Anja' Kater - Einstellung mit Lantus

AnjaT

Benutzer
Hallo Zusammen,

mein Norweger Kater ist 16 Jahre alt.
Er hat seit 4 Jahren Diabetes - Folge einer akuten Pankreatitis und Kortison über einen Längeren Zeitraum. Während der letzten 4 Jahre hat er als Insulin Levemir bekommen. Zuckerwerte waren bis letztes Jahr Oktober gut.
Seit letzten Oktober sind die Werte nicht mehr kontrollierbar. Seitdem hat er auch Gewicht verloren von 5,2 auf 4,2 kg. Bei einer niedrigen Insulindosis schwankten die Werte in einem Bereich zwischen 300-400. Bei einer Erhöhung der Dosis befanden sich die Werte 2 Tage im 500er Bereich und am 3ten Tag kam ein Absturz bis auf 40 herunter. Das wiederholte sich dann immer wieder. In dieser Zeit hat er ab und zu mal gebrochen, das aber sehr selten und er hatte immer Mal Tage dabei an denen er schlecht gefressen hat. Die Abstände zwischen den Tagen an dem es ihm schlechter geht und er sich übergibt werden kürzer, zuletzt alle 2-3 Wochen.

Mittlerweile wurden die Zähne gemacht.
Urin aus der Blase wurde des öfteren im Labor untersucht. Befund ein paar Mal negativ 2x positiv wurde dann mit Antibiotika behandelt. Letzter Test war negativ. Das alles hatte aber keine Auswirkung auf die Zuckerwerte.

Beim Ultraschall wurde jetzt eine stark veränderte Bauspeicheldrüse und eine extrem große Leber (Fettleber) festgestellt.
Feline Spezifische Pankreaslipase lag der Wert am 14.05 bei 11,9
Er hat dann Infusionen und Entzündungshemmender in der Praxis bekommen. Von mir dann noch eine Woche Metacam.

Am 23.05 hab ich von Levemir auf Lantus umgestellt.
Außerdem bekommt er aktuell:

tägl.
1ml Syzigium (Heel) gespritzt
1 Tabl. Samylin
2x wöchentl.
je 1ml Ubichinon / Coenzyme / Hepar Comp. (Heel) gepritz
1x wöchentl.
B12 0,25 ml gespritzt

Bestellt hab ich jetzt noch
Pankreas suis (Heel) sollte er auch 1ml 2x die Woche bekommen
Nux Vomica (Heel) nach Bedarf bei Übelkeit
Traumeel Ampullen (evlt. gegen Schmerzen)
Ulmenrinde

Die Zuckerwerte sind jetzt aktuell zwar besser, als mit Levemir aber noch immer nicht gut. Schwanken noch immer zwischen 500-100. Tabelle stelle ich noch ein. Vielleicht bin ich mittlerweile aber auch zu vorsichtig beim spritzen. Gewicht zugenommen hat er aber auch nicht.

Hat das B12 aktiven Einfluss auf die Insulinwirkung, kann es sein, dass ich das öfter spritzen müsste? Oder gibt es sonst Vitamine oder Medikamente die die Insulinwirkung unterstützen?
Sollte ich zusätzlich Vitamin B komplex dazu geben.
Was wir hier als Schmerzmittel empfohlen? Hab noch Restbestände an Buprenorphin. Hab mit jetzt Traumeel Ampullen besorgt. Von Metacam wurde mir abgeraten. Hätte vom Tierarzt noch Butorgesic bekommen, welches ich 2x tägl. oral verabreichen sollte, das bisher aber noch nicht verwendet. Er schläft viel liegt aber die meiste Zeit sehr entspannt auf der Seite.
Wie soll die Ulmenrinde verabreicht werden?
Wie sinnvoll wäre es Pankreas Enzyme zu füttern? Er hat leicht fettiges Fell. Durchfall hat er aber keinen.
Sollte ich was von den oben genannten Medikamenten weglassen weil das evtl. eh schon alles zu viel ist?

Vielen Dank schon mal.

Blutbilder und so weiter kommen auch noch...


Gruß AnjaT
 
Hallo Anja,

:heart:lich Willkommen hier. Wie heißt denn der Kater?

Könntest du uns die Vorstellung ausfüllen? Dann haben wir das Wichtigste auf einen Blick.

Ich hatte mit Levemir sehr gute Erfahrungen. Schade, dass es bei euch nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Welche Spritzen benutzt du?
Was bekommt er an Futter und wie wird es aufgeteilt?

Du gibst ganz schön viele Mittel. Auch bei homöopatischen Mitteln sollte nicht soviel zusammengegeben werden. Dass du das Syzigium gibst, kann ich verstehen. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass es allenfalls unterstützend wirkt. Wir hatten damit keinen Erfolg.
Welches B12 spritzt du? Ist es Cyanocobalamin oder Methylcobalamin? Und in welcher Dosierung? Ich meine damit nicht die 0,25ml sondern die Stärke.

Pankreas suis (Heel) sollte er auch 1ml 2x die Woche bekommen
wieso sollte? Es ist auch unterstützend bei Pankreatitis, aber behandeln kann man leider nur die Symptome. Da bist du aber gut aufgestellt.
Wenn er gar nicht frisst, wirst du ihn assistenzfüttern müssen.
Gegen Übelkeit ist das Nux Vomica schon gut. Ist aber möglich, dass es bei einem richtigen Schub nicht reicht. Dann muss es meist Cerenia sein.
SEB kannst du mehrmals täglich entweder als Sirup oder direkt in etwas Joghurt oder Schleckcreme geben. Aber eben nur soviel, dass er es frisst. Und es sollte ein Abstand von einer halben Stunde zum Futter und anderen oralen Medis eingehalten werden.

Hat dein Kater auch Neuropathie?

Bin gespannt auf die Tabelle. Dann können wir auch die, von dir genannten, Werte besser beurteilen.

Der Diabetes wurde durch das Kortison ausgelöst? Warum gab es denn Kortison? Wegen der Pankreatitis?

Hat er die Fettleber wegen schnellem Gewichtsverlust?
 
Hallo Simone,

Vorstellung werde ich ausfüllen. Nennt den Kater einfach Kater...

Levemir hat 4 Jahre toll funktioniert aber halt seit Oktober nicht mehr.

B12 von rathiopharm Cyanoclobalmin 100µg/ml

Neuropathie, bin ich mir nicht sicher Muskelverlust hat er schon mal durch den Gewichtsverlust. Und einen unrunden Gang hat er sowieso, durch ne Arthrose an der Wirbelsäule.

Panreas suis bekommt er dann ab nächster Woche hab das gerade erst bestellt.

Wodurch das Diabetes genau ausgelöst wurde weiß ich nicht, er hatte auf jeden Fall eine heftige akute Pankreatitis bei der auch die Leber mit Entzündet war, und dafür hatte er über einen langen Zeitraum Kortsion bekommen. 2-3 Montage später wurde dann die Diabetes feststellt.

Fettleber gehe ich davon aus, weil das Insulin nicht mehr angeschlagen hat.

Gruß
 
also er hatte erst eine Pankreatitis, dadurch wurde die Leber geschädigt und danach hat er dann Diabetes bekommen? Passt der Ablauf so? Dann wäre das Kortison das Tüpfelchen auf dem i.
Das B12 scheint mir unterdosiert. Bin mir aber nicht sicher. Hat dir das der TA oder ein Heilpraktiker empfohlen oder bist du da selbst draugfestoßen?
 
B12 von rathiopharm Cyanoclobalmin 100µg/ml
Besser ist Methylcobalamin zu geben. Z.B. das B12 + Folate von pure encapsulation.

Ich vermute auch, dass der Diabetes durch das Cortison kam.
Bin gespannt auf die Tabelle.
 
Guten Morgen,

Ja Ablauf sollte so passen.

Das B12 hab ich so vom Tierarzt bekommen. Allerdings meinte ne TCM Tierärztin mit der ich telefoniert hatte auch, die Dosierung müsste ich selber raus finden, und da nach meinem Gefühl gehen.
Sollte ich dann nur 1x pro Woche dafür aber mehr spritzen, oder den Abstand verringern?

Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit Chlorambucil oder Cyclosporin im Zusammenhang mit chronischer Pankreatitis?

Gruß
 
Zurück
Oben