So lange die Werte hoch sind kommt das Futter nicht in den Zellen an. Da musst Du schauen, dass er richtig viel bekommt, wo er eh so abgemagert ist.
Bitte besorge Dir auch die Blutergebnisse. Du kannst sie hier einstellen und ich schaue mal drüber.
Wurden auch die Zähne kontrolliert? Kaputte Zähne sind häufig Auslöser für Diabetes bei Katzen. Viele TÄ achten darauf aber nicht richtig.
Ansonsten helfen wir Dir gerne rund um Eddis Diabetes.
Welches animonda fütterst Du jetzt?
 
Hallo und guten Abend,
Vielen Dank schon mal für die Infos. Das Einstellen der Tabelle werde ich morgen oder Samstag nachreichen.
Da ich heute Feiertag hatte, könnt ich meinen Spatz den ganzen Tag überwachen. Er ist schon routiniert beim messen und spritzen - da freue ich mich, das es doch ganz gut klappt. Da hatte ich Anfangs großen Bammel davor.
Nun zu den heutigen Werten. Heute morgen nüchtern gemessen hatte Eddi 445, ich habe 2 Einheiten gespritzt. +3 Stunden war er bei 273, +6 Stunden bei 450 :-(
Das liegt sicher an der kurzen Wirkdauer des Caninsulins, oder? Sollte ich morgen mal 2,5 Einheiten spritzen? Die erreichten kurzfristigen Werte finde ich auch noch nicht zufrieden stellend. Was sagt ihr dazu? Ich habe Angst das uns die Zeit davon läuft.
Wollte am Samstag zu unserer Tierärztin und ihr die Tabelle vorlegen, damit sie es auch sieht. Das bringt doch dem Eddi nicht wirklich was, oder?
Habe gelesen das, das Prozink auch nur ca 9h wirkt, stimmt das? Da wäre dann das Lantus doch das Beste.
Ich habe nochmal eine andere Frage: bevor wir mit dem Insulin begonnen haben, hätten wir einige Tage schon gemessen, wegen der Futterumstellung. Da hatte er Werte zwischen 235 und 420. Seit wir spritzen sind die Werte um einiges höher, was hat das zu bedeuten?
Viele Grüße
 
Ich denke bei den Werten, kannst Du um 0,5 erhöhen. Allerdings muss man mit Can sehr vorsichtig sein, da es aufgrund der kurzen Wirkdauer den BZ schnell nach unten drückt und dann schnell wieder hoch.
Prozinc wirkt 9 h gut, aber es wirkt danach auch noch. Es ist nicht so gut wie Lantus, aber immer noch x-fach besser als Can und die TÄ dürfen es problemlos verordnen. Bevor Du also erfolglose Diskussionen wegen Lantus führst, nimm erstmal Prozinc. Damit lässt sich gar nicht so schlecht einstellen undves gehen auch Katzen damit in Remission.

Dass die Werte mit Can ähnlich hoch sind wie ohne Insulin bedeutet, dass er nicht genug und nicht das richtige Insulin bekommt. Die Bauchspeicheldrüse wird so immer mehr belastet und fährt die Eigenproduktion von Insulin noch mehr herunter. Je länger man mit einer guten Einstellung wartet, desto länger dauert es dann gute Werte zu erhalten und man muss auch höhere Mengen von Fremdinsulin geben. Also bitte so schnell wie möglich ein anderes Insulin besorgen.
Das animonda Diabetes kannst Du geben. Ist aber nicht unbedingt nötig. Das animimonda carny oder vom Feinsten ist auch geeignet. Genauso catz finefood, Macs, Granatapet, Bozita uvm. Ein wenig Abwechslung sollte er eh haben, nur 1 Marke ist auf Dauer etwas einseitig. Du kannst unter nfe-wert.de selbst checken, ob ein Futter geeignet ist. Es sollte eben keine pflanzlichen Kohlehydrate und keinen Zucker enthalten. Manche Sorten haben 1-2 % Reis oder Kartoffeln. Die sind meistens ok.
Wie sehen die Zähne aus?
 
Hallo Anja,
Herzlich willkommen! Hier bist du super aufgehoben! Die Mädels haben mir sehr geholfen und mittlerweile klappt das echt gut mit Michel
Ja nimm erst mal pro zink und dann siehst du weiter! Ich musste das erst auch nehmen aber Michel hat akromegalie und braucht Unmengen Insulin, dann hat sie es mir lantus gegeben
Du könntest auch mal beim tierheim fragen ob die Tierärzte dir lantus geben, oder wie silke sagt, dein Hausarzt fragen, ich hätte auch über nen Diabetiker eine lantus Ampulle bekommen, allerdings brauch ich wirklich sehr viel.
Du wirst sehen, wenn Dein eddi endlich Insulin bekommt, und das ankommt wird der Heißhunger, Durst und das neben das Klo machen aufhören.
Ich wünsch dir ganz schnell viel Erfolg, dass dein eddi bestmöglich versorgt wird
Glg
 
Caninsulin hat seine volle Wirkung 4-6 Stunden nach der Spritze. Der tiefste Wert darf nicht unter 100mg/dl sein. Wenn dass bei Eddi nicht der Fall ist, kannst du die Dosis erhöhen. Danach lässt die Wirkung wieder nach und der BZ steigt wieder an. Deshalb hast du diese Schwankungen.
 
Zurück
Oben